Beiträge von darie

Du kannst ihnen mal einen Petersilienstängel vor die Röhre halten....ich persönlich würde sie aber erstmal im Käfig an die Hand gewöhnen.

Wenn sie sich das erste Mal trauen, Futter von Dir zu nehmen, ist die größte Hürde geschafft, dann wirds immer lustiger mit denen.

Meine Cinderella muss ich z.B. regelrecht wegschieben, wenn ich die Decken im Gehege ausfege, die will immer "helfen" :lol:

Hallo..Du hast 2 Babys übernommen, die niemanden haben, also kein erwachsenes Schweinchen, an dem sie sich orientieren können und das ihnen Sicherheit gibt. Sie müssen alles alleine lernen....
    Petersilie ist schonmal gut, Du musst Dich ganz ruhig hinsetzen und ihnen den Stängel hinhalten. Bei meinen ersten beiden Schweinchen hab ich damals immer noch ganz leise Schnalzlaute mit der Zunde gemacht, aber wirklich ganz leise. Irgendwann haben sie sich dann getraut, die Petersilie aus der Hand zu nehmen und den leisen Zungenlaut dann mit Futter verbunden.
    Wenn das geschafft ist, haben sie schon mal eine Menge Vertrauen zu Dir gewonnen :wink: aber bis dahin musst Du viel Geduld haben.
    Du kannst Dich auch daneben setzen und mit ihnen reden....damit sie Deine Stimme kennenlernen

Zitat von MacBookBlack

Wenn ich sie dann aus dem Käfig nehme und in ein Zimmer setzte, bewegen sie sich.

Was meint ihr ? ist das normal ?

Es ist normal, dass sie Angst haben, weil sie jedesmal befürchten müssen, aus ihrem sicheren Käfig rausgenommen zu werden.

Du solltest Dich dem Tempo der Tiere anpassen - nicht andersherum :wink:

Versuch erstmal, dass sie zu Dir kommen, wenn sie Dich sehen / hören und Futter aus der Hand holen. So wie Du das schilderst, haben sie weder Vertrauen zu Dir noch zu Ihrer Umwelt

Zitat von Sally&Sissy

Huhu, was mir grad auffiel: das Gewicht von Willi war aber sehr gering, normalerweise sollten Meeris erst ab 250g abgegeben werden!
    Wie viel wiegt er denn mittlerweile?
    Teddys werden ja eigentlich recht groß, komisch, dass er so "mickrig" war...und hast du mal neue Bilder? :D

Eigentlich minimum 300 g....

Hallo...wenn ich merke, dass eine Sorte mal wieder bis zum Schluß liegenbleibt, gibts das einfach mal eine Zeitlang nicht.

Früher haben meine Zucchini nicht mal mit dem Popo angeguckt, dann hab ich mir was mit Zucchini gekocht und den Rest ins Gehege gelegt - die schmissen sich drauf, als wenns das Leckerste der Welt wäre :shock:

Paprika ist um diese Jahreszeit eh nicht empfehlenswert, also kannst Du das Geld sparen und sie weglassen..genauso Tomaten...versuchs mal mit Fenchel, das mögen meine sehr gerne.....und die Möhren schneide ich in dünne Streifen, eine Art Möhrenspaghettis, das finden sie auch klasse :)

Staudensellerie ist hier auch okay, wenns nicht zu oft gegeben wird....

Hallo..das Blöde bei Etagen ist, dass sie oft als Revier gesehen werden, also jede einzeln für sich und Sinn der Sache ist es ja eigentlich auch nicht, dass jeder auf einer Etage für sich wohnt.
    Und Böckchen "besuchen" sich nun mal nicht gegenseitig, sondern verteidigen, so wie bei Dir, halt ihr Revier.

Ich würde sie erstmal machen lassen, vielleicht klären sie noch ihre Rangordnung ohne große Beissereien.....die beiden aber gut beobachten :wink:

Ich würde immer mal wieder überall Futter verteilen...auch mal Leckerchen...so dass sie suchen müssen und beschäftigt sind.

Viel Erfolg und berichte mal weiter :)

Was für ein Theater mit den armen Tieren :roll:

Hättest Du von Anfang an hier die Tips angenommen, könnten die Beiden schon längst friedlich zusammenleben.

Hintern einreiben...Decken mit Febreze einsprühen..sorry..da fass ich mir echt an den Kopf.
    Ich hab schon schon einige VG hinter mich gebracht, aber so ein Zirkus nie veranstaltet und auch nicht veranstalten müssen.

Deine fehlende Einsicht müssen jetzt die Tiere ausbaden.

