Beiträge von darie

    Zitat von Martina A.

    Also ich hab hier auch nen Bock, der - wenn er brommselt - ein paar nette Hüpfer mit einfügt, als wenn er sich sooo sehr über das Mädel freut, also eine richtige Kombination von Brommseln und Popcornen - drei Schritte Wiegeschritt und dann ein Hüfer, drei Schritte Wiegeschritt, dann ein Drehsprung......


    Du solltest ihn bei "Let`s dance" anmelden...in der Disziplin "Schwumba"...(Schweinchenrumba)
    http://www.smiliesuche.de/lachende/

    Zitat von mc

    Hallo zusammen.


    Mann hat uns auch gesagt das wir ganz am anfang, die ersten paar Tage nur Nachts die zwei Häusschen ins Käfig stellen sollen. Tagsüber sollen die Häuser raus damit die Tiere sich besser an uns und die Geräusche gewöhnen können. Ansonnsten würden sie nur im Häusschen sitzen. Raus kommen sie dann nur wenn niemand im Zimmer ist. Stimmt das so ??
    Achja der Käfig ist 1,20m x 60m groß und die Schweinchen haben 24 Stunden Freilauf. Später soll noch ein Mänchen dazukommen zwecks Nachwuchs.
    Für antworten bin ich euch jetzt schon dankbar.


    Was ist denn das für eine Züchterin, die empfiehlt, den Schweinchen tagsüber die Zuflucht zu nehmen? Boah, ich werd stinksauer, wenn ich sowas lese.
    Grad wenn sie neu sind, erschrecken sie sich über alles Mögliche und brauchen einen Ort, wo sie sich dann sicher fühlen.
    Da muss man als Halter dann eben Geduld haben und sich dem Tempo der Tiere anpassen, denn sie sollten Vertrauen zum Halter und ihrer Umgebung entwickeln, und so wird das ganz sicher nichts....im Gegenteil...
    Zum Plan mit dem Nachwuchs....hast Du eine Züchterprüfung abgelegt? Genetikseminare besucht? Hast Du ein bestimmtes Zuchtziel? Hast Du genug Geld, falls es bei der Geburt zu Komplikationen kommt und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss? Wo ist das Böckchen wenn die Kleinen da sind? Dann muss es alleine sitzen?
    Hast Du das alles bedacht? Ich vermute nicht, also würde ich das mit dem Nachwuchs besser lassen.
    Es gibt Notstationen, wo trächtige Weibchen sitzen...bzw. Weibchen mit ihren Jungen, da würde ich mal schauen, wenn Du unbedingt mal Meeries aufwachsen sehen willst....empfehlen würde ich Dir als Anfänger eh ein Pärchen mit 1 Kastraten und einem Weibchen dazu....wenn Dir die Meerschweinchenhaltung dann gefällt, kannst Du vergrößern und noch Mädels dazusetzen. Dann kanns auch mal ein junges Schweinchen sein, weil schon erwachsene Meeries da sind.

    Hallo...Lysanthe meint das Brommseln.


    Dabei bewegen sich die Meeries fast zeitlupenartig und wiegen sich popowackelnd hin und her. Die Geräusche die sie dann machen sind aber kein Quieken sondern eher ein Brummen, also eine tiefere Tonlage als Quieken.


    Das machen z.B. Böckchen um die Mädels anzubaggern, oder um anderen Böckchen zu imponieren - es kommt aber auch unter Mädels vor, wenn eine brünstig ist oder die Rangordnung geklärt werden soll.


    Allerdings passt das nicht zu Deiner Beschreibung, denn beim Brommseln laufen und springen sie nicht.


    Beobachte das mal weiter, im Zweifelsfall würde ich zum TA gehen, bei diesen Temperaturen würde ich vielleicht sogar beide mitnehmen, damit sie sich gegenseitig wärmen können.

    Ich bin so ein Unterstand- Verfechter (Puritist ist mir dann doch too much), aber in einer Gruppe, wo die Harmonie stimmt, kann man ohne weiteres Häuschen verwenden, wobei ich hier das Fenster auch entweder durch ein kleines Holzkreuz entschärfen würde, wo sie gar nicht mehr durchpassen oder halt vergrößern.


    (Unterstände sind immer dann angesagt, wenn Häuschen ein Streitpunkt sind) :wink:


    Sieht witzig aus die Konstruktion :)

    Zitat von Fortresca

    Kam es dir auf Kastriert oder aufs Temperament an?


