Beiträge von darie

Bei 4 Mädels oder weniger würde ich auch keine 2 Kastraten nehmen....aber bei 7-8 Mädels können die sich sogar gut ergänzen.

Man sollte natürlich keine 2 ehemaligen Zuchtböcke nehmen :wink:

Ich persönlich hätte sogar eher Bedenken, dass der Kleine mit den vielen Mädels überfordert wäre

Zitat von Sid2010

ok, wenn dann aber tatsächlich eins ausgeschlossen wird, und ich dann ein viertes holen muss, wirds dann schon ein bisschen eng im EB...oder?

Den Meerschweinchen ist es wichtig, dass noch andere Nasen bei ihnen sind...also ich hatte auch ne Zeitlang 3 und das Mobben bzw Ausschließen konnte ich nie beobachten.
    Das wären ja fast schon menschliche Verhaltensmuster.....

Ich finds übrigens toll, dass Du eines der Böckchen aufnehmen willst :D

Die Kastraten lassen sich ganz leicht an den fehlenden Hoden erkennen :wink:

Erzähl dann mal, was die gesagt haben :)

Hallo...also ich finde eine Gruppe mit Kastraten einfach schöner...irgendwie rundet so ein Kerl das Gesamtbild ab, denn sie sind ganz anders vom Verhalten als die Mädels...und grad mein jüngstes Mädel ( 5 Monate) hat sich viel vom ihm abgeguckt.

Hast Du mal überlegt einen erfahrenen Kastraten plus einen Frühkastraten zu nehmen?

Danke für die lieben Genesungswünsche :)

Ich glaube, heute geht es mir etwas besser....jedenfalls schmeckt der Kaffee (fast) wieder.

Ich hoffe, dass gestern der schlimmste Tag war, dann sollte es ab heute bergauf gehen.

Ich hab sogar Lust in die Stadt zu gehen zu meinem Türken um noch lecker Fladenbrot für mich und Petersilie für die Nasen zu holen :)

Allen anderen von mir natürlich auch Gute Besserung

Zitat von Meerlioma

warum verstehen sich eigentlich kastrierter bock und weibchen am besten,wie oft 'dürfen' sie sich streiten ohne daß es bedenklich ist?

Es entspricht halt eher der natürlichen Haltung...wobei ein Männchen dann mit mehreren Weibchen zusammenlebt.

Ich hab z.B. 1 Kastraten und 4 Mädels und es ist wie eine kleine Familie. Die Jüngste ist 5 Monate...die nächste 18 Monate und die anderen 3 sind etwas älter als 2 Jahre...2 1/4 schätz ich.
    Die Kastraten sind meist ganz liebe Kerle, die sich eher im Hintergrund halten, aber eingreifen, wenn die Mädels sich streiten.
    Meiner lässt sich fast alles gefallen, aber wenn 2 der Weibchen sich richtig an zicken, geht er sofort hin und sorgt für Ruhe.
    So richtige Streitigkeiten zwischen meinem Kastraten und den Mädels kenn ich eigentlich gar nicht.....allerdings hatte ich vorher einen Kastraten, den musste ich zurückgeben, das passte absolut nicht zwischen ihm und dem Chefmädelchen und das sollte man dann auch respektieren.

Paprika gibts im Winter weniger....da ist er mir zu sehr belastet.
    Petersilie gibts hier auch eigentlich regelmäßig, aber ich füttere alles gleichmäßig.
    Basilikum kannst Du auch geben...oder Dill.

Ich fütter halt mehr das regionale Gemüse also Möhren, Kohlrabi, Pastinaken, Sellerie, Fenchel :)

Ja, es gibt leider noch zuviele TÄ, die von Meerschweinchen nur mal kurz im Studium gehört haben und ihr Halbwissen, wenn mans denn so bezeichnen kann, geben sie dann auch noch weiter.

Im ersten Posting von Dir steht aber auch, er wollte sie ständig besteigen - und das war vor der Kastra...

Naja, ich drück die Daumen, dass sie nicht aufgenommen hat, denn er wirds irgendwann sicher geschafft haben...aber Du hast sie ja schon 2 Monate und dann müsste man schon was sehen

Es muss ja auch nicht zu Durchfall führen....aber ich muss es auch nicht drauf ankommen lassen :wink:

Ich hab genügend Alternativen an Gemüse, welches sie gerne futtern, da muss es kein Salat sein - aber wenn, gibts halt den Römersalat, weil der wenigstens noch vitaminreich ist ( im Vergleich zu Eisbergsalat oder Kopfsalat)

Du hattest sie nur 1 Woche getrennt nach der Kastration? Und das hat der TA gesagt? :shock:

Herzlichen Glückwunsch -Sie werden Mama.....die Männchen sind noch 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig und wenn er sie ständig besteigt, wird sie ganz sicher trächtig sein.

Deshalb immer TH oder Notstation oder seriöser Züchter - da wird man nämlich vernünftig beraten

Ich bin mit Gurke und Salat sehr vorsichtig - in zu großen Mengen können sie ganz schnell mal Durchfall verursachen.

Gibst Du echt eine ganze Salatgurke und 2 Schüsseln Salat für 2 Schweinchen? :shock:

Ich schneide pro Mahlzeit 2 etwas dickere Scheiben ab und mach 8 Stückchen draus....für 5 Schweinchen und Salat gibts 2 kleingerupfte Blätter alle 2 Tage - aber nur den Römersalat.

Ansonsten halt Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Staudensellerie, Zucchini...frische Kräuter

Kein TroFu und rund um die Uhr Heu