Beiträge von darie

    Ich würde immer versuchen, die Kleinen einem anderen Weibchen unterzuschieben, viele nehmen sich der Babys dann auch an....


    Wenn kleine Böckchen dabei sind, die dann rechtzeitig, also mit ca 250 g frühkastrieren oder sie dann zu einem andern Bock setzen, damit sie ordentlich lernen können.


    Hier eine sehr informative Seite über Handaufzucht von diebrain und ich empfehle dann doch, sich eher danach zu richten, statt nach den "Tips" vom TE


    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    P.S. Es heißt übrigens aufpäppeln :wink:

    Hallo Kristin, eine 3 er Konstellation bei Böckchen ist ja immer eher ungünstig, hast Du mal überlegt noch einen Frühkastraten dazuzusetzen?


    Dann wären es wieder 4 und die Chance, dass es dann klappt vielleicht größer....und wenn nicht, kannst Du dann 2 Gruppen mit je 2 Böckchen machen.



    Deine Idee mit den Mädels ginge natürlich auch und ich weiß von vielen, die Böckchengruppen und gemischte Gruppen in einem Raum halten.


    Wobei Böckchen da zu wahren Freeclimbern werden können, wenn sie Mädels auf der anderen Seite riechen - sind die alle kastriert?


    Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol: ...sie sind kastriert

    Zitat von spookie

    Gut, es hat keinen Sinn mit der Wand zu reden. Ich beende meine Beteiligung in diesem Thema. Wie gesagt - gesunde Tiere, alte Tiere, das ganze seit 22 Jahren. Ich kann da nicht sehr falsch liegen.


    Warum bist Du denn so aggressiv? Du hast doch nur Tips bekommen, wie Du Deine Meeries besser und gesünder ernähren kannst.


    Es gibt Raucher, die werden über 100 ( siehe Jopi Heesters), aber ist Rauchen deshalb nicht schädlich?
    Eine Bekannnte hat aktuell ein Zahnschweinchen, sie hat es als Nottier übernommen, durch falsche Ernährung hat es unten keine Schneidezähne mehr d.h. die oberen müssen immer gekürzt werden, immer enormer Stress für das Tier.
    Du hattest bisher Glück, aber es kann auch anders ausgehen.


    Achja...Bananen bitte nur als Leckerchen, weil die sehr zuckerhaltig sind und mit Tomaten wäre ich auch sehr vorsichtig.
    Und im Sommer kann man toll Grünfutter geben, da spart man sich manche FriFu-Fütterung.

    Hallo...Lysanthe hat das schon sehr gut beschrieben. Meerschweinchen lernen sich mit einer Situation zu arrangieren, das heißt aber nicht, dass sie sich auch gleichzeitig wohlfühlen.


    Meine sind beim TÜV z.B. relativ entspannt, aber ich weiß, dass sie es total doof finden.


    Wenn Du sie wöchentlich zum Durchchecken rausnimmst, versuche das dann zwar gründlich, aber trotzdem zügig zu erledigen und ohne Knuddeln und Streicheln...ich weiß, das fällt bei den Fellnasen schon schwer :wink: aber sie werden es Dir mit Vertrauen danken.


    Eine Bekannte bekam 2 Notschweinchen aus Kinderzimmerhaltung, mit denen konnte man alles machen und die Mutter sagte bei der Übergabe "Hier, die sind auch total zahm"


    Zahm? Nein, waren sie nicht, aber sie hatten aufgegeben, weil sie wussten, egal wo sie sich versteckten, sie wurden gefunden, rausgenommen und herumgeschleppt und ich finde das einfach nur traurig.

    Hallo...das Meiste wurde ja schon geschrieben, das Popcornen machen sie auch als Übersprungshandlung, also wenn man z.B. das Gehege umdekoriert oder neue Sachen hineinstellt - damit bauen sie Stress ab, was nicht negativ sein muss, denn Meeries sind sehr neugierig und für Neues gerne zu haben :wink:


    Was hat man Dir denn an Futter empfohlen? Warst Du in einer Zoohandlung? Wichtig ist Heu, Heu und nochmals Heu....dann ca 10 % (ich geb mehr) vom Körpergewicht des Schweinchens täglich Frischfutter.


