Beiträge von darie

Hallo...Du hättest dann zwar die Minimalanforderung, was die Grundfläche betrifft, aber 1m ist viel zu kurz, da Meeries auch gerne mal rennen.

Könntest Du 2m x 1,40 machen und das dann der Länge nach trennen? Dann hätten sie 2m x 0,70 und das wäre okay.

Aber warum sollst Du sie nach der Kastration trennen? Wer hat das denn gesagt?

Zitat von Sansa

Sind vl. beides noch Jungtiere ?
    In dem Fall braucht es nämlich wirklich oft viel Geduld bis sie sich ein wenig trauen.
    Ich hatte mal 3 junge Pflegeschweinchen,die nach 2 Wochen immer noch völlig verstört waren.Bis ich dann einfach 2 meiner Omas dazu gesetzt haben.Da waren sie wie ausgewechselt !

Deshalb predige ich immer wieder: Babys immer nur zu einem erwachsenen Tier :wink:

Ich finde es toll, wie mutig sie dann sind, wenn sie große Schweinchen bei sich haben :)

Habs 2 x hier erlebt und beide Nasen sind die Zutraulichsten in meiner Gruppe

Für eine Böckchen-VG finde ich den EB viel zu klein.

Kannst Du irgendwo einen größeren Bereich abtrennen und die Beiden erstmal dort lassen?

Keine Häuschen rein, sondern eher Pappkartons mit Eingängen in allen 4 Seiten und viele Heuberge und Futter.

Zitat von Pardona

:) Bei mir wird viel, sagen wir mal nassgelegen... Es gibt halt kaum was schöneres als sich in einen Haufen Heu zu fletzen und um sich rum zu essen. :D Das ist mir das häufigere Bestellen Wert. :D

*grins*..na, was meinste, wie meine futtern ? 2 von meinen pennen sogar im Heuhaufen, weil sie es so klasse finden.

Das muss ich auch täglich auswechseln

Vielleicht ist das Heu im Norden ja sättigender :lol:

Zitat von Pardona

darie: Fünf bis sechs Wochen mit 10kg? Das ist bei uns (auch fünf Wutzen) nach drei bis vier Wochen leer... :oops: Fütterst du Heu nur in der Raufe?

Huhu...so, ich hab mal gewogen...ich hol ja immer eine Klappe Heu vom Bauern und hab noch eine unangebrochene hier und die wiegt 8,5 kg...(also keine 10 kg, wie ich dachte)

Ich hab keine Raufe, sondern ein Holz-Weinflaschenregal und da passt ordentlich was rein...das füll ich 3 x täglich auf :)

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass man das TroFu allmählich abgewöhnen sollte - wenn sie es vorher gewohnt waren...und gleichzeitig dann das FriFu steigern...Gemüse schmeckt ihnen eh besser :wink:

Das Heu kannst Du geben, ich hatte das auch mal und meine mochten diese trockenen Äpfel sowieso nicht, die lagen dann überall herum.

Oder wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, mischst Du es mit neutralem Heu

Zitat von oo0Thirteen0oo

Hi darie,
    Habe aerstmal Trockenfutter und bissl Frischfutter wie du sagtest langsam anfütter..
    Fragen muss ich noch was sie für FriFu sorten kennen. Hab ich mir aber alles notiert. Das ich ja keine Frage vergesse.

Extra ne Transportbox kaufen muss ich nicht. Hab noch 2 etwas kleinere hier rumstehen. Reicht aber für ein Meerschweinchen, und so lange sind sie da ja auch nicht drin. =)

TroFu kannst Du getrost weglassen :wink: bzw es ihnen allmählich abgewöhnen, wenn sie es gewohnt waren.
    Meine bekommen ab und zu eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern als Leckerchen - das wars und mehr muss auch nicht sein...bzw kann sogar schädlich werden

Das Geld würde ich lieber in frische Kräuter investieren, ist gesünder :)

An FriFu rechnet man 10 - 15 % des Körpergewichtes pro Schwein / Tag

Hallo...ich geh mal davon aus, dass Du die beiden Meeries in der Wohnung hältst, da wäre es schön, wenn sie mind. 2 x täglich FriFu bekommen.

Heu MUSS immer verfügbar sein, da es 90 % der Nahrung ausmacht.

Du solltest Dich erkundigen, welches FriFu die Beiden schon kennen, denn neue Sorten sollten langsam und immer nur stückchenweise angefüttert werden.

Beim Transport würde ich auch getrennte Boxen nehmen, wobei Du jetzt nicht extra eine zweite Box kaufen musst...Du kannst auch einen Pappkarton mit Streu und Heu ausstatten und ein Mädel dort drin transportieren.
    Andererseits werden sie eh zu verschreckt sein, um sich in der Box zu prügeln - vielleicht wären sie sogar ganz froh, nicht alleine zu sein :wink:

Fehler: 2 junge Schweinemädchen aus der Zoohandlung geholt und mir einen 120 er Käfig als riiiiesig verkaufen lassen....

Ziemlich zeitnah hab ich einen Dauerauslauf rangebaut und einen Kastraten dazugeholt.
    Wieder kurze Zeit später kam der Bau meines ersten Bodengeheges in L-Form 2m x 1,20m und 80 cm tief.....und Cinderella zog ein.

Im September hab ich dann neu gebaut.....der eingestreute Teil des Bodengeheges ist 1,80 x 1,20 und direkt daran grenzt der Teil mit den Decken, der ist nochmal 1,20 x 1,20.....uuuuuund Yil zog ein :D

Zitat von Pardona

Würde mich nicht grad als zart bezeichnen, fand den Ton aber zum Teil unnötig hart. Kann mich aber auch irren. :wink:

Das ist das Problem in einem Forum...da kommen Sachen durchaus mal schärfer rüber, als vom Autor eigentlich gedacht.

(Passiert mir immer wieder...eigentlich bin ich ein Engel, aber das glauben mir Viele nicht :D )

Zitat von Pardona

Das ist gut, allerdings wäre es schon gut zu wiisen wieviele Böcke es sind. In einer Bockgruppe rechnet man 1qm pro Bock, allerdings würde ich dann nicht die Gruppe mit dem Kastraten und den Weibchen im gleichen Raum bzw. unmittelbarer Nähe lassen, da es sonst trotzdem zu Mord und Totschlag kommen kann...

Edit: Bin heut zu lahm... :lol:

Nicht unbedingt...wenn die Kleinen frühkastriert werden, kann man sie ohne Weiteres nebeneinander halten...bzw ich würde sie dann sogar erstmal alle zusammen lassen

Ich würds auf alle Fälle erstmal ausprobieren.

Schau mal nach einem TA, der Frühkastrationen vornimmt, das müsste gemacht werden, bevor die kleinen Böckchen 250 g wiegen und dann können sie sofort zurück in die Gruppe :)

Zitat von Pardona

Wenn wir CapC nicht endgültig vergraulen.....

Besteht die Gefahr? Ich finde, bisher ist die Diskussion und die Kritik äusserst sachlich und rein auf die Haltung seiner Meeries bezogen - und wenn er sich davon vergraulen lässt....naja..dann ist es eben so...

Da hat er in dem Thread über die geplante Notstation schon mehr vom Leder gezogen...und das unberechtigt.