Ich hab jedesmal nur gemistet, Futter verteilt, erst das neue Tier, 20 min später die anderen dazu...und sie machen lassen und ich hab eine harmonische 5 er Gruppe

Also bei der 2,2 Konstellation würde ich es nicht belassen....entweder mit dem Timo und 1-2 Mädels eine 2. Gruppe eröffnen bzw es vorher mit einer 2,4 Gruppe versuchen....also noch 2 Mädels dazuholen, wenn Du denkst, der Platz reicht aus

Hallo...Katrina und Selene haben natürlich absolut Recht mit dem was sie schreiben, denn Meeries sind ja keine Hunde, die man ständig ausführen muss und sie freuen sich über ein sauberes Zuhause und lecker Futter und abends kannst Du Dich ja trotzdem mit ihnen beschäftigen, also Dich zu Ihnen setzen und lernen etc......was ich mit meinem ersten Posting sagen wollte, dass Du ja mehrere Optionen hast u.a. auch die einer Trennung auf Zeit...dann siehst Du, ob Du wirklich keine Zeit für die Schweinchen hättest oder ob Du tagsüber und abends trotz der Schule mal Leerlauf hast, wo Du Dich um die Tiere kümmern könntest.

Ich vermute aber, dass Du den Süßen nicht hergibst :wink:

Hallo....ich würde das Risiko nicht eingehen, den 5 jährigen dazuzusetzen....

2 Mädels sind für 2 Böckchen zu wenig.

Es KANN natürlich gutgehen, aber mit Pech zerstreiten sich alle und Deine harmonische Gruppe ist kaputt.

Denn ich vermute eine VG mit ihm wird eher schwierig, weil er so gut wie gar nicht sozialisiert ist.

Ich würde ihn erstmal nehmen, kastrieren lassen und ihn entweder behalten und eine 2. Gruppe aufmachen oder weitervermitteln....hier im Forum sollte das gut möglich sein.

Hallo..ich würde in erster Linie an Bruno denken, denn er ist jetzt derjenige, der leidet, weil er alleine sitzen muss.

Du kannst ihn doch erstmal zu der Frau bringen, mit der Option, wenn er Dir so sehr fehlt, dass Du ihn zurückholen kannst - natürlich mit der Gesellschaft :wink:

Aber wichtig ist, dass Bruno so schnell wie möglich wieder Artgenossen um sich hat

Hallo...finde ich gut, dass Du das mit dem Züchten lässt bzw es wäre wirklich nur ein sinnloses Vermehren.

Du kannst alternativ zu den Häuschen auch offene Unterstände nehmen und die an den Gehegerand stellen....oder eine große Etage bauen. Dort liegen meine 5 z.B. alle nebeneinander, wenn Dösen angesagt ist. Noch ein paar Kuschelsachen darunter legen und die Meeries sind happy.

Die Unterstände haben den Vorteil, dass sie sich sicher fühlen, sie aber ihre Umgebung beobachten können und Du sie auch sehen kannst. Und sie können nebeneinander liegen ohne sich gegenseitig aufs Fell zu treten.

Die Schweinchen aus einem Wurf haben auch unterschiedliche Charaktere, von daher ist es eigentlich egal. Wichtig ist es, dass Du nicht 2 Babys nimmst ohne erwachsenes Tier. Die Kleinen brauchen große Meeries, von denen sie lernen können.

Hallo...je häufiger Du sie zum Streicheln hochnimmst, desto ruhiger werden sie - ABER nicht weil, sie sich dran gewöhnen, sondern weil sie aufgegeben haben.....sie wissen, es nützt ihnen nichts, wegzurennen, sie halten still und hoffen, dass es bald vorbei ist...aber sie leiden dabei.

Frage: Willst Du das?

Oder möchtest Du Schweinchen, die fröhlich und aufgeregt angerannt kommen, wenn sie Dich sehen / hören...die FREIWILLIG zu Dir kommen, wenn Du Dich zu ihnen setzt...die sofort an der Hand gucken gehen, obs dort was Leckeres gibt....die beim TÜV zappeln und Dir zeigen, wie doof sie das finden....das wäre nämlich ein Zeichen dafür, dass sie keine Angst vor Dir haben.

Gewöhn sie erstmal an Deine Hand...dass sie sich völlig angstfrei von dort Futter holen. Wenn Du das erreicht hast, kannst Du schon mal vorsichtig versuchen sie am Öhrchen zu streicheln, aber ob sie das zulassen, entscheiden die Schweinchen.

Dein Freund mag 6 Meerschweinchen haben, aber Erfahrung im richtigen Umgang fehlt ihm anscheinend, sonst würde er nicht solche Tips geben.
    Und wenn sich Meeries auf dem Schoß der Halter plattmachen und leise vor sich hin brummen, ist das kein Kuscheln und Schnurren, sondern Angststarre und Beruhigungsbrommseln