Beiträge von darie

Zitat von jaci

Meine wogen mit 3 Monaten schon um die 450 gramm.
    Lag wohl an der fütterung :oops:

Yil hatte eine Zeitlang gar nicht zugenommen, das war die Zeit nach der VG hier, aber dann als sie sich eingelebt hatte, ging das Gewicht kontinuierlich nach oben und heute ist sie eine kräftige junge Teddy-Dame :D

Lensch Bei Deinen vermute ich, dass sie durch den ganzen Stress abgenommen haben - um so schöner, dass sie jetzt ein richtiges Zuhause haben :D

Zitat von jaci

380g bei 3 Monaten .. finde ich persönlich etwas wenig.

Finde ich überhaupt nicht. Ich hab hier 2 Schweinchen, die ich beide als Babys bekommen habe, aus sehr guter Haltung und normaler Wurfgröße und die Yil wog z.B. mit 10 Wochen 314 g....und war trotzdem rund und propper.

Wichtig ist, dass sie nicht abnehmen :wink:

Sitzen in dem 1,50 x 85 nu 3 oder 4 Schweinchen? Weil Du im ersten Postings schreibst, da leben 4 drin und im nächsten Posting leben da 3 drin.

Für 3 finde ichs knapp ausreichend, für 4 eigentlich zu klein.

Aber wenn sie den Sommer über in einem großen Aussengehege sind und sie sich in dem jetzigen Käfig trotzdem vertragen, kann man es den Winter über so lassen...

1,50 ist eine schöne Länge.

Klar kannst Du ihnen noch eine Etage reinstellen, damit sie was zum Draufhüppern haben :wink:

Hallo..so generell kann man das nicht sagen, denn es hängt auch vom Geburtsgewicht ab.

Sie können da z.B. 70 g gewogen haben oder auch 110 g...

Dann kommts auch vor, dass sie mal eine Woche gar nicht zunehmen und dann wieder 50 g innerhalb von wenigen Tagen (so wars bei meiner Kleinen)

Wiege sie regelmäßig und wenn die Gewichtskurve nach oben geht ist alles okay :wink:

Hallo..es wurde ja schon angesprochen, dass Etagen oft wie ein abgeschlossener Bereich und somit als Revier gesehen werden.

Du könntest den Käfig auseinanderbauen, also die 3 Schalen nebeneinander stellen, die Seitenwände irgendwie wegsägen und ringsum Gitter stellen.

oder Du versuchst den Käfig meistbietend zu versteigern und baust ihnen ein Bodengehege :wink:

Zitat von Sas.kia

ja es ist ein Böckchen. ;)
    Aber generell würde Kastrant & Männchen gehen??

Generell schon, da die Kastraten (übrigens ohne n zwischen a und t :wink: ) meist ruhiger sind, aber warum willst Du das Risiko denn eingehen?
    Es gibt auch dominante Kastraten und wenn die dann auf ein dominantes Böckchen stoßen, prügeln die sich bis aufs Blut.
    Das ist mehr eine Charakterfrage, denn die Kastraten wissen ja nicht, dass sie kastriert sind.

Mit Pech hast Du dann 3 Tiere, die alle getrennt sitzen, weil sich niemand mehr mit dem anderen versteht.

Du könntest allerhöchstens den rangniedrigeren Kastraten versuchen mit dem Böckchen zusammenzusetzen und dem anderen Kastraten dann ein Mädel holen

Zitat von Itchy

Der Käfig ist 110x60x50.
    Sollte ich mir einen größeren Käfig kaufen?Es gibt ja auch Käfige über zwei Etagen. Ist so etwas empfehlenswert?

Hallo...die 1,10 m Seitenlänge ist viel zu kurz...Meeries wollen auch mal richtig rennen und das geht da nicht.
    Sie bräuchten mind. einen Käfig mit 1,40 m Seitenlänge, dann kannst Du noch einen Kastraten holen, was ich auch empfehlen würde.

Ich persönlich halte nichts von Etagenkäfigen, weil ich Etagen immer nur als Zusatz zähle, aber nie zur benötigten Grundfläche, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und möchten zusammen sein und nicht auf verschiedenen Etagen wohnen.

Zitat von Phöni

Huch... voll verlessen :oops:

Ich dachte die Züchterin verschenkt einen Kastraten...

Tut mir leid.

Ich habs zumindest so verstanden, dass er nicht kastriert ist, weil Saskia ihn als Männchen und ihre beiden als Kastra(n)ten bezeichnet hat...oder?

Zitat von Phöni

Wenn du Platz hast, würde ich ihn und noch ein Mädel mitaufnehmen. Natürlich getrennt. (:

LG

Und wo sollte das Mädel hin?

Saskia Ich würds nicht riskieren, es sei denn Du hast mind. 3 m² als Grundfläche...besser wäre sogar mehr.

Mit Pech hast Du dann auch 3 Männchen, wo sich keins mehr mit dem anderen versteht.

Hallo..hat der TA denn Maulspreizer benutzt um die Backenzähne zu kontrollieren? Nur mal ins Maul gucken reicht da absolut nciht aus.

Eine Kieferentzündung kann man auf einem Röntgenbild sehen