Beiträge von darie

Hallo...also meine Etage ist 40 cm tief....und die Beine 24 cm lang.
    Das Brett ist 12 cm dick, also eine Gesamthöhe von roundabout 25 cm.

Eine Treppe habe ich nicht, sondern etwas niedrigere Unterstände an beiden Seiten stehen...solche aus dem Fachhandel, ich glaub, die sind 20 cm hoch und meine springen aus dem Stand hoch ;-).
    Du könntest also beispielsweise folgende Maße nehmen:

80 x 65 und halt 40 cm tief, das kann man sich im Bauhaus auch direkt so zuschneiden lassen.
    Als Beine hab ich Kantholz in 4 cm x 4 cm und mir ebenfalls auf Länge schneiden lassen.

Brett und Beine vorgebohrt und mit Spaxschrauben zusammengeschraubt...aufs Brett PVC mit doppelseitigem Klebeband und mir bei Mola in dem Maß eine urindichte Decke bestellt :-)

LG
    darie

Hallo...also zur VG mit den 3 Meeries: Die Kleine hat natürlich die bisherige Rangordnung durcheinander gebracht und das Verhalten der Großen ist normal...solange nicht gebissen wird, ist das okay.
    Wobei leichtes Zwicken "erlaubt" ist - nur richtige Bisse in den Rücken sollten nicht vorkommen.

Ich hab wohl einen besonders lieben Kastraten, der hatte sich damals so rührend um die Kleine gekümmert, sie durfte und draf alles bei ihm :lol:...hängt aber auch immer an seinem Fellzipfel.

Zu der alleinstehenden Dame: Würde ich so machen, wie Du es geschrieben hast....also erstmal auf Zysten untersuchen lassen und wenn sie gesund ist, ihr eine Großgruppe zu suchen.
    Ich kenn die Betreiberin einer Notstation, die hat auch schon aggressive Weibchen in ein großes Rudel gesetzt und die lebten da so toll auf und hatten ruckzuck Anschluß :-)

LG
    darie

DU warst der Unglücksrabe???...OMG...hab den Bericht vorhin in einem anderen Forum gelesen...dort wurde von einigen Usern noch gefragt, was das genau für eine Rotlichtlampe ist, also eine, die man auch für Küken und Ferkel benutzt?

Oder so eine einfache Infrarotlampe, wie man sie selber z.B. mal bei Rückenschmerzen o.ä. nimmt?

Kann man den armen Meeries Brandsalben auf die Wunden geben? Oder ist das zu gefährlich, weil sie sich das abschlecken würden?

LG
    darie

Ich könnte mich immer über Schrödi, mein Cheffe-Mädel amüsieren.

Wenn Toto oder Cinderella auf nem Kuschelteil liegen, wo sie nun gerne drauf möchte, beißt sie die nicht weg, sondern stellt sich davor und starrt sie an....wenn nicht reagiert wird, geht sie einen Schritt näher und starrt weiter....bis die dann völlig genervt aufstehen und weggehen.

Dann setzt sich Schrödi auf das eroberte Teil...bleibt ca 10 sek sitzen und geht wieder :lol:

LG
    darie

Ich habs das erste Mal auch von nem TA machen lassen ;-) und ich finds besser, wenn man es sich nicht zutraut, zum TA zu gehen, als wenn man am Schweinchen herumexperimentiert....

Ich wollte Dich ja nicht schlechtmachen, weil Du nicht selber schneidest ;-)

LG
    darie

Zitat von jule270890

hmm mag sein aber ich seh das kritsisch entgegen. man weiß nie...

Du denkst aber nicht wirklich, dass ein Meerschweinchen verbluten kann, nur weil man mal beim Krallenschneiden zu tief kommt...oder..??

pia Richtig - Claudenwatte wars...kam ich einfach nicht drauf. Danke :-)

LG
    darie

Hallo..es gibt doch in der Apotheke diese blutstillende Watte, hab den genauen Namen grad nicht parat.
    Die wollte ich mir auch immer mal holen, falls mal ein Schnitt daneben geht.

LG
    darie

Na, das klingt doch schon viel besser und die Kleine wird sich freuen, mal nicht mehr auf die Mütze zu bekommen ;-)

Ich hatte eine Zeitlang eine 3 er Gruppe mit 1 Kastraten und 2 Mädels und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass eines der Tiere ausgegrenzt wurde.

