Beiträge von darie

Hallo...bitte holt für Wuschel so schnell wie möglich wieder einen Artgenossen...oder vielleicht sogar 2 (1 Kastraten + 1 jüngeres Mädelchen dazu)
    Wenn Du 2 Meeries holst, stehst Du im Falle, wenn wieder eines über die RBB geht, nicht wieder vor demselben Problem

Meerschweinchen trauern anders als Menschen, ihnen gehts hauptsächlich darum, dass sie nicht alleine sind, also ich würde morgen gleich mal bei Notstationen in Deiner Nähe erkundigen.

Hallo...ich kann auch Fleecedecken empfehlen. Die gibts z.B. für 2,99 bei Kik und die sind total pflegeleicht.

Ich hab die auch u.a. bei mir im Gehege und bin super zufrieden. Darüber hab ich dann noch Flickenteppiche von Ikea.

Das Gehege ist echt toll groß, würde da nicht noch das eine oder andere Schweinchen reinpassen? :mrgreen:

Hast Du mal geschaut, ob eins der anderen Meeries krank ist? Oder hats was Neues gegeben, z.B. ist eins gestorben oder kam ein anderes dazu?

Gabs Rangordnungsstreitigkeiten?

Cirpen, so nennt man das Trällern, ist eigentlich ein Zeichen für Stress - einfach so machen die Meeries es nicht.

Dann hattest Du Glück.....oder die Schweinchen wurden bei der Züchterin schon sehr gut sozialisiert - aber das hat man bei Babys aus dem Zooladen halt nicht, weil die meist viel zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Es gibt für jedes Beispiel auch Gegenbeispiele, aber es ist nun mal so, dass sich die Kleinen sicherer fühlen, wenn Große dabei sind.

Ich glaub, das sagt man sich schon mit dem gesunden Menschenverstand :wink:

In den Großgruppen ist es aber meist so, dass jedes Böckchen seine Mädels hat und auch die anderen Männchen nicht ranlässt wenn seine Weibchen brünstig sind.

Es sind also kleine, in sich geschlossene Gruppen in einer großen :wink:

Du hast geschrieben, dass 2 Deiner Weibchen gleichzeitig brünstig sind - was ist mit Mädel Nr. 3 ?

Ich würde das gut beobachten - könnte natürlich auch möglich sein, dass der Chef-Kastrat die 3 Damen für sich beansprucht und die anderen 2 Jungs verscheucht.

Kann sein, dass es eine Zeitlang gutgeht, kann aber auch richtig daneben laufen, von daher würde ich das Risiko nicht eingehen.

Wenn Du ein Schweinchen dazusetzen willst, würde ich ein Mädelchen nehmen

Was die Schweinchen angeht, die dazukommen sollten, schließ ich mich schweinsnase an.

Mein Kastrat ist auch nicht der Superzickenbändiger aber ich hab schon das Gefühl, dass allein seine Anwesenheit genügt, dass die Mädels klarkommen - und ab und zu geht er auch dazwischen, wenn die beiden Großen es zu doll treiben und sich anklappern.

Hallo..dann berichte bitte, was der TA sagt - ich drück die Daumen, dass die Erkältung gut in den Griff zu kriegen ist.

Wahrscheinlich liest Du das jetzt vorm TA-Besuch gar nicht mehr, denn man kann erkältete Meeries auch inhalieren lassen, da hättest Du ihn auch noch drauf ansprechen können...hab ich gestern ganz vergessen zu erwähnen :(

Hast Du ein Snuggle Safe oder eine Rotlichtlampe? Wenn er erkältet ist, braucht er es warm....es würde auch eine Wärmflasche gehen, die Du in ein Handtuch wickelst und morgen sofort zum TA, denn tränende Augen und Nasenausfluss sind schon Zeichen für ein fortgeschrittenes Stadium der Erkältung und können auch zu einer Lungenentzündung führen.

Gute Besserung für den Patienten

Das ist eigentlich auch gar nicht mal so das Entscheidende ob sie zutraulich werden oder nicht....aber Fakt ist, dass die Kleinen sich sehr viel sicherer fühlen, wenn erwachsene Schweinchen dabei sind.

Die beiden Babys, die ich jeweils dazugesetzt habe, hatten sich kein einiziges Mal verkrochen, die sind sofort hinter den Großen hergelaufen und man hats ihnen echt angemerkt, dass sie sich richtig sicher gefühlt haben.

Cinderella hat sich damals nach 2 oder 3 Tagen schon das Futter von meiner Hand geholt und Yil, etwas schüchterner vom Charakter, brauchte auch nur 5 Tage.....bei Schröder und Toto (die beiden aus der Zoohandlung) hat das Wochen gedauert.

Macht Spaß für die Nasen selbst was zu bauen, gell? Und so ein Gehege ist nie richtig fertig, man überlegt dann ständig, wie man es noch toller gestalten kann.

Mein ultimativer Tip: Abflussrohre

Toll dass sie aus einem Napf trinken, denn das ist die natürlichere Haltung. Meine raffen das nicht :roll: sie pusten irgendwie über die Wasseroberfläche und wehe das Schnurrbärtchen wird nass - dann werfen sie dem Napf einen vernichtenden Blick zu und gehen weg.

Bei den Kleinen kanns durchaus passieren, dass das Gewicht mal stagniert, meine Lütte hat mal 1 Woche gar nix zugenommen und dann plötzlich 50 g innerhalb von 7 Tagen.

Ich würde sie in der ersten Zeit schon alle 2 Tage wiegen um sicher zu sein, dass sie zunehmen.
    Das Herausnehmen wird sich stressig gestalten, einfacher ist es, wenn Du einen Schuhkarton zur Hilfe nimmst, sie dort vorsichtig hineindirigierst und Schweinchen mit Karton wiegst (danach das Gewicht vom Karton abziehen...logischerweise...gg...)

Das mit dem Trockenfutter hält jeder anders, meine bekommen mal ein Stückchen Böller oder ich brech einen Rolli klein....oder halt mal eine Erbsenflocke oder Sonnenblumenkerne - das dann allerdings nur als Leckerchen.
    Sie futtern halt sehr gerne Fenchel und Kohlrabi und das ist schon sehr nahrhaftes Futter.

Hallo...ich würde mit je einem kleinen Stückchen Karotte und Fenchel beginnen, weil das eigentlich von allen Meeries gut vertragen wird.

Wenn sie sich noch nicht an die Tränke trauen, auch ein Stückchen Salatgurke für jeden.

Im Grunde kann mans dann täglich steigern, von der Menge her rechnet man mind. 10% des Körpergewichtes an FriFu täglich pro Schweinchen...

Nach 1 Woche musst Du dann ja auch den Käfig säubern und sie rausnehmen, da würde ich sie mal wiegen (oder hast Du ihr Gewicht schon?)

Mit Tomate wäre ich erstmal vorsichtig, die bekommen meine nur sehr selten als Leckerchen...und auch nur dann, wenn wir sie im Garten selbst ernten können.

Hier ist eine Link zu einer tollen Seite, wo alles über die richtige Fütterung steht :D

https://www.diebrain.de/I-futter.html