    Da müsstest Du Dich erkundigen, was die beiden schon an Gemüse kennen, denn neue Sorten sollten langsam angefüttert werden.


    Irgendwelche Drops, bunte Knabberstangen oder Vitamintropfen werden auch gerne empfohlen, die kann man aber getrost im Laden lassen 8)

    Süß...hoffentlich kommen noch mehr Beiträge :-)


    Finchen&Tinchen Ja, genauso siehts bei Schröderchen aus nur dass sie halt alleine draufsitzt und ich hab sogar den gleichen Unterstand :lol:


    Cinderella hat auch die Macke, dass sie, wenn ich den Teil mit den Decken ausfege, dass sie sofort ankommt und "hilft" (stört) :D

    Hallo..eure Schweinchen haben doch bestimmt auch "Macken" bzw. Angewohnheiten, die die anderen vielleicht nicht haben?


    Mein Chefmädel z.B. springt immer auf einen bestimmten Unterstand, wenn sie mitbekommt, dass ich das Futter schneide.
    Sie guckt von dort ganz erwartungsvoll zur Tür und meint wohl, sie als Chefin muss die erste sein, die mich dann sieht 8)


    Gibts sowas bei euch auch?

    Bitte keine Medikamente direkt aufs Schweinchen sprühen sondern immer erst in die Hand (am besten Einweghandschuhe tragen) und dann das Fell vorsichtig damit einwuscheln.


    Mein Mädel hatte damals Stronghold vom TA bekommen, der Vorteil ist, dass es 3-4 Wochen wirkt und in den allermeisten Fällen keine 2. Behandlung mehr nötig ist.


    Der Nachteil ist natürlich der Preis, es ist nicht grad günstig.


    Ich hab mir inzwischen auch das Hugro Bio Maxan bestellt, falls hier mal wieder Haarlinge auftauchen.

    Es ist gar nicht so unüblich, dass der Kastrat nicht Chef im Ring ist.


    Hier schlichtet er zwar mal Streit und besteigt auch die Mädels, wenn sie brünstig sind, aber ansonsten hat er nix zu sagen und die Mädels tanzen ihm alle 4 auf der Nase herum.


    Er ist auch sehr lieb und total gutmütig, wird ihm Futter aus der Schnute geklaut, sucht er sich was Neues :-)


    Mein Chefmädel würde ihm was husten, wenn er ihr den Rang streitig machen wollte.

    Ich mach auch immer Stoßlüftung, statt Fenster auf Kipp und die Schweinchen sitzen dann mitten im Gehege, halten die Nasen hoch und sind am Schnuppern :)

    Ich hab aktuell Heu von einem Bauern hier in der Nähe und das sind kaum Kräuter drin, allerdings wie von schweinsnase beschrieben, unterschiedliche Grassorten und das futtern meine 5 weg wie nix.


    Also die Aussage, dass JEDES Heu zum größten Teil aus getrockneten Kräutern besteht, kann ich nicht teilen



    Das letzte vom Heu-Andi war sehr bröselig, weil ich halt einen Teil der Wiese erwischt habe, wo viele Kräuter standen und ich denke, von diesem jetzt haben sie mehr, weil es aus richtgi tiollen festen und langen Halmen besteht.


    Andi hat mir das auf Nachfrage auch so erklärt...dass die Kräuter halt beim Trocknen bröseln - ist ja auch logisch, allerdings mögen meine dies lieber, was ich jertzt grad habe.

    Zitat von TeeEi


    "Was viele nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter (1 - 3 g pro 100 g!)"


    So gesehen hätte die Heumischung nicht mehr Kalzium als andere...


    Aber da das Heu lebensnotwendig ist für die Meeries, sollte man es möglichst nicht noch zusätzlich mit trockenen Kräutern anreichern, sondern die dann lieber frisch geben :wink:

    Hallo...ich würde immer Heu geben, wo nicht extra Kräuter drin sind. Beim Heuandi gibts auch Stellen auf den Wiesen, wo mal mehr Kräuter sind und das ist dann auch okay, aber das was Du da alles aufschreibst, wäre mir too much.


    Dann lieber frische Kräuter holen oder halt mal eine Tüte getrocknete Kräuter und die dann aber dosiert reichen.