Beiträge von darie

Die Babyschnuten von Martina ignorier ich besser :lol:

Gehr nämlich ganz schnell, dass sowas Kleines dann hier einzieht..*lach*

Die Yil ist anscheinend das erste Mal brünstig....sie hat vorhin andauernd versucht, Toto zu besteigen bzw. sie ist eher auf den Popo raufgekrabbelt, weil Toto ziemlich groß ist - ich hab mich weggelacht

Hallo...also ich verteile das immer auf die Mahlzeiten

Z.B. gibts nicht morgens viel Karotte und zu den anderen Mahlzeiten dann keine mehr, sondern 3 x täglich für jeden 2-3 Stücke und so mach ich es mit den anderen Sorten auch.

Ist so ein Futterplan denn sinnvoll?

Ich kauf das FriFu im Angebot...also wenn mal Fenchel und Kohlrabi schön günstig sind, gibts davon halt mal mehr.....und die nächste Woche dann halt mal mehr Karotte.

Meine bekommen 3x täglich mind. 4 Sorten pro Mahlzeit...eher 5 damit für jeden was dabei ist :)

Im Moment ist China-Kohl der Renner, den lieben alle 5 und ich lach mich immer weg, die die kleine Yil sich das größte Blatt aussucht und das dann in ihr Abflußrohr ziehen will :D

Wir können Dir nur Ratschläge geben - entscheiden tust Du letzendlich.

Klar ist das doof mit dem Ohr, aber wir Halter empfinden das glaub ich schlimmer, als die Schweinchen.

Sowas kann später auch noch passieren, denn Du sitzt ja nicht 24 Std dabei.

Als ich vor einiger Zeit Yil dazugesetzt habe, hab ich ein kleines Grashaus gekauft, wo nur sie reinpasste und die anderen höchstens die Nase reinstecken konnten und das war halt IHR Häuschen, wo sie auch sicher gefühlt hat......trotzdem ist sie immer genau dem Meerie hinterhergerannt, von dem sie am häufigsten gezwickt und verscheucht wurde.

Jetzt hast Du zwar 2 Schweinchen, die augenscheinlich zufrieden sind, aber sie sind es 100 % ig nicht.

Und dass es im Auslauf eskalierte ist doch klar....die Rangordnung ist nicht geklärt und Fluffy hatte überhaupt noch keine Möglichkeit sich unterzuordnen.

Im Moment schaffst Du Dir selbst Probleme, die nicht sein müssten.

Aber es sind Deine Tiere........

Zitat von MeerSauFan

Das mit dem Vergesellschaften, probieren wir erst dann wieder, wenn Fluffy etwas größer und nichtmehr so ängstlich ist.

Nochmals danke für eure Antworten und Ratschläge

Mener Meinung nach hast Du viel zu früh aufgegeben und viel zu viel herumhantiert mit den Käfigen und den beiden Tieren.

Bau einen Auslauf mit Verstecken, ordentlich Heu hinein, leckeres Futter, das Du überall verteilst, setz beide rein und geh 3 Std. spazieren.....

Dass was Du jetzt machst, ist nicht gut für die Beiden, weil die Rangordnung nicht gefestigt werden kann.
    Je länger Du wartest, desto älter wird Fluffy auch und wird sich dann evtl. nicht mehr so leicht unterordnen, wenn Du sie wieder zusammensetzt.

Hallo...wenn ein junges Meerie dazu kommt, braucht man das alles mit dem neutralen Boden gar nicht zu machen.

Einmal misten, ordentlich Futter rein, erst das neue Meerie rein, bisschen herumschnuppern lassen und dann die anderen dazu....die Kleine wird sich eh unterordnen.

Als ich Yil geholt hatte, da war sie 7 Wochen alt, habs genauso gemacht, wie grad beschrieben. Sie hatte sich dann sofort versteckt und erst als die anderen dazukamen, hat sie sich rausgetraut. Man sah ihr richtig an, wie froh sie war, andere Schweinchen zu sehen :)

Und Welpenschutz gibts bei Meeries nicht - jedenfalls nicht so, wie man es von Hunden kennt.

