Beiträge von darie

Hallo...kannst Du nicht versuchen, auf Deine Bekannte so einzuwirken, dass sie dieses furchtbare Vermehren nachlässt?

Dadurch, dass Du ihr das Mädel abgenommen hast, hat sie natürlich eher Bestätigung in dem was sie tut.....auch wenn ich Dich gut verstehen kann, aber diese Vermehrer sollte man nicht unterstützen - sowas ist für mich dasselbe, als wenn man im Zooladen die Tiere holt.

Wahrscheinlich haben die armen Weibchen nicht mal eine Pause zwischen den Würfen :(

Sie soll doch ihre Energie lieber dafür verwenden und einer Gruppe ein schönes Zuhause zu geben, statt immer wieder neue Meeries zu produzieren.

Das Alter ist für die Zeugungsfähigkeit bei Böckchen übrigens gar nicht ausschlaggebend, sondern das Gewicht (ca 250g bzw. wenn die Hoden abgestiegen sind) und so wie Du das beschreibst, werden bei ihr die Kleinen eher winzig und leicht ausfallen - also die Chance, dass das Mädel nicht trächtig ist, ist gar nicht so gering.

Hallo..in den Zoohandlunegn werden Babys verkauft, weil sie halt niedlicher sind als erwachsene Tiere und man den Interessenten erzählt, wenn man sie von kleinauf hat, werden sie schnell zahm.
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall...die Kleinen sind ohne ein erwachsenes Tier, das ihnen hilft und ihnen Sicherheit gibt, völlig verloren.

Zu den Krankheiten: Die Gefahr, in einer Zoohandlung ein krankes Tier zu bekommen ist um einiges höher, als bei einer Notstation.
    Dort wirst Du von erfahrenen Haltern beraten, die Dir auch nach dem Kauf noch zur Seite stehen und sollte eine Konstellation mal völlig daneben gehn, dass sich die Tiere beißen, gibt es kein Problem, eins der Tiere "auszutauschen"

Manchmal passt es halt nicht :wink:

Bau am besten gleich ein schönes Bodengehege....1,50 x 1,0 z.B. und da kannst Du dann 1 Kastrat mit 2 netten Mädels hineinsetzen :)

Hallo...warum lässt Du die Kleinen nicht frühkastrieren?

Dann brauchen sie keine Frist abzusitzen.

Irgendwie eine ungünstige Konstellation, denn alle 4 Männchen mit der Mama irgendwann zusammen, geht nicht gut.

Den Papa nach der Frist zum Weibchen und die 3 Geschwister als Gruppe ist auch nicht gut, da sie dann nicht das nötige Sozialverhalten lernen - also würde ich es evtl. so machen, dass ich die Kleinen frühkastrieren lasse, eins davon zur Mama zurück und die anderen 2 zum Papa.

Hallo...Metacam kann bei Meerschweinchen zu Appetitlosigkeit führen...wie gesagt, kann - muss nicht.

Vielleicht sind die Mundschleimhäute auch noch etwas gereitz, Du kannst ihr das Mäulchen mal mit Salbeitee ausspülen und z.B. Karotten mit einem Sparschäler in dünne Streifen schälen, das ist das einfacher für sie zu fressen.

Und Du kannst auch Böllerchen einweichen und ihr geben, denn sie muss ja was futtern

Zitat von Susischmusi1

na dann ist ja gut :D mir kommt das aber eher ängstlich vor,so : "Bitte,bitte nimm mir mein Essen nicht weg, lass mich bitte in Ruhe" oder "oh nein, da kommt die große, schnell alles auffuttern, nicht das sie mir was wegnimmt"

Da liegst Du auch ganz richtig mit Deiner Vermutung :wink:

Meine Kleinste macht das beim Futtern auch, sie ist jetzt 2 1/2 Monate und wenns FriFu gibt und eine der anderen dicht neben ihr sitzt, jammert sie erstmal los und ich sehe das auch eher so, dass sie Angst hat dass ihr was weggenommen wird....oder sie verscheucht.

Das legt sich aber irgendwann, wenn sie selbstbewusster werden...bei meiner wirds auch schon viel weniger :)

Zitat von Sophie-Louise

So teuer wird das? Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet. :roll:
    Ja, ich habe schon gefragt ob ich nur das trächtige Weibchen und den frisch kastrierten Bock haben dürfte. Meine Freundin meinte, dass müsste gehen. Allerdings hat sie mir erzählt, dass eines der Schweinchen sich ständig kratzt und Haarausfall hat :( Morgen geht sie zum Tierarzt. Hoffe es ist nichts schlimmes. Wäre schade, wenn aufgrund einer Krankheit alles ins Wasser fallen würde.

Hallo....und was machst Du wenn 3 Böckchen fallen? Dann musst Du irgendwann auch 2 Gruppen machen, denn 4 Böckchen und 1 Mädel geht nicht gut.
    Also wenn ich das alles so lese, würde ich Dir eher eine Notstation empfehlen, z.B. diese hier von cuddles, sie ist auch Userin hier in diesem Forum.

http://www.not-schweinchen.de/

Da sitzen auch grad so viele Meeries, die ein Zuhause suchen

Es geht gar nicht mal um die Tiere, sondern um die Vermehrer, die dahinterstecken.

Oft müssen dort die Mädels einen Wurf nach dem anderen auf die Welt bringen nur damit es sich lohnt für den Besitzer...es wird nur wild verpaart ohne Pause für die Mädels und die Babys werden meist viel zu früh von den Müttern getrennt, weil sich ganz kleine Meeries ja immer gut verkaufen.

Und sowas sollte man nicht unterstützen :cry:

Ist eine schwierige Entscheidung und ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob ich diese Gruppe so nehmen würde.

Ich würde überlegen, da erstmal 2 Gruppen draus zu machen.

Das trächtige Mädel mit dem Kastraten, der seine Frist noch absitzen muss, denn sie ist ja schon trächtig. Da musst Du allerdings schauen, ob die 6 Wochen um sind, bevor die Kleinen da sind, denn das Mädel kann nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden....und den anderen Kastraten halt mit den beiden anderen Mädels.

Hallo....okay, das seh ich ein, mit Gittern ist einstreuen blöd...

Hier ist der Link zu einem Thread von mir, wo auch Bilder von meinem Gehege zu sehen sind...(inzwischen ist es natürlich komplett eingerichtet)

Ich finds für mich optimal :)

Neues Schweinchen und neues Gehege

Zu der 5 er Gruppe....vom Platz her allemal. Man muss dann mal schauen, was mit dem trächtigen Mädelchen ist, wenn sie schon kurz vor der Geburt steht, würde ich ihr den Stress mit Transport und Umzug nicht mehr zumuten wollen.
    Was weißt Du denn schon von den Tieren? Welche Geschlechter sind das? Alter? Sitzen sie jetzt auch zusammen?

Ich kanns gar nicht genau sagen...das hat sich bei mir schon einige Male geändert bzw. meine Schweinchen hab ich nach Gefühl ausgesucht.

Die letzten beiden hab ich jeweils auf einer HP gesehen und wusste beide Male, das ist "mein" Schweinchen.

Ein GH in schoko-tan und ein US-Teddy in slateblue-gold-weiß

Also völlig unterschiedlich.