    Ich hätte jettz vermutet, dass ihm die beiden kleinen Böckchen zu lebhaft sind und er sich bei einem ruhigen Kastraten wohler fühlt.


    Du hast den Drecki als dominant und nicht zimperlich im Umgang mit ihm beschrieben....ich hätte jetzt eher an einen Kastraten gedacht, der sich ohne murren unterordnet um sein Selbstbewusstsein aufzupolieren....


    Aber bei ihm scheints ja richtig schlimm zu sein, wenn er dermaßen panisch reagiert.


    Sprich doch mal cuddles an, sie ist doch Tierheilpraktikerin, sie kennt sich bestimmt mit Bachblüten aus

    Hallo..soll er bei Dir denn auch in die Zucht?


    Oder bestünde die Möglichkeit ihn zu kastrieren und als Gefährte für werdende Mamas und als Ziehpapa zu nehmen?


    Oder statt mit den beiden Jungböcken eher zu einem ruhigen Kastraten zu setzen?


    Ich hab keine Erfahrung mit Bachblüten, aber ich glaube, ich würde erst nach anderen Lösungen suchen

    Was ich nicht verstehe - was versprichst Du Dir von einer VG in 4 Wochen? Dass die Kleine sich wehrt?????


    Sorry, aber da rennst Du in die völlig falsche Richtung, glaubs mir.


    Fluffy weiß, dass Amy die Chefin ist und wird ganz ganz ganz sicher nicht dagegen angehen...ich befürchte eher, dass sie dann richtig verprügelt wird.


    Dass die Kleine unsicher ist, ist genauso klar, sie hat überhaupt keine Ahnung, was los ist....sie ist alleine, fremd und neben sich ein Schweinchen, von dem sie weiß, dass die was mit ihr klären möchte.


    Ein Kastrat wäre eh noch das Sinnvollste in dieser Situation, dann konzentriert sich Amy nicht so auf die Kleine.

    Ja, mach das und berichte heute Abend oder Morgen nochmal, wie es ausschaut :)


    Für die Meerschweinchen ist sowas normal, während wir Halter uns in das betroffene Schweinchen hineinversetzen und es einem irre leid tut.....aber wenn ein Schweinchen genau gezeigt bekommt, wo sein Platz in der Gruppe ist - auch wenn das durch Jagen, Besteigen oder auch Zwicken passiert, gibt ihm das Sicherheit.


    Dann weiß es, wo es steht und weiß auch, wie es sich zu verhalten hat :)

    Also, da sie sich ja nicht beißen sondern nur besteigen, würde ich sie mal machen lassen :wink:


    Wichtig ist, dass alle trotzdem in Ruhe futtern können.


    Als meine Cinderella so ca 6 Monate alt war, wurde sie von der Chefin auch häufiger gejagt oder auch mal gezwickt, da hatte ich den Eindruck, das passiert vorsorglich, damit Cinderella gar nicht erst auf die Idee kommt zu versuchen im Rang aufzusteigen.

    Meine können sich nicht belagern, weil ich solche Häuschen nicht habe, ich hab nur große Etagen und offene Unterstände :wink:


    Hast Du mal versucht, sie abzulenken z.B. mit ner Handvoll Leckerchen die Du verstreust?


    Vielleicht gehts auch um die Rangordnung? Manchmal versuchen die Meeries, die unten stehen, einen Rang hochzuklettern und werden dann natürlich in ihre Schranken gewiesen.


    Warte mal ab bis heute Abend.


    Das FriFu würde ich dann auch großzügig überall verteilen bzw auch mal verstecken - Ablenkung kann eine Menge bewirken

    Hallo Bennie...süß Deine Meeries :)


    Zum Thema Streicheln: Am Rücken berührt zu werden bzw. gestreichelt ist für Meerschweinchen eine Geste der Unterdrückung, sie setzen es gleich mit dem Bestiegen werden durch ein ranghöheres Tier.


    Den Kopf heben beim Hals kraulen ist eigentlich ähnlich. Mein Chefmädel macht das ab und zu bei den anderen, die strecken dann den Kopf hoch und halten ganz still - damit zeigen sie der Chefin, dass sie sich unterordnen.


    Bei Meerschweinchen kann man die Körpersprache nicht mit der von Hunden oder Katzen vergleichen :wink:


    Aber sag mal....der Käfig sieht ja winzig aus....leben sie ausschließlich dort drin?