Ich würde sie auch frühestens mit 6 Wochen holen....und die 300 g Grenze sollte sie auch schon erreicht haben

Zitat von Pönni

heute morgen gucke ich in den stall und da hat er doch tatsächlich das Häuschen in dem pony war zur wand gedreht mit dem eingang nach vorne. ganz ran!!! da kam keiner mehr rein oder raus und ich weiß auch nicht, wie lang pony schon dadrin fest saß. das kann doch nicht sein, dass er sie nur weil sie unter ihm in der hackordnung ist die ganze nacht über einsperrt. sollte ich ihn von den anderen trennen? aber er kann doch nicht allein leben. wie kann ich ihm nur diesen mist abgewöhnen?

lg Pönni

Also, er hat sie sicher nicht bewusst eingesperrt :wink: ...das wäre dann doch etwas zu menschlich. Mein Bungee schiebt auch mit Leidenschaft die Einrichtung durch die Gegend, aber wohl eher weils ihn dort dann grad stört.
    Säg doch einfach noch ein paar Eingänge ins Häuschen oder tauschs gegen einen offenen Unterstand :)

Die Begriffe "glücklich" und "wohl fühlen" im Zusammenhang mit einem Meerie, dass alleine leben muss, passen nicht zusammen.
    Wenn Du Dein Schweinchen liebst, holst Du ihm einen Artgenossen, das kann z.B. ein jüngerer Kastrat sein oder lässt Dein Böckchen kastrieren und holst ihm nach der 6 wöchigen Kastrationsfrist, in der er noch zeugungsfähig ist, ein Mädelchen dazu.

DANN hast Du ein glückliches Meerschweinchen.

Im Moment hast Du nur eins, das sich mit seiner Situation arrangiert , weils keine Wahl hat.
    Meerschweinchen sind hochsozialisierte Tiere, die Artgenossen brauchen, mit denen sie gemeinsam toben, fressen, dösen und sich auch mal streiten können.

Denk bitte einmal darüber nach

Hallo...wieviel Platz haben die beiden Böckchen? Noch ist es harmlos, aber bei zu wenig Platz plus Rappelphase kann das schnell in einer bösen Beißerei enden.

Deshalb bei reiner Böckchenhaltung mind. 1 m² pro Tier...am besten nur Unterstände und keine Häuschen, und wenn Häuschen, dann mit mind. 2 großen Eingängen.

Das Umeinaderherschleichen mit den langsamen Bewegungen nennt man Brommseln, damit umgarnen die Männchen eigentlich die Weibchen, das dient aber auch zur Klärung der Rangordnung.
    Meist endet es, indem sich einer unterordnet und der andere ihn besteigt.

Hallo..wie alt waren die Beiden, als Du sie gekauft hast?
    Da sie noch sehr jung scheinen, aber schon 4 Monate bei Dir sind, denke ich, sie waren noch viel zu klein.
    Ich vermute auch, sie wurden schlecht bis gar nicht sozialisiert, das kommt oft vor bei Meeries aus dem Zooladen, weil sie viel zu früh von der Mama getrennt wurden und so gut wie keinen richtigen Kontakt zu Menschen hatten....und sie hatten auch kein erwachsenes Schweinchen um sich, von dem sie alles lernen konnten was sie wissen müssen - z.B. dass Menschen auch nett sein können :wink:

Du brauchst jetzt vor allem Geduld....und wenn sie in den Käfig zurückwollen, heißt das, dass sie sich ausserhalb noch nicht sicher fühlen. Es sind Fluchttiere, auf der Nahrungskette ganz hinten und sie müssen immer mit Fressfeinden rechnen.

Hallo....wieviel Platz haben die Beiden?

Wenn Du die Möglichkeit hast, bau ihnen ein großes Gehege und hol aus einem Tierheim oder einer Notstation noch einen Kastraten dazu.

Dann würde ich die Häuschen rausnehmen und durch offene Unterstände ersetzen und das Futter nicht in einem Napf reichen, sondern überall verstecken, dass sie beschäftigt sind.

Hast Du sie mal gewogen? Meist wird in den Zoohandlungen gelogen und die kleinen Nasen sind viel jünger als angegeben....