Beiträge von darie

    Ich hab vor einiger Zeit auch ein Mädelchen dazugesetzt, die Kleine war 7 Wochen und die tat mir sooo leid, weil sie von den beiden rangniedrigsten Mädels ständig verscheucht und auch mal gezwickt wurde. Die war echt nur am Jammern, sobald sich eine näherte.


    Aber für die Schweinchen ist das normal, denn die Kleine war genauso schnell wieder am Start, wie sie abgehauen ist :lol:


    Heute siehts so aus, dass sie den Großen regelrecht auf der Nase herumtanzt, klaut Futter, wo immer sich die Gelegenheit bietet und ist auch sonst ziemlich dreist 8)


    Geduld - das wird schon :wink:

    Hallo...früher hätte ich immer zum Pärchen geraten, inzwischen bin ich eher der Meinung, dass die Konstellation bei Pärchen mindstens 1,2 sein sollte.


    Also wenn Du Dir sicher bist, dass es bei 2 bleiben sollte, würde ich auch ein Bockpärchen aus einer Notstation holen - da musst Du allerdings auf ausreichend Fläche achten, 1 m² pro Böckchen wäre da schon ratsam - aber nicht auf zig Etagen verteilt sondern optimalerweise als Grundfläche.

    Na, dann schau Dir mal die Messer bei manchen Maschinen an, da ist schon Öl dran :wink:
    Und das was Kühe vertragen, muss für Meeries nicht genauso unschädlich sein.


    Jeder wie er will und möchte - ich geh da auf Nr. Sicher

    Hallo..die Frage ist ja, womit gemahlen wurde...wenns maschinell gemacht wurde, könnten Rückstände von Maschinenöl dabei sein, deswegen soll ja auch kein Gras gefüttert werden, dass man mit dem Rasenmäher gemäht hat...

    Klar ist das immer aufregend für die Schweinchen, aber man muss das dann halt gegeneinander abwägen, was schlimmer ist - das junge Meerie 4 Wochen in eine große Gruppe setzen, wo es aber nicht so auffällt oder alleine lassen.


    Ich persönlich denke, dass die 4 Wochen Einzel"haft" für das Schweinchen blöder sind zu ertragen.


    Zur Quarantäne: Wenn man weiß, wo die Tiere herkommen, sich die Haltung vielleicht sogar selbst angucken kann, halte ich es gar nicht für so erforderlich.
    Ich hab die 3 Schweinchen, wo ich die Haltung kannte, gleich dazu gesetzt.


    Klar können sie Pilz durch den Transport und die neue Gruppe bekommen, das kann aber genausogut auftreten, wenn sie durch das Alleinesein gestresst sind. Sicher ist man nie davor.

    Also, ich hatte nie von einem Leihschwein geschrieben, sondern vorgeschlagen, die Kleine in eine Notstation in eine große Gruppe zu setzen - dort fällt das nämlich kaum auf, wenn ein Kleinschwein mehr mitläuft und dann wieder weg ist.


    Ich weiß gar nicht, wie das Thema "Leihschweinchen" hier aufkam....davon halte ich nämlich auch nichts :wink:

    Kommt aufs Schweinchen an :wink:


    3 von meinen wollen das ABSOLUT nicht, die nehm ich nur zum Tüven / Krallenschneiden raus und das geht dann auch ohne Streicheln über die Bühne.
    Cinderella kommt richtig an und hält ihr Kinn hin, da wird sie ab und zu mal ganz gerne gekrault, aber ich machs kurz und sie kann jederzeit wegrennen.


    Bei der ganz Kleinen bin ich noch am Gucken, sie rennt nicht weg, wenn ich sie zum Wiegen rausnehme und lässt sich auch bissi unterm Kinn kraulen.


    Ich würde sie aber nicht rausnehmen, auf den Schoß setzen und über den Rücken streicheln, weil das schon in Richtung dominieren geht.


    Ich finds auch schöner, wenn ich mich zu ihnen setze und es den Nasen überlasse, ob sie zu mir kommen, was sie gerne machen und dann auf meinen Beinen herumklettern :lol:

    Hallo...ich breite das Gras, wenns noch nass ist, auf einem ausgemusterten Bettbezug aus, da trocknet das unheimlich schnell.


    Ich fange immer im Frühjahr an, die Nasen allmählich ans Grünfutter zu gewöhnen und dann können sie auch uneingeschränkt davon bekommen.
    Sie kriegen z.B. am Anfang jeder nur ein kleines Blatt Löwenzahn und ein paar Grashalme, das steigere ich täglich und nach gut 1 Woche sind sie dann dran gewöhnt.