Beiträge von darie

    Hallo..was meinst Du mit "Sind an Außenhaltung gewöhnt?"


    Leben sie draußen bzw. in einem Aussenstall? Oder setzt Du sie nur regelmäßig in einen Auslauf?


    Das Problem daran ist, dass es durchaus sein kann, dass Du sie längere Zeit dort lassen musst ,wenn sie sich nicht gleich vertragen und nachts auf dem Rasen....würde ich nicht machen

    Zitat von Katrina

    Daher wundert es mich, dass ich nun schon die zweite Allspan-Packung habe, in der ich nicht erst mit einer Schere drin rumstockern oder drauf rumklopfen muss :lol:


    Scheinbar haben die da was geändert.


    Stimmt, ist mir vorhin auch aufgefallen, als ich die neue Packung angebrochen habe. Man konnte es schön einfach entnehmen :D

    Meine pieseln hauptsächlich während sie Heu mampfen, das ist eigentlich die Haupt-Pipistelle und die mach ich auch täglich sauber.


    Die Böhnchen feg ich auch nur im Teil mit den Decken weg, sieht dann doch schöner aus - und Cinderella, mein Helferschwein denkt anscheinend, ich sammel die Böhnchen, weil ich die toll finde und weil sie mich so mag, haut sie dann gleich noch welche dazu :roll:


    Schröderchen und Bungee und manchmal auch Cinderella verlassen sogar ihre Kuschelsachen um in die Streu zu pieseln :) das finde ich natürlich klasse

    Hallo..hab in einem anderen Thread gelesen, dass Du einen 120 er Doppelstock Käfig hast, da würde ich die VG nicht machen, sondern in dem Auslauf, den Du drangebaut hast.


    Zwischen Kastrat und Mädel gibts eigentlich keine Probleme, trotzdem sollten sie fürs Kennenlernen mehr Platz haben.


    Heuberge und leckeres Futter lenken ab und gemeinsames Fressen verbindet ja :wink:


    Und wenn alles gut läuft und Du im nächsten Jahr umziehst, würde ich mal über ein 2. Mädel nachdenken :D


    Ich finds auch toll, wie Du Dir Gedanken machst, damit Deine Schweinchen es gut bei Dir haben. Solche Halter wünscht man sich

    Zitat von Lemming

    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und hoffe, ich mache nichts falsch. Wenn ich einen 120er Doppelkäfig und einen festen Auslauf daran mache und sie sonst noch durchs Zimmer laufen dürfen, dann reicht das für zwei Schweinchen oder? :?


    Wenn wir nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehen, dann kann ich bestimmt mehr Platz machen.


    Das ist doch klasse.... :wink:


    Wichtig ist halt der ständige Auslauf, damit sie auch mal richtig rennen können und wenn sie zusätzlich noch das Zimmer erkunden können, haben sie es richtig gut 8)

    Ich hab auch mit 2 Schweinchen aus dem Zooladen begonnen und einem 120er Käfig.


    Im Forum erfuhr ich dann nach und nach so vieles, was man besser machen kann und 2 Monate später hatte ich schon einen Auslauf am Käfig plus Kastrat :) und das hat sich dann immer weiterentwickelt.


    Ich finds wichtig, dass man Tips hier auch annimmt, dann werden auch Anfänger mit kleinen Käfigen nicht niedergemacht.


    Aber viele sind halt leider lernresistent :roll:

    Hamstermama 2 x 1,20 auf 2 Ebenen bedeutet nicht automatisch 2,40 m Rennstrecke :wink:


    Man kann eigentlich die 2. Etage gar nicht dazuzählen, denn Meeries sind Gruppentiere und wollen zusammenleben d.h. sie halten sich dann doch alle auf einer Ebene auf und die sollte dann groß genug sein für die Anzahl der Tiere die man hält.


    Etagen sind für mich persönlich nur ein Extra.


    Meist verhalten sich die Tiere in diesen Käfigen eher passiv, sie gehen mal von links nach rechts, aber wenn ich meine hier am Rennen sehe - da ist sogar mein 3 m langes Gehege zu kurz.


    Aber ich weiß auch, dass nicht jeder das Glück hat, so ein größeres Gehege aufstellen zu können

    Aber Salbe für den Ballen kannst Du doch schon holen und drauftun ?


    Das ist sicher schon eine Erleichterung für das Schweinchen.


    Eine Userin aus dem anderen Forum hatte das bei 2 Notschweinchen und es abgeknipst...also dies "Hörnchen"

    Hallo...und was sagt der TA?


    In dem anderen Forum tippt man auf ein Ballenhorn - ist nichts Schlimmes und den Link zur Behandlung hast Du ja schon von Fienchen&Tinchen bekommen.


    Für den Ballen wurde Schrundensalbe empfohlen für Menschenfüße, die soll auch bei Meerieballen toll helfen :)

    Bungee, mein Kastrat, hat noch die Macke, dass er es nicht leiden kann, wenn irgendein Gegenstand so dicht an der Wand steht, dass er nicht drumherum gehen kann.
    Der ist dann dermaßen am Wüten, Zerren und Ziehen bis er es geschafft hat... :roll:


    Und die Kleine, jetzt 2 Monate alt, frisst mit Pfote....sie faltet z.B. das Stückchen Salat mit der Vorderpfote oder drückt die Möhrenspaghetti damit runter....sieht total süß aus :D

    Also um dies Hörnchen würde ich mir gar nicht soo viele Gedanken machen, das ist relativ harmlos aber wieso ist Dir bisher dieser schlimme Ballen nicht aufgefallen? Damit würde ich nicht bis Donnerstag warten.
    Wenn das ein Abzess ist, tut das dem Tier richtig weh.


    Kann ich das Bild mal in ein anderes Forum einstellen, wo viele Notstationbetreiber und Leute mit jahrelangen Erfahrungen schreiben? Vielleicht weiß einer von denen mehr

    Du kannst aus der Apotheke Bebanthen Salbe holen und damit den Ballen einreiben, denn der ist sehr stark geschwollen und sehr gerötet und die Salbe lindert das erstmal.
    Aber so schnell wie möglich zum TA.


    Du müsstest die Ballen auch ab und zu mit Vaseline einreiben, weil der bissi rissig und trocken aussieht, manche Schweinchen neigen dazu.


    Und erzähl dann bitte hier, was das "Hörnchen" ist, ich tendiere auch zur Hornhaut

    Also, ich bin kein TA, aber das sieht nicht gut aus.....und der Ballen auch nicht...ist das ein Abzess? Das sieht so geschwollen aus.


    Ist das "Hörnchen" jetzt erst gewachsen? Es gibt ja diese überflüssigen Krallen, die manche Meeries haben, aber die sehen m.E. anders aus...sowas hab ich noch nie gesehen :shock: