Beiträge von darie

Zitat von Mäusle

wenn du nicht gleich nochmal Nachwuchs willst, dann nimm die Kleinen bitte heute noch raus. Mach ein provisorisches Gehege oder sowas. Aber sie können nicht länger bei der Mutter bleiben!

Darauf hab ich sie schon in 2 oder 3 Threads angesprochen, aber das kommt da irgendwie nicht an :roll:

Ich finde so ein Verhalten unverantwortlich....

Die Kleinen müssen weg von der Mutter, am besten zu einem Kastraten, der sie erstmal erzieht und statt sich an sämtliche Notstationen zu wenden die es in der Gegend gibt, wird hier nur erzählt wie süüüüüß die Kleinen sind.

Sorry...sowas macht mich sauer....das Risiko einzugehen, dass das arme Mädel vom eigenen Sohn gleich wieder nachgedeckt wird...

Ich frage aus aktuellem Anlass...denn:

Jetzt ist es amtlich: Yil wohnt im Abwasser-Rohr :roll:

Ich hab vorhin gemistet und auch das Rohr gesäubert und hab einige Stückchen Futter drin gefunden.

Vorhin hab ich das mal beobachtet...sie nimmt sich ein Stückchen und flitzt sofort in ihr Rohr, dann hört man sie fressen aber nur ganz kurz. Dann kommt sie wieder raus und holt sich das nächste Stückchen.

Sie pennt auch im Rohr :roll: Schröderchen wollte mal durchrennen, da fing drin ein Gejammer an vom Feinsten, dass Schröderchen völlig entnervt rückwärts wieder rauskam.

Du kannst ihn ja nehmen.....war nur meine persönliche Meinung, dass ich ihn für 2 Böckchen ungeeignet finde.

Sie brauchen Minimum 2 m²...aber als Grundfläche und nicht verteilt auf 2 Etagen...

Mit Pech sieht jeder "seine" Etage als sein Revier und lässt den anderen nicht drauf.

Dafür willst Du 250 € ausgeben? :shock:

Als "Rennstrecke" musst Du die Innenmaße nehmen und die sind 1,20m x 0,69 m - absolut ungeignet für 2 Böckchen, auch wenns 2 Etagen sind...und die Rampe nimmt auch noch Platz weg.

Für das Geld kannst Du unter Garantie was Besseres bekommen..

mein Rat: NICHT kaufen

Zitat von Steffi08

Das glaube ich nicht denn sowas geschieht erst später frühstens mit 6 monaten oderso.

Kann ich nicht unterschreiben, denn meine beiden großen Mädels haben damals, als ich sie geholt habe, auch im Alter von ca 8 Wochen den Rang ausgemacht...bzw. Schröderchen hat Toto ein paar Mal bestiegen und damit wars dann auch gut :)

Zitat von Meerlioma

zumal müsste man etwas sehen ich greif jeden tag ihren bauch an, der ist so wie seiner...

Was soll das bringen ??
    Zumal Meerschweinchen das absolut nicht mögen und wenn sie wirklich trächtig sein sollte stresst sie das enorm.

Ich würde mir lieber eine Küchenwaage holen.....(kosten wirklich nicht viel) und sie regelmäßig wiegen :wink:

Hallo..ich bekomm mein Heu inzwischen bei einem Bauern, da kann ich es quasi direkt vom Heuboden holen, aber vorher hab ich immer beim Heu-Andi bestellt und hatte nie irgendwelche Parasiten drin und die Qualität ist wirklich sehr gut...(meine Nasen haben es geliebt)

Für ein z.B. 10 kg Paket zahlt man 15,90 € inkl. Versandkosten und Du kannst es Dir individuell mit 1. und 2. Schnitt zusammenstellen lassen.

Hier ist mal der Link dazu:

http://www.heuandi.de/Heu.htm

Zitat von marthe

Wenn ich es schaffe ruhig zu sein, aber Flocke und Amy angst bekommen sollten, werde ich die beiden mit ins Wohnzimmer nehmen (obwohl die beiden Wohnzimmerverbot haben).

Dann haben sie noch mehr Angst, weil sie das Zimmer nicht kennen

Verhaltet euch ganz normal, packt ne Riesenportion Heu rein und dann werden sie es schon gut überstehen :wink:

Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

Wenn mein vater es erlaubt brauchst du auch nur 2 zu nehmen ...
    weil mein vater erlaubt mir nicht so viele meeris ... :cry:
    wenn ich eines behalten darf brauchst du nur 2 zu nehmen wenn nicht 3 bitte sag mir bescheit wenn du das gelesen hast.
    weil mein weibchen ist nicht sterilisiert... (nicht klug gewesen...)
    :shock:

Man sterilisiert auch nciht die Weibchen, sondern kastriert die Männchen.
    Und Du solltest Deine kleinen Böckchen mal wiegen, denn ab 250 g und wenn die Hoden abgestiegen sind, können sie ihre eigene Mutter decken.
    Was ist mit dem erwachsenen Männchen? Ist der kastriert? Oder sitzt er unkastriert bei der Mutter? Denn dann hat er sie gleich nach der Geburt wieder nachgedeckt.

Hallo..mal ne andere Frage :

Ist Dein Männchen kastriert? Und welches Geschlecht haben die Kleinen? Wenn Böckchen dabei sind - die wären ab ca 250 g zeugungsfähig, könnten also ihre Mutter decken, bzw. die Schwester, wenn auch ein Baby-Mädelchen dabei ist.

Zum "zähmen" : Deine Meeries scheinen noch kein Vertrauen zu Dir zu haben. Hast Du sie in der ersten Zeit vielleicht häufiger mal rausgenommen?
    Meerschweinchen sind Fluchttiere - sie hauen sofort ab, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist oder sie etwas befürchten müssen, was sie nicht mögen.

Der erste Schritt ist immer der, dass sie einem Futter aus der Hand nehmen, darauf baut man dann weiter auf. Ich pflück meine 1 x wöchentlich aus dem Gehege zum TÜV...das wissen sie, sie findens saublöd, haben aber trotzdem absolutes Vertrauen zu mir :wink: