Beiträge von darie

Hallo...ich hab eine 5 er Gruppe mit 1 Kastraten und 4 Mädels und es ist absolut harmonisch.
    Da wird niemand ausgeschlossen oder gemobbt....das hatte ich allerdings auch nicht bei 4 Tieren und bei 3 auch nicht.

Irgendwie sind meine immer gerne zusammen und jeder fühlt sich glaub ich auch erst wohl, wenn keiner fehlt :D

Also: Wenn der Kastrat 4 Mädels bändigen kann, seh ich keinen Grund, warum Du keine 5 er Gruppe halten solltest :wink:

Ich bring immer Petersilie vom Türken mit....das ist die glatte und für 50 Cent bekommt man ein ganz dicken Strauß

Meine lieben Petersilie und ich geb sie lieber frisch als getrocknet :)

Hallo...es würde mich mal interessieren, warum Du zu den 4 Mädels noch 2 dazugeholt hast und nicht 1 Mädel und 1 Kastraten.

6 Mädels ohne Männchen - in meinen Augen absolut nicht empfehlenswert.....

Hast Du einen Plan B, falls sie sich nicht wie von Dir geplant auf die Etagen verteilen, sondern sich immer nur unten aufhalten....sind halt Rudeltiere...und dann sind die 1,80 x 70 natürlich viel zu klein...

Hallo...erstmal finde ich Deine Vorgehensweise sehr gut :wink:

Dass erst alle Kleinen bei Mama und Papa leben konnten und Du dann rechtzeitig die kleinen Böckchen mit dem Papa separat gesetzt hast.

Ich denke mit 10 - 12 Wochen sind die kleinen Böckchen so gut sozialisiert, dass der Papa zurück kann....wenn Du es aber nicht eilig hast, würde ich sie sogar noch länger dort lassen, denn er scheint sie ja grad richtig gut zu erziehen :)

Hab gestern bei meinen 4 Großen auch mal wieder die Krallen geschnitten:

Toto: Dramaqueen :roll:

Cinderella: Heulsuse :cry:

Schröderchen: Cool wie immer 8)

Bungee: Diesmal tapfer, hat nicht wie sonst leise vor sich hingejammert :wink:

Insgesamt hats inkl. Rausfischen ca 15 min gedauert, das lag aber an Toto, die wird glitschig wie ein Aal, wenn sie versucht sich zu befreien....bei Schröderchen war ich nach 1 min schon fertig :D

Hallo..wie groß ist die Grundfläche des EB ?

Wenn sie dort auf einer Ebene genug Platz haben, kannst Du die VG auch dort machen....denn für die beiden, die Du schon hats, wäre es ja auch neues Terrain.

Ich habs immer so gemacht und seh den Vorteil darin, dass man sie nicht wieder umsetzen muss.

Zitat von MamaMeerschwein

Danke für eure Antworten. Und was habt ihr für Erfahrungen mit dreier Gruppen? Hab ein bisschen befürchtung das da einer so das dritte Rad am Wagen ist.

Ach, nicht einfach das ganze :cry: .

Ich hatte eine ganze Zeit 1 Kastraten mit 2 Mädels und das klappte von Anfang an super. Ich hatte erst die beiden Mädels und der Bungee kam dann von einer Notstation zu mir. Die VG war gar keine.....hab sie zusammengesetzt und von der Sekunde an war Harmonie pur :D

Vielleicht findet sich bei Dir ja doch mal eine Möglichkeit zum Auslauf, wenn man die Katzen solange aussperrt :wink:

Bei Böckchen würde ich auch nur 2 nehmen...bei Kastrat und Mädels ohne weiteres 3..also 1 Kastrat und 2 Mädels.

2m sind eine schöne Rennstrecke, sie können sich gut verteilen, wenn sie wollen und warum sollten da nur 2 reinpassen?

Ich seh da absolut kein Problem, zumal eine 3 er Gruppe oft sogar harmonischer ist als 2 :wink:

Ich würde einen Kastraten nehmen, ein etwa gleichaltriges Mädel und ein etwas jüngeres

Zitat von Knüffgen

Hallo,

gleich vorweg, wir haben unser Murmelchen aus der Tierhandlung, und ja, wir haben es WIRKLICH bereut :oops: und machen es NIE NIE NIE mehr wieder :!:

Ich hab meine beiden großen Mädels auch aus einer Zoohandlung....ich machs auch nie wieder (habs auch nie wieder gemacht) aber bereuen tu ich es nicht...weil...sonst hätte ich die Beiden ja nicht :wink:
    Ich hatte Glück, die Angestellten hatten wohl Ahnung von Geschlechterbestimmung und die Böckchen saßen getrennt von den Mädels.

Ich drück die Daumen, dass beim Murmelchen alles gut läuft

Zitat von -GERDA- XD

halllo,
    wegen "zwangsgeräumte wohnung": waren die schweinchen dann vorher zusammen?
    lg :)

Das war nämlich mein Hintergedanke...mit Pech wird das Mädelchen trächtig sein, wenn sie zusammen saßen...

Kuschelwuschel schön, dass Du die Beiden aufgenommen hast :D

Zitat von Kuschelwuschel

Liebe Schweinchenfreunde,

ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit kurzem wohnen zwei süße Meeris bei mir, ein Männchen und ein Weibchen (beide aus dem gleichen Wurf)

Hast Du sie von einer Züchterin? Oder aus der Zoohandlung? Wie alt sind die Beiden?

Bei ersterem hättest Du sie besser noch dortgelassen während der Kastrafrist.

Ansonsten stimm ich zu - nicht zusammenlaufen lassen und dann wieder trennen. ZUm einen halt wegen der Gefahr des Deckens und zum anderen werden auch die Beiden eine Rangordnung festlegen müssen, was bei solchen kurzen Aufeinandertreffen nicht möglich ist....das würde ziemlichen Stress bedeuten.