Lass sich die 3 erstmal kennenlernen.....wobei es für die Kleine natürlich schön wäre, jemanden zum Toben zu haben, da werden die beiden Großen ja nicht mehr so die Lust zu haben.
    Also, ich denke nicht, dass es noch zu Beißereien kommt...die Kleine wird sich unterordnen und die Kastraten sind eh meist toll zu den Lütten.

LG
    darie

Okay...also kein Kastrat, aber dann würde ich die Kleine wirklich sofort rausnehmen....die weiß ja gar nicht wie ihr geschieht, denn sie hat sich sicher schon unterworfen und wird trotzdem noch gebissen....

Für das Zankweibchen wäre sicher ein ganz großes Rudel geeignet, wo sie sich nicht auf 1 oder 2 Tiere konzentrieren kann und ständig abgelenkt ist.

Hat die 2 er Gruppe Platz genug für 2 zusätzliche Mädels? Die Kleine könnte sich sonst u.U. langweilen mit den "Oldies".....wobei ich die Tiere ja nicht kennen und nicht weiß, wie lebhaft sie noch sind.

LG
    darie

Hallo..umstellen würde ich allmählich, also vielleicht die Fütterungszeiten immer mehr auseinanderziehen und bei der vorigen Fütterung halt mehr geben und das solange bis Du halt morgens und abends fütterst...das machen ja viele hier.

Das Wichtigste ist eh das Heu....und ich geh mal davon aus, dass sie das 24 Std zur Verfügung haben :-)

LG
    darie

Hallo..also ich würde sie jetzt nicht immer hin und hersetzen....das bringt noch mehr Unruhe.

Was Du machen kannst, was zwar nicht optimal ist, aber kann klappen:

Trenn sie erstmal bis morgen, aber auch räumlich.

Dann hol die Sachen die Du brauchst und errichte einen großen Auslauf, wo sie, wenn nötig, auch mehrere Tage bleiben können.

Erst wenn sie aneinander vorbeigehen, ohne sich zu kloppen und alle gemeinsam fressen, kannst Du sie zurück setzen.
    Normal würde ich sie nicht trennen, aber ich hab auch den Eindruck, dass die 3 schon völlig durcheinander von dem Hin und Her sind.

LG
    darie

Das ist natürlich nicht schön für die Kleine, wenn sie niemanden hat, der sich um sie kümmert...

Auch wenn ich es schonmal geschrieben habe - hole doch einen Kastraten.
    Nur weils einmal nicht geklappt hat, muss es doch nicht immer negativ verlaufen. Meinen ersten Kastraten musste ich auch wieder abgeben - er hat sich ständig mit dem Chefmädel gebissen....Nr. 2 sitzt jetzt schon 1 Jahr bei mir und die 4 verstehen sich klasse.

Lass Dich in einer Notstation beraten, vielleicht wäre dann ja doch ein ehemaliger Zuchtbock geeignet, der sich durchsetzen kann und das ältere Mädel in die Schranken weist...und wenns gar nicht klappt, hast Du die Option ihn zurückgeben zu können.

Zu den Kleinen sind die dann eigentlich sehr lieb.

LG
    darie

Das Schöne an Tieren ist ja, dass man vorher nie weiß, was passiert ;-)

Wie gesagt - bei meiner Kleinen klappte das super....nun ist sie eh eine selbstbewußte junge Dame und auch als Baby ist sie zwar abgehauen, wenn sie verjagt wurde...war aber ebensoschnell wieder da und hat sich auch immer das genommen was sie haben wollte :-)

LG
    darie

Hallo...Du kannst Dich ja mal unverbindlich auf den Seiten der Notstationen in Deiner NÄhe umschauen...vielleicht siehst Du dort ein Böckchen, wo es dann "klick" macht...dann erübrigt sich die Frage, ob Du jetzt schon einen neuen Kumpel holst oder später ;-)

Ich würde auch nicht zu lange warten...es ist, wie Schweinsnase schon schrieb, auch möglich, dass der Neue dann durch den Stress des Transportes Pilz bekommt...sicher ist man eh nie davor und wer weiß....vielleicht tröstet es Dich dann ja, wenn Dein Gonzo wieder happy darüber ist, einen Freund zu haben :-)

LG
    darie