Beiträge von darie

Hallo...Männchen kastrieren und mit Mädels zusammensetzen ist eine sehr gute Idee - aber nur, wenn Du 2 Gruppen machst ;-)

Das andere wird nicht funktionieren und mit Pech hast Du dann 2 völlig zerstrittene Männchen.

Also lass die Beiden kastrieren....die 6 wöchige Frist unbedingt einhalten, auch wenn der TA evtl. etwas anderes sagt und dann jedes mit 1 Mädel vergesellschaften.

LG
    darie

...auch wenn ich jetzt in ein Wespennest trete...MIR tut die Mutter leid...ohne Schwangerschaft würde sie noch leben..

Sorry - ist halt MEINE Meinung, trotzdem finde ich es gut, wie Du gehandelt hast und drück dem Kleinen natürlich die Daumen, dass es überlebt.

LG
    darie

Mein Kastrat ist ein Coro-Mix und hat hinten halt eine Schleppe. Die schneide ich, wenn die Haare anfangen auf dem Boden zu schleifen, aber er hat auch absolut keine Angst sondern bleibt sitzen und futtert Petersilie oder etwas Salat

LG
    darie

Hallo..willst Du die Kleinen behalten? Welches Geschlecht haben die Babys?

Ich bin nicht ganz durchgestiegen, wieviele Meeries Du dann eigentlich hast.

Das Wichtigste ist Platz, da reicht Dein Doppel-Käfig leider nicht aus für 3 Schweinchen, denn die Länge von 1,20 m ist schon zu kurz.

Hast Du die Möglichkeit ein Bodengehege zu bauen? Bzw. wieviel Grundfläche kannst Du ihnen geben?

LG
    darie

Inzwischen ist sie ja fast so groß wie die Anderen :-) sie ist Ende März 2009 geboren

Das war auch richtig toll zu beobachten, wie sie von den Großen in die Mitte genommen wurde und wie sicher sie sich bei ihnen fühlte :-) und genau deswegen plädiere ich dafür, junge Meeries immer zu erwachsenen Tieren zu setzen.

LG
    darie

Also..beim Mitmachen gibts keine Beschränkung...es darf auch der mitmachen, der die Bilder einstellt...der der gewonnen hat...es dürfen auch die mitmachen, die nicht voten oder nicht gevotet haben etc...oder auch die mit Erkältung oder Fußpilz :lol:

Die einzige Einschränkung ist halt beim Voten, dass man nicht fürs eigene Bild stimmt

LG
    darie

@Morgaine....das macht die kleine Nervensäge 100 pro mit Absicht :lol:

Ich finds auch süß das Quieken....eigentlich...aber wenn die Lütte loslegt, übertönt die jede Sirene.

Die strengt sich dermaßen an, dass die Ohren beim Qiiiiiiiek auf der letzten Sekunde hochschnellen.....ein Bild zum Schießen aber ein Graus für mein Trommelfell

LG
    darie

Meine habens inzwischen gut verstanden...nur die Kleine versuchts auch außerhalb der Fütterungszeiten und steckt manchmal die Großen mit dem Quieken an, aber ich dreh mich dann um, ruf einmal "Ey"....und meist hilft das.

Sie bekommen auch grundsätzlich nix, wenn sie rumquieken, da bin ich echt sturer als die Fellnasen ;-)

Sie hören dann auch von selbst auf und machen irgendwas anderes....z.B. grad jetzt sitzt die Lütte auf einem der Unterstände und nagt dran rum, als gäbs kein Morgen :roll:

LG
    darie

ich finds auch total witzig...würde bei meinen aber nicht funktionieren, da es nur einen Ein-/ Ausgang gibt und angenommen die Kleine sitzt drin und Schrödi will rein, wüßte die Lütte nicht, wo sie hinsoll :shock:

LG
    darie

Hallo...man darf bei aller Liebe für die Meeries nie vergessen, dass es Tiere sind und sie sich artspezifisch verhalten ;-)

Das, was für uns teilweise ruppig aussieht und bei uns Mitleid erweckt, ist für die Schweinchen völlig normal.

Die Kleine lernt jetzt das Sozialverhalten in einer Gruppe und auch wenns für Dich nicht so aussieht: Das ist enorm wichtig für sie und wird sie sicher nicht aggressiv anderen Meeries gegenüber machen....denn sie erfährt ja keine Aggressionen sondern nur "Erziehung" ;-)
    Meiner gings genauso...sie wurde sogar von 2 älteren Mädels erzogen und auch nicht immer mit Samthandschuhen und was ist aus ihr geworden? Ein sehr mutiges, selbstbewusstes Meeriemädel....sie ist die Frechste von meinen 4 en und die Zutraulichste :-)

LG
    darie

Ich würde sie jetzt da lassen, sonst gehts in einer anderen Umgebung wieder von vorne los und irgendwann artet das Hin und Her dann wirklich in Stress aus, was dann sogar bewirken kann, dass Pilzbefall auftritt.

Das die Kleine sofort losquiekt, wenn sich eins der anderen nähert, ist normal...hat meine auch immer gemacht. Das hört auf, wenn sie sicher ist, dass ihr nix passiert.

Wie lange das dauert, wissen nur die Meerschweinchen ;-) aber für mich klingt das absolut unproblematisch.

LG
    darie