Beiträge von darie

Zitat von Saly

Jetzt hab ich tatsächlich nen schlechtes Gewissen ... :roll:

Das brauchst Du nicht...

Du hast jetzt die beiden Kleinen und wirst sicher alles tun, dass sie sich wohlfühlen.

Wichtig ist ausreichend Platz, wenn sie mit ca 6 Monaten in die Rappelphase kommen und statt Häuschen eher offene Unterstände. Da ist der Stressfaktor um einiges geringer, weil jeder in jede Richtung flüchten kann, falls es zum Streit kommt.

Was Du auch machen kannst in der ersten Zeit - einen Teil des Käfigs mit einem Handtuch bedecken, dadurch fühlen sie sich sicherer...

Berichte mal weiter, wie es läuft mit den beiden :wink:

Zitat von Saly

Leider hat nicht jeder ein erwachsenes Meerschweinchen zur Hand ;)

Wenn man sich vorher schlau macht, kommt man auch mal auf die Idee bei Notstationen oder Tierheimen zu schauen :wink:

Und es geht auch nicht darum, dass DU zufrieden bist, sondern dass sich die Kleinen wohlfühlen und im Moment werden sie sich ganz sicher sehr verloren vorkommen.

Das ist gar nicht böse gemeint, aber vielleicht lesen das ja auch andere und nehmen das auf...

Ich hab den Fehler ja auch gemacht, dass ich mir damals 2 junge Mädels aus der Zoohandlung geholt habe und versuche jetzt, dass neue Halter das anders handhaben.

Sie fressen zwar aus der Hand, sind aber nie so zutraulich geworden, wie die beiden, die ich als Babys zu den Großen gesetzt habe - was nicht bedeutet, dass ich sie ständig hochnehme, aber die klettern mit Leidenschaft auf mir herum, wenn ich mich ins Gehege setze... :)

Wieder so ein Fall, wo man sehr gut sieht, dass so kleine Meeries unbedingt erwachsene Tiere brauchen.

Ich hab vor einiger Zeit die Yil im Alter von 7 Wochen bekommen, sie zu meiner 4 er Gruppe gesetzt und sie hat sich sofort dazu gesellt und gefuttert - da war nix mit Verkriechen und Angst haben. Sie hat sich alles von den Großen abgeguckt...klar wurde sie verscheucht, aber das ist normal und gehört dazu.

Du musst viel Geduld mit den beiden haben, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Am besten 1 Woche sich eingewöhnen lassen und dann langsam versuchen, dass sie sich Futter aus der Hand holen. Geht ganz gut mit Petersilie, weil man da den Stängel auch länger lassen kann.

Zitat von Claire

Also wäre es doch eine gute Idee vllt erstmal 2 baby-weibchen zuholen und dann später vllt noch einen kastraten dazu.
    Ab welchem Alter kann ich die Kleinen dann holen?
    Wie groß darf der Altersunterschied zw den babys und dem kastrat sein?
    Und wie alt sollten die kleinen sein bis ein (vllt älterer) kastrat dazu kann?
    Oder kann ich alle auf einmal zu mir holen??

lg Claire

Hallo...die Kleinen sind alleine ohne älteres Tier echt verloren, optimal wäre es, wenn Du gleich einen Kastraten dazuholst, der an Menschen gewöhnt ist.

Er kann so 6-9 Monate alt sein und die Kleinen sollten eh erst ab einem Gewicht von 300 g abgegeben werden

Ich hab hier 2x ein Babymädel in meine Gruppe gesetzt, wo es schon 1 erwachsenen Kastraten und 2 erwachsene Weibchen gab und beide Babys sind so schnell zutraulich geworden....

Sie gucken sich alles von den Großen ab und lernen von ihnen, aber wenn sie auf sich gestellt sind, werden es eher schreckhafte und ängstliche Schweinchen.

