Beiträge von darie

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass der Süße seinen Kumpel sucht :-(

Aber ihr habt das richtig entschieden mit der Kastra und wenn er dann sogar 2 Mädels bekommt, wird er sich riesig freuen....und sein Sunny wird ihm von der RBW aus zugucken :-)...wo er sicher auch schon viele Freundinnen gefunden hat.

LG
    darie

Hallo Susanne...ich war die letzten Tage nicht oft im Forum und habs grad gelesen, dass Sunny seinen letzten Koffer gepackt hat :-(

Och Mönsch...Deine beiden Jungs waren so süß miteinander und haben sich auch so toll verstanden, das tut mir so leid um den hübschen Kerl.

Wie gehts denn dem Chucky? Sucht er Sunny ?

Auch wenns nicht grad passend ist - er sollte schnell wieder Gesellschaft bekommen, aber das weißt Du sicher ;-)

Viel Spaß auf der RBW, Sunny.....und schick Deinen 2 Beinern ab und zu einen Regenbogen als Gruß

LG
    darie

Das ist wirklich arg wenig....bekommen sie denn oft Auslauf? Ich denke, dass sie in dem Käfig auch keine ausreichend lange Rennstrecke haben.

Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit für einen großen Auslauf für die VG? Und wenn ja, könnten sie denn nicht einfach dort bleiben?

Ein einfaches Klappgehege tut da schon gute Dienste ;-)

LG
    darie

Na, halt einfach neu einstreuen, aber ich würde sie eh 24 Std im Auslauf lassen und sie erst zurücksetzen, wenns ruhig ist und sie auch zusammen fressen...

Nochmal: Wie groß ist denn der Käfig, wo sie dann drin leben?

LG
    darie

Hallo..also "kennen" tun sich die Meereis nur, wenn sie ständig zusammensitzen....ansonsten vergessen sie sich schon innerhalb von 24 Std ;-)...

Du musst also eine richtige VG machen...(sollte man aber eh immer, wenn ein neues Tier dazukommt)

Setzt Du den Kleinen einfach zu den 3 Mädels, kanns sein, dass er vom Chefweibchen ordentlich Prügel bezieht, zumal er ja auch sehr jung ist.
    Also bereite bitte einen großen neutralen Auslauf vor, der soll wirklich groß sein, mind. 4m²...dort verteilst Du viele Verstecke, z.B. Pappkartons mit mehreren Eingängen, viel Futter und Heuberge.
    Ich würde dann erst das Männchen reinsetzen, ihn etwa 1 Std drinlassen und dann die Mädels dazu.

Du schreibst von nem Käfig...wie groß ist der? Der sollte bei 4 Schweinchen schon eine Mindestfläche von 2 m² haben, wobei ich nicht 4 Etagen mit je 0,5m² meine ;-) sondern als eine Grundfläche.

LG
    darie

Zitat von isthisit

ich versteh wirklich nicht, was gegen das simple Klappgehege spricht, aber vielleicht hast du das auch nur überlesen ;-)

Ein Klappgehege muss man bauen....einen Käfig nur kaufen und hinstellen ;-)...wobei ich persönlich Tiere hinter Gittern nicht mag

LG
    darie

Zitat von friendinberlin

Wenn man weiß, dass ein Mensch in seinem Inneren gut ist, braucht man weder Anzeigen noch irgendwelche Drohungen. :-)

Grüße

M.

Dann schreib das bitte beim nächsten Mal....niemand kennt hier Deine Freundin und so wie Du das geschildert hast, kam sie alles andere als ein im Innern guter Mensch rüber...

darie

Ich würde auch immer zu einer Notstation raten, die kennen meistens die Tiere sehr gut und vermitteln sehr gerne Pärchen, also Kastrat mit Mädels.

Wie weit wohnst Du denn von Köln entfernt? Die Notstation dort hat immer tolle Tiere :-)

LG
    darie

Hallo...es gibt viele Kastraten, die zwar dazwischenbrommseln bei Mädelsgezicke, ansonsten aber gar nicht unbedingt dominant sind und sich auch Futter klauen oder sich mal von nem Kuschelteil verscheuchen lassen....

Meiner ist so ein Exemplar ;-) aber er strahlt auch sehr viel Ruhe aus...den Eindruck habe ich zumindest.

Es gibt sicher auch welche, die permanent den Mädels nachsteigen...das macht er auch nur, wenn eine brünstig ist, aber dann ist er auch sehr konsequent :lol:

LG
    darie

@TeeEi...schön, wenn Du immer für alles und jeden Verständnis hast, aber wenn das keine Tierquälerei ist in Deinen Augen, scheinst Deine Schmerzgrenze sehr hoch zu sein.

LG
    darie

Ganz ehrlich? Mit solchen Tierquälern würde ich keine Sekunde länger befreundet sein...die wären ganz schnell gestrichen bei mir.

Und anzeigen würde ich sie auch...

LG
    darie

Aber 2 Weibchen ist zum einen die unnatürlichere Haltung und zum anderen zicken die sich doch häufiger mal an....

Es ist ebensowenig ein Problem, später um ein Weibchen zu erweitern und wenn es dann doch nur bei 2 Tieren bleibt, hat man gleich ein Pärchen...die auch viel mehr miteinander kommunizieren, als 2 gleichgeschlechtliche Tiere ;-)

Mein Tip immer noch: Kastrat + Mädel

LG
    darie

Hallo...ich vermute, dass es dann bei 2 nicht bleiben wird...:mrgreen:....und vorbeugend, wie schon vorgeschlagen, würde ich ein nettes Pärchen, also Kastrat und Mädel, aus einer Notstation holen....dann kannst Du nämlich jederzeit aufstocken ;-)
    Ist doch schon ein Unterschied, ob man 2 oder z.B. eine Kleingruppe mit 4 Nasen hat :-)

LG
    darie

Ist bei mir ähnlich zwischen Bungee (Kastrat) und Schrödi (Chefmädel)...

Eigentlich hat sie die Fellhosen an, aber wenn sie z.B. mit Toto herumzickt und die Beiden sich richtig anklappern, geht er rigoros dazwischen und dann hat Schrödi auch Respekt vor ihm und haut ab.....

Auf der anderen Seite lässt er sich auch von der Kleinen mal Futter klauen, was sie sich bei Schrödi nie trauen würde ;-)

Die Schweinchen werden schon wissen, wer wann das Sagen hat nur für uns ist es halt nicht immer ganz klar, was aber auch nicht so wichtig ist, solange sie harmonisch zusammen leben :-)

LG
    darie

Also, bei mir ist es echt das Geld...ich fine Gemüse z.Zt. dermaßen teuer, da bin ich froh, wenn ich mal nen Kohlrabi zu 39 Cent bekomme...normal ist grad zwischen 59 und 79 Cent.....oder halt Möhren, die bekam ich grad für 69 Cent / 3 kg.
    Klar hätte ich das Geld, aber ich sehs grad nicht ein, soviel für Gemüse auszugeben...aber klar bekommen sie alles was sie brauchen :-)

Aber Gurke gibts grad gar nicht....das ist mir too much mit 99 Cent...

Und diese Art der Fütterung nur im Sommer zu betreiben ist ja auch nicht Sinn der Sache :-)...aber ich finds sehr interessant

LG
    darie