Beiträge von darie

Ich hab mir ein ganz simples Bodengehege gebaut, als Untergrund PVC in den Maßen 1,80 x 1,20 und das ist eingestreut...von dort aus können sie aber auch in den Teil mit den Decken und Teppichen gehen und der ist 1,2o x 1,20 - ich hab 5 Meeries und sie fühlen sich sauwohl :)

Ich muss auch nur alle 2 Wochen komplett misten, dazwischen mach ich immer nur die Pipiecken sauber, bzw. tausch das Streu dort aus.

Warum kannst Du denn im Gehege nicht einstreuen?

Also, wenn Du den Käfig quasi nur als Toilette brauchst, würde ich bei ebay nach gebrauchten Käfigschalen gucken, da würde ich kein Heidengeld für einen neuen Käfig ausgeben :wink:

Aber Du musst es natürlich so machen, wie es Dir am besten gefällt - ich kann nur Tips geben :)

Ich hab bisher alle 2-3 Monate geschnitten, bei Toto häufiger, weil ihre Krallen gleich krumm werden, wenn sie etwas länger sind.

Ich hab seit einigen Wochen eine Graphitplatte zwischen den Gehegeteilen und da laufen sie ständig drüber, mal sehen ob es sich bemerkbar macht, dass ich noch seltener schneiden muss.

Meine habe eigentlich immer Apfel- oder Haselnusszweige im Gehege....ich hol die aus dem Garten meiner Mutter, da weiß ich wenigstens, dass sie unbehandelt sind.

Hallo..toll, dass Du ihnen soviel Platz geben kannst :)

Warum willst Du denn noch einen Käfig holen?

Das Gehege mit den 4-5 m² reicht doch locker für 5-6 Tiere....wobei man auch immer die laufenden Kosten im Auge behalten muss....Streu, Heu, Futter und evtl. auch mal TA-Kosten.

Hallo..ich seh die Quadratmeter eigentlich eher sekundär, wichtig finde ich mind. 1,40 m Rennstrecke und genügend Breite um stressfrei aneinander vorbei zu gehen.

Man könnte ja auch theoretisch einen Etagenkäfig mit 3 Etagen in der Größe 1m x 50 cm kaufen und 3 Schweinchen hineinsetzen. Dann hätte zwar jeder seine 0,5 m² aber die 1 m wären natürlich viel zu kurz und es ist auch nicht der Sinn, dass sich 3 Tiere auf 3 verschiedenen Etagen aufhalten.

Wieviel Fläche kannst Du den Schweinchen denn zur Verfügung stellen? Danach richtet sich dann auch die Anzahl der Tiere, wobei eine nette 3 er Gruppe aus einer Notstation schon schön ist.

Was ist gar nicht empfehlen kann sind nur Babys. Klar sind die süß, aber sie sind alleine völlig verloren und brauchen unbedingt ein erwachsenes Schweinchen um sich.

Ein simples Bodengehege ist sehr einfach zu bauen und ist auch günstiger als ein entsprechender Käfig.

Waah, ist der süß :shock:

Ich dachte auch erst, dass die Häuschen nicht so toll wären für eine VG bis ich gesehen habe, dass sie seitlich durch die hochklappbare Schräge können.

Okay, ich hätte wohl auch erstmal Kartons genommen mit mehreren sichtbaren Eingängen, denn der Kleine wusste sicher erst nicht wohin, als er im Haus festsaß....

Gute Besserung für den Verletzten 8)

Hallo...toller Film über eine VG und hoffentlich ist die Verletzung nicht zu schlimm.

Der Kleine muste ja echt dran glauben :shock: ...naja..das gehört halt dazu, wenn man als Neuer in eine Gruppe kommt.

Schön, dass sie sich jetzt verstehen und viel Spaß mit Deiner Jungs-WG :)

Zitat von Dahlia

Ich würde Schlankschweine nicht mit Zuckerhaltigen Futter füttern, sondern mit Kalorienreichen :) Denn Zucker kann Diabetis auslösen, deshalb Obst nur als Leckerchen verfüttern.

Absolut richtig....lieber Fenchel oder anderes Knollengemüse oder mal eine Erbsenflocke geben :wink:

Meine bekommen 1x in der Woche ein Stückchen Obst, meist Apfel, weil ich die als Bio bekomme und 100 % ig genau weiß, dass die unbehandelt sind.

Weintrauben finden die auch toll, da gibts aber wenn auch nur eine kleine oder eine halbe und die wasch ich vorher richtig heiß ab.

Hallo..stroeh liefert mit DPD, so wars bei mir jedenfalls immer.

Ich hab das Glück, dass in den Wohnungen unter mir jeweils 2 Studenten wohnen und die nehmen das Paket an und tragen es mir auch hoch.

Ich hab denen mal gesagt, dass mir das voll unangenehm ist, aber die sagten sofort, das wäre kein Problem.

Der eine ist mir noch so dankbar, als ich ihm gesagt habe, er soll schnell sein Auto aus dem absoluten Halteverbot nehmen, die wären schon dabei, die Wagen vor ihm abzuschleppen :wink: