Beiträge von darie

Ich seh das Problem halt beim Alter der beiden....grad beim Mädelchen.

Wären es erwachsene Schweinchen, würde ich auch sagen, okay - die 4 Wochen alleine passt das schon, aber wie schon geschrieben- die Kleine ist 7 Wochen und ich hab genau in dem Alter eine kleine Maus in meine Gruppe gesetzt und ohne die Großen wäre sie echt verloren. Sie hat so viel gelernt und die soziale Prägung ist schon sehr wichtig.

Wenn man ein fast noch Baby in eine große funktionierende Gruppe setzt, geht das meist ohne Probleme über die Bühne, das hab ich hier selbst 2x erlebt. Klar werden die Lütten mal verscheucht, aber das gehört halt zur Erziehung dazu.
    Insofern seh ich den Stress durchs Alleinesein größer als den einer VG.

Die Beiden werden nicht dran eingehen, das ist klar und sicher dann glücklich zusammenleben in 4 Wochen....aber ich hab halt meine kleine Maus hier vor Augen und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie sich gefühlt hätte, wenn sie hier 4 Wochen alleine hätte sitzen müssen.

Im Enddefekt müsst ihr es entscheiden....

Hallo..also ich glaub die 1,40 er Käfige sind 70 cm breit und wenn ihr die miteinander verbindet, habt ihr eine Fläche von 2,80 x 70 also knapp 2 m² (1,96) und das ist gut geeignet für 3 Schweinchen.
    Also, wenn Deine Mom einverstanden ist, würde ich ein liebes Mädel dazusetzen...ab etwa 8 Monate und nicht älter als 2 Jahre, denn die Kleinen sollen sie ja nicht nerven und die könnte dann schonmal zu der Kleinen.

Das Böckchen ist ja schon etwas älter...naja...schön ist es für ihn natürlich auch nicht, aber so würde wenigstens die Lütte ein Bezugsschweinchen haben.

Danke ihr Lieben :D

Zwerg ich glaube, Ikea hat das gesamte Tierzubehörsortiment aus dem Programm genommen, denn das Haus hab ich in HH-Moorfleet gekauft und dort lags in einer Restekiste. Das Regal mit den Tiersachen gabs nicht mehr und wie ich gehört habe, ist das auch in anderen Fillialen so.

Naja, dadurch hab ich nur 3,99 € dafür bezahlt :mrgreen:

Zitat von porcelain

Das Problem ist, dass im Tierheim im Vertrag irgendwas stand, dass wir sie nicht weggeben. Deshalb fällt Notstation etc. schonmal weg.

Hallo...ihr würdet sie ja nicht ganz weggeben, sondern nur für die Dauer der Kastrationsfrist.

Da dürfte das TH nichts gegen haben.

Grad für die Kleinen ist es immens wichtig, in dieser Phase nicht alleine zu sein

Hallo...für die Beiden ist es natürlich nicht so schön, dass sie jetzt noch solange alleine sitzen müssen, grad die Kleine bräuchte dringend ein erwachsenes Meerschweinchen, das ihr Sicherheit gibt und von dem sie lernen kann....und es sind immerhin noch 4 Wochen.

Ganz ehrlich? Ich würde versuchen, ob ich die Beiden nicht für diese 4 Wochen in einer Meeriegruppe unterbringen kann, vielleicht gibts ja eine Notstation in Deiner Nähe oder einen Züchter der sie solange nimmt.

Meine Kleinste hab ich geholt, als sie knapp 7 Wochen alt war und ich weiß, wie sehr sie die Großen brauchte. Sie hat sich alles von ihnen abgeguckt.

Danke für die lieben Antworten :)

Und für phönis Bondy hab ich schon die Transportkiste fertig gemacht :mrgreen: der passt genau in mein Beuteschema....

Na, okay, ich hab ja schon einen Kastraten, aber der ist echt superhübsch.

Gibts hier eigentlich schon einen US-Teddy-Thread?

Bei Heuandi kann man sich 1 Karton individuell zusammenstellen lassen, also z.B. 3 kg vom 1. und 2 kg vom 2. Schnitt, das packt er dann zusammen in einen Karton und kennzeichnet das dann genau auf der Innenseite vom Deckel.

Ich hab z.Zt. Heu von einem Bauern hier bei mir in der Nähe (Ballen 2,50 €) das richtig klasse ist und meinen Nasen supergut schmeckt :)

So, wie gestern versprochen ein paar Bilder von meinem Neuzugang und noch 2 vom neuen Bodengehege.
    Yil ist ein US-Teddymädel in slateblue-gold-weiß, geboren am 24.7. und ich hab sie mit knapp 7 Wochen geholt, solange sollte sie noch bei der Mama bleiben.

Hallo
    http://www.abload.de/image.php?img=yil15oz2.jpg

mit Cinderella und Bungee
    http://www.abload.de/image.php?img=yil3assi.jpg

und mit der kompletten, neuen Familie
    http://www.abload.de/image.php?img=yil2ptkp.jpg

eingestreuter Gehegeteil, 1,80 x 1,20. Ist ein Bild, bevor die Nasen eingezogen sind, da fehlt noch die große Etage, hab grad keine aktuellen Fotos
    http://www.abload.de/image.php?img=gehege1qre3.jpg

und vom Streuteil gelangt man in den Deckenteil (1,20 x 1,20)
    http://www.abload.de/image.php?img=gehege2hsop.jpg

LG
    darie

Hallo...wenn die Rangordnung nicht feststeht und Du sie zwar trennst, sie sich aber trotzdem noch hören/sehen/riechen können, stachelt das die Beiden noch mehr auf und bei jedem Aufeinandertreffen kanns schlimmer werden.

Ich würde sie jetzt mal räumlich trennen...für 1-2 Tage und dann nochmal eine VG mit mehr Platz versuchen.
    Wenns dann wieder nicht klappt, kanns halt sein, dass sie sich nicht leiden können und dann sollte man das auch akzeptieren.

Das hatte ich zwischen Mädel und Kastraten auch mal und es endete dann so, dass ich das Böckchen wieder abgeben musste.

LG
    darie

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben....aber...

@Schnütchen...es steht auch diverse Male da, dass man dem Kleinen die Daumen drückt....;-)

Da würds doch auch 1 x reichen und sie weiß Bescheid

Und es liegt nicht an denen, die Deiner Meinung nach "zuviel Zeit" haben (ich bin übrigens volltags berufstätig ;-) )sondern daran, wie von der TE verfahren wurde...klar wird da der Ton schonmal schärfer....zu Recht wie ich finde.
    Und ich denke, ich habe mich in jedem Posting höflich ausgedrückt.

@Ricky...ich finde nicht, dass es unangemessen war...ich habe ABSOLUT kein Verständnis dafür, dass man mit Zooladentieren züchtet.
    Es geht um Leben, das einem anvertraut wurde und da werde ich sauer.

LG
    darie

Aber das Risiko besteht nun mal, ich hätte der werdenden Mama den Stress auch nicht zugemutet.

Auch wenn noch nie passiert ist, ich hätte echt Angst, dass es dann doch mal zu einer Fehlgeburt kommt.
    Aber das nur mal am Rande.

Kannst Du vielleicht etwas mehr über Deine Haltung schreiben? Also wie groß ist die Gruppe und wieviel Platz haben sie ?

LG
    darie