Beiträge von darie

Hallo..Kiwi sieht ja echt witzig aus inzwischen und da haste ihnen auch einen schönes Zuhause zurechtgemacht :-)

Was Kiwis Rasse betrifft, würde ich eher in Richtung Peruaner tippen...aber stell doch mal ein Bild von ihr in die Rubrik "Farben und Rassen" :-) dann können sich die Experten dazu äußern

LG
    darie

Hallo...welche genauen Maße hat denn der Käfig? Sie sollten eine Mindestlänge von 1,40 m haben um mal richtig rennen zu können, oder halt einen Auslauf dranbauen.

Die meisten Meeries ziehen es vor, am Boden zu leben, d.h. sie mögen nicht klettern, von daher würde ich auch immer ein Bodengehege als Zuhause für die Meeries wählen.
    Meine haben auch Etagen drin, nutzen die aber nur, wenn das FriFu drauf liegt und dann springen sie kurzerhand drauf ;-)
    Bei Dir hilft halt nur Geduld...

LG
    darie

Hallo...ich würde den Kleinen kastrieren und ihm 1-2 Mädels (je nach Platzangebot) dazusetzen ;-)

Darüber würde er sich sicher freuen und es entspricht auch mehr der natürlichen Haltung

LG
    darie

Die fehlende Raufe wäre noch okay.....aber der Rest: Einfach nur traurig.

Hoffentlich kannst Du auf sie einwirken....

Bei solchen Bildern dreh ich mich immer um und schaue zu meinen 4 Nasen, wie sie friedlich in ihrem Gehege sitzen und gemeinsam am Heu knabbern und sich danach unter die Etage legen, entweder in die Streu oder in eines ihrer Kuschelsachen.

LG
    darie

Im Grunde kann man jetzt nur noch hoffen, dass alles gut geht.

Deiner Schwester würde ich glaubhaft machen, dass die Kleine 100 pro trächtig ist und sie den Kleinen kastrieren lassen kann...vielleicht gehts ja gut aus...bzw. ich schließ mich da Yestörtchen an...in so einem Fall wäre mir die Familie egal, ich würde hin und das Männchen da wegholen und erstmal in eine Notstation geben, wenn ich selber keinen Platz hätte.
    Deine Schwester hat Dich belogen, denn sie hätte das Böckchen ja nicht bekommen, hättest Du von ihren Plänen gewusst.

Ich finds auch erschreckend, wie verantwortungslos Deine Eltern sind....Schönen Gruß an sie und sie spielen mit dem Leben eines Tieres was ihnen anvertraut wurde.

LG
    darie

Was ich habe, ist quasi ein geteiltes Bodengehege...das sind 2 Teile mit den Maßen 1,20 x 80 aber halt zusammengestellt...nur etwas durch ein Kantholz abgeteilt.
    Ein Teil ist eingestreut....der andere Teil mit Fleecedecke und Flickenteppich ausgelegt, in diesem Teil liegen auch die Kuschelsachen.

Meine können sich also aussuchen, welchen Untergrund sie haben wollen ;-)

Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=gehege5sub.jpg

LG
    darie

Klar KANN man das so machen...aber gehts nicht auch darum, wie sich die Meeries wohl fühlen? ;-)

Um auf Deine Frage zu antworten: Machen kannst Du es...Du schadest den Meeries auch nicht....tust ihnen aber keinen Gefallen damit, denn Meine z.B. lieben es, die Nasen in die Streu zu stecken oder sich richtig reinzuflegeln :-)

Oder was auch angesprochen wurde - das Scharren...machen meine auch sehr gerne :-)

LG
    darie

Hallo...ich denke nicht, dass sie trächtig ist, sonst wäre es jetzt schon deutlicher zu sehen und meine Kleine hat auch grad in den ersten Monaten permanent zugenommen - sind dann ja noch im Wachstum.

Wie alt sollen die Beiden denn sein? Wobei sie häufig älter "gemacht" werden, als sie sind.

LG
    darie

Hallo..wurden die Backenzähne richtig mit einem Maulspreizer untersucht?

Denn dieser weiße Augenausfluss kann durchaus auf eine Backenzahnentzündung schließen oder die Zähne sind zu lang, denn hoher Druck auf den Kiefer kann zu Tränenfluss führen.

Ich würds auf alle Fälle von einem Meerieerfahrenen TA checken lassen

LG
    darie

Hallo..bunny Futter würde ich auf keinen Fall geben....es steht zwar drauf, das keine Getreidekörner drin sind, aber das ist eben das Irreführende, denn es ist trotzdem Getreide in dem Futter - nur halt nicht in Körnerform.

Und Getreide für Meeries ist nicht gut, also kannste getrost in die Tonne klopfen.
    Schau mal..da gibts auch einen Thread zu:

Bunny Nature Futter

Bei getrockneten Kräutern sehr vorsichtig sein, die sind im Gegensatz zu frischen Kräutern sehr kalziumhaltig...(etwa 8 x so hoch)

Meeries in Innenhaltung brauchen absolut kein TroFu...nur Heu und ausgewogenes FriFu, welches mind. 10 % des Gewichtes pro Tag ausmachen sollte ;-)

LG
    darie

Hallo...wenn sie Staudensellerie nicht kennen, dann, wie bei allen neuen Sorten, langsam anfüttern, also erstmal ein kleines Stückchen für jeden.

Sellerie dürfen sie in jedem Alter...vorher gut waschen und meine lieben z.B. das Grüne am Staudensellerie.

LG
    darie

na siehste :-)

Also, ich weiß ja nicht, was sie schon an FriFu kennen...neue Sachen natürlich immer vorsichtig anfüttern und immer nur 1 Sorte.

Orangen und Kiwi würde ich nicht geben...zuviel Fruchtsäure bzw. Kiwi selten mal als Leckerchen, aber Paprika dürfen sie natürlich haben...und ein kleines Stück Kohlrabi.

Wie gesagt - kommt drauf an, was sie schon kennen.

Kommst Du an Zweige, z.B. vom Apfelbaum ran? Meine lieben das und zum Glück hat meine Mom nen Garten, wo sie häufig Äste mitbringt :-)

LG
    darie

Hallo...also Du hast sie jetzt 1 Tag...sorry..was erwartest Du..???

Ist nicht böse gemeint, aber versetz Dich mal in die Beiden...der Transport, weg von der gewohnten Umgebung, alles neu...etc..

Woher sollen sie wissen, dass es dort, wo sie jetzt sind, sicher ist ?
    Bleib mal ganz ruhig ;-)
    Ist doch völlig normal, dass sie sich verkriechen und es wäre auch normal, wenn sich eins versteckt und das andere schon mal hervorkommt...gibt halt unterschiedliche Charaktere.

Frieren werden sie nicht, ist doch eingestreut, oder? Wobei Kuschelsachen natürlich immer gerne genommen werden.
    Das Anbrummen war vermutlich ein Gurren, ein Geräusch, das sie machen um sich quasi selbst zu beruhigen...und z.B. auch Menschen, so nach dem Motto "Du, ich bin absolut harmlos, ich tu Dir nix und bitte tu mir auch nix"
    Hast Du frische Petersilie da? Oder Dill...Basilikum...? Da können sie meist nicht widerstehen...

LG
    darie

Edit: Wenn sich dei Beiden in einigen Tagen eingewöhnt haben und normal rumrennen und fressen, musst Du nicht zum TA, denn das ist ziemlicher Stress für die Tiere und wenn sie nicht augenscheinlich krank sind, sollte man das schon vermeiden.