@Moffat.....wenn ein 3. Mädel dazukommen würde, dann könnte es gut Stress geben, aber zu 2 Weibchen einen Kastraten setzen, geht eigentlich gut - da hab ich keine Bedenken.

Wichtig ist es, da die Mädels schon älter sind, den Kastraten nach dem Charakter auszusuchen. Wenn eins der Mädels total dominant ist, würde ich kein dominantes Männchen holen, dann eher einen, der sich unterordnen kann, aber trotzdem Streit schlichtet und seine Pflicht erfüllt....also eher einen Frauenversteher :wink:
    Und altersmässig sollte es auch passen

Mein Bungee ist so einer, er hat eigentlich bei den Mädels nix zu melden und ist auch zufrieden damit - aber bei Zickereien geht er dazwischen und er besteigt die Weibchen, wenn sie brünstig sind.

Dann sag Deinem Daddy mal, er tut damit nicht Dir keinen Gefallen, sondern sorgt dafür, dass die Mädels artgerecht gehalten werden, denn 2 er Mädelsgruppen entsprechen nicht der natürlichen Haltung.

Ein Kastrat kann auch Eierstockzysten vorbeugen durch das regelmäßige Besteigen.....

Es würde also in erster Linie den Weibchen zugute kommen, wenn ein Kastrat einzieht....

Also ich finde den Ansatz schon mal falsch, die Erlaubnis für ein weiteres Tier von schulischen Leistungen abhängig zu machen, denn ob Du nu 2 oder 3 Tiere versorgst - das ist ein kaum merklicher Unterschied.

Meeries MÜSSEN nicht 3 x täglich FriFu bekommen, denn das kann gar nicht jeder zeitlich einrichten. Schön wärs halt morgens bzw. vormittags und am frühen Abend und wichtiger ist eigentlich die Menge, nämlich täglich mind. 10% vom Körpergewicht.

Mir kommts bissi so vor, als sucht Dein Vater einen Grund das nicht zu erlauben.
    Hast Du denn den Platz für ein drittes Schweinchen? Und hast Du jetzt Weibchen oder ein Pärchen und was für eins sollte das 3. sein?

Zitat von hungry.knight

Unsere ca. 9 Wochen alte Pina hat in letzter Zeit morgens und abends ihre 5 Minuten :).

Dann ist sie aber für ein Babyschweinchen echt ruhig...meine Lütte hier hat richtig Hummeln im Popo, die macht alles im Schweinsgalopp und am liebsten mit 100 km/h durch ihr Abflussrohr :roll:

Blöd nur, wenn grad ein anderes Schweinchen am Ende davor steht und Yil reinrennt.... :lol:

Langsam gehen kann sie glaub ich gar nicht 8)

Zitat von Finchen&Tinchen

Wie wär es den mit dieser Notstation! Die ist sogar in Lübeck!
    Fragen kostet ja nichts!

http://www.notmeerie.de/

Ich glaube Kristina betreibt diese Notstation nicht mehr. Das letzte Update war im Januar und auf meine Mail im Frühjahr, als ich nach nem Mädel gefragt hatte, hat sie auch nicht geantwortet.

Man kann aber auch Züchter anschreiben, die haben auch oft Nottiere bei sich

Aber die Vorfreude ist doch schon schön :D

Ich hatte auch ein Bild von Yil bekommen, da war sie noch viiiiiel zu klein und ich musste warten - wollte ich aber auch, denn zu früh sollte sie nicht von der Mama weg.

Von Bondy kannst Du gerne noch mehr Bilder zeigen, er hat so ein süßes Gesicht :)

Huhu Martina...oooooooh...Yils Mama und Papa :D nu weiß ich auch, warum Yil so hübsch ist :wink:

Aber der Zebulon ist ja ein richtiger Herzensbrecher, wa? Der Blick *schmelz* und die Öhrchen.....

Und Danke für die Erklärung :) wieder was dazugelernt....

Meeehr Teedddyyyyys

Hach und Bounty und CXandy sind ja auch sowas von süß :)