Beiträge von darie

Hallo...also ich hatte eine ganz kleine Maus im Alter von 4 Wochen zu meinen 3 Großen gesetzt und sie hat sich problemlos eingeordnet.

Das war auch so süß zu beobachten, wie sich der Kastrat um sie gekümmert hat und wie sie sich alles abgeguckt hat.

Da Deine zwar erwachsen, aber vom Alter her noch jung sind, kannst Du auch junge Meeries dazusetzen....da spielt der Charakter noch nicht solch gravierende Rolle.

Wenn die Mädels älter sind, die Du holst, würde ich auch eher welche nehmen, die bisher gut in einer Gruppe gelebt haben.

LG
    darie

Hallo..das mit den Zoohandlungen wurde ja schon beantwortet...

Also, selbst wenns mit 2 Böckchen in dem Käfig klappt - die Maße sind für diese lauffreudigen Tiere absolut indiskutabel...sie sollen sich ja nicht einfach vertragen, sondern auch wohlfühlen, oder? ;-)

Es gibt supereinfache Klappgehege, die sind von den Materialien total günstig und sehr einfach zu bauen...das kann wirklich jeder.
    Wenn man Tiere hält, hat man eine Verantwortung übernommen und dann muss man sich halt mal anstrengen, ihnen ein schönes Leben zu bieten...oder? ;-)

Hier ein Link sogar mit Bauanleitung...

https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

LG
    darie

Hallo..wenn sie Fenchel nicht kennen, erstmal jedem zum Angewöhnen nur ein kleines Stückchen.

Fenchel wird zwar im Allgemeinen sehr gut vertragen, aber neue Sorten grundsätzlich erstmal langsam anfüttern.

Geben kannst Du die ganze Knolle...meine lieben z.B. das Grün und ich such immer fenchel, wo viel davon dran ist :-)

LG
    darie

Hallo..erstmal bitte kein Tier aus einer Zoohandlung...

Das mit der Kastration würde ich auch machen und dann ein Mädel aus dem Tierheim oder einer Notstation.

Ich vermute Du hast einen Käfig mit 2 x 1m x 0,5 m oder dort 2 Böckchen zu halten kann richtig nach hinten losgehen...soll heißen..mit Pech gibts übelste Beißereien.

Die VG muss dann eh in einem großen neutralen Auslauf gemacht werden, mit vielen Verstecken und Futterstellen.
    Lass den Kleinen kastrieren und während der 6 Wochen kannst Du doch ein schönes Bodengehege bauen ;-)

LG
    darie

Hallo..Deine Betty war wohl brünstig, denn sonst hätte sie ihm wohl eine Pipi-Dusche verpasst ;-)

Alles normal bei Deinem Kastraten...hier gehts dann genauso zu :-)

LG
    darie

Hallo..sind die 3 m² eine Fläche oder auf mehrere Etagen verteilt?

Bei einer Grundfläche von 3 m² spricht nichts dagegen.....wenn Dein Kastrat souverän genug für 5 Mädels ist ;-)

LG
    darie

Hallo..wie alt sind denn Deine Beiden?

Wenn sie schon älter und ruihiger sind, würde ich kein Kleines dazusetzen....das würde sich evtl. langweilen bzw. die beiden vielleicht sogar nerven...

Wenn sie selber noch fit und munter herumrennen, würde sich ein jüngeres Tier schon anbieten, da es sich vermutlich auch gut einordnet.

LG
    darie

Ich hab meine Fütterung jetzt etwas umgestellt...

Morgens gibts erstmal Heu....klar ist noch reichlich vorhanden, aber ihnen genügt es, wenn ich eine Handvoll Neues hineinlege....

Wenn ich dann zur Arbeit fahre gibts etwas Frischfutter...
    Am Nachmittag bekamen sie sonst immer etwa die Menge, die es Abends auch gab und die habe ich jetzt erhöht....sprich: Am Nachmittag gibts ca 80% der gesamt-Tagesmenge an FriFu und am Abend nur noch die Menge, wie morgens.

Jetzt sind sie bis zum Abend ruhig und zufrieden, während sie vorher dann schon mal gegen 18 Uhr anfingen Rabatz zu machen.
    Meine haben aber außerhalb der Fütterungszeiten kein FriFu im Gehege liegen....

LG
    darie

Hallo..also stroeh hat regelmäßig einen Aktionstag, wo man dann versandkostenfrei bestellen kann....ich bekomm das per Newsletter mitgeteilt und sag dann auch immer im Forum Bescheid.

Es dauert dann zwar etwas länger bis man es bekommt, weil natürlich viele dort bestellen, aber Du kannst ja sicher ständig Streu gebrauchen ;-)

500 l Allspan bioaktiv kosten dann 12,43 €

LG
    darie

Da haste natürlich Recht, wenn mans rein rechnerisch betrachtet ;-) aber die großen Pakete bzw. Tüten hab ich dort nie geholt, weil die Qualität immer so unterschiedlich war und ich hätte mich mordsmäßig geärgert, bei ner großen Tüte mit schlechtem Heu.

Uuuuuund....ich bekomms frei Haus geliefert, sprich : Ich spar Spritgeld :-)

Uuuuund ich schmeiß weniger weg, weils viel lieber gefressen wird....also für mich im Enddefekt doch günstiger ;-)

LG
    darie

Zweige sind auch keine Lösung :lol:...

Meine haben immer Zweige zur Verfügung, was die Kleine nicht daran hindert, die Unterstände auseinander zu nehmen :roll:...mich störts allerdings nicht, denn ich schlafe in einem anderen Zimmer

LG
    darie

Zitat von isthisit

Habs aber auch schon mal gelesen und auch, dass sie ab 5, 6 Tieren nichtmehr genau "wissen" wieviele sie sind, sie nehmen sich da wohl nur noch als "viele" wahr :lol:

Könnt mich über diesen Satz wegwerfen..:lol:

„Wieviele seid ihr“..“Na, viele“...“Ja, aber wieviele genau“...“Na, genau viele“...:lol:

Wie nehmen sich überhaupt die Meeries in einer Gruppe wahr....angenommen Schröder trifft auf Toto..(meine beiden großen Mädels)..“denkt“ dann z.B. Toto...(rangniedrig)..“Oups....Vorsicht..nix falsch machen, sonst gibbet Ärger“..und Schröder „denkt“...“Oh, cool..da ist Toto...die verscheuch ich jetzt mal, die sieht immer so lustig aus beim Wegrennen"....übertrieben formuliert ;-)

Hab da schon häufiger drüber nachgedacht...oder ob mit dem Geruch des Anderen bestimmte Verhaltensmuster abgerufen werden, z.B. verhält sich mein Kastrat der Kleinen gegenüber ganz anders als Toto gegenüber.

LG
    darie

Hallo..ich lass es in dem Karton und stell ihn neben das Gehege.....da hab ich Platz :-)

Hast Du sonst einen trockenen, nicht zu kalten Keller?...Oder einen Dachboden?

LG
    darie