Beiträge von darie

Hallo..das mit dem Nachwuchs würde ich lassen...es gibt zuviele Risiken und einfach so vermehren, weil mans niedlich findet ist nicht im Sinne der Meerschweinchen ;-)

Da sollten sich wenn, Leute mit beschäftigen, die gezielt ausgesuchte Tiere verpaaren, von denen sie genau den Stammbaum kennen.

Meine sind so alle 14 Tage brünstig....ich merks grad bei Schrödi schon einige Stunden vorher. Da bebrommselt sie ständig die Kleine und versucht bei ihr und auch beim Kastraten aufzusteigen. Richtig paarungsbereit ist sie dann etwas später und auch nur für einige Stunden,dann lässt sie Bungee auch drauf.

LG
    darie

Es kommt auch immer drauf an, wie das Schweinchen veranlagt ist.

Meine Schrödi ist ein Rosettenschweinchen, ca 1 1/4 Jahre alt, frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber sehr zierlich, weil sie halt auch nicht so groß ist.

Meine Kleinste, die ist Ende März 2009 geboren, wiegt schon mehr als sie, da ist der Vater aber ein richtiger Brocken...ein riesiger Rex-Bock und die Mutter auch ziemlich kräftig.
    Ich finde die Gewichte von Deinen auch okay....;-)

LG
    darie

Zitat von Rubin&Ronaldo

ich hab da eine frage:
    Und zwar hab ich irgendwo gelesen,d ass das obst gequetscht für 2 Euro versand werden kann. Gilt das nur für "normalen" Versand oder geht das auch an eine Packstation?

Hallo..ich lass mir meine Sachen von Mola immer an die Packstation schicken - kostet genauso wie der normale Versand :-)

LG
    darie

Also, ich kann Klicken bis zum Abwinken...da wird nix größer ;-)...(das hatte ich natürlich schon versucht)

Hast Du es mit abload reingestellt? Dann kopier mal das rein, was bei "Direktlink für Foren" steht und am besten mit 600x480 skalieren.

LG
    darie

Also, dann würde ich sagen, ein Coronet in slateblue-weiß :-)

Also Haarlinge kann man auch mit bloßem Auge erkennen.

Sie sitzen im Fell in Hautnähe und sind klein und länglich und als eins meiner Mädels Haarlinge hatte, hab ichs auch am Kratzen gemerkt, dass was nicht stimmte...sie hatte weder Wunden auf der Haut noch Haarausfall.
    Ich würde am Besten morgen gleich hin, für die Kleinen ist das wirklich quälend, wenns sie ständig juckt.

LG
    darie

Hallo...kannst Du das BIld evtl. vergrößern? Ich meine eine Krone erkennen zu können auf Deinem Avatar-Bild,das ist sie doch, oder?
    Von daher wärs dann ein Coronet..hat sie denn langes Fell?

Farbe...slateblue-weiß?....

Das weiß Artami am besten :-)

LG
    darie

Hallo..ich würds auch von einem TA untersuchen lassen.

Wenn ein Meerschweinchen Parasiten hat und nicht behandelt wird, ist das sehr quälend für das Tier...und je mehr Zeit Du verstreichen lässt, desto mehr breiten sich die Parasiten aus....und dann womöglich auch auf die anderen Tiere.

Hier findest Du viele Informationen darüber

https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

LG
    darie

Hallo Nathalie...er wird die 6 Wochen schon hinter sich bringen und so ist es besser, als wenn er die Mädels ständig riechen und sehen würde..

Wenn Du für Abwechslung sorgst, also mal in seinem Käfig bissi was umstellst...oder in einem Auslauf laufen lässt, ist das okay....schließlich lohnt sich das Warten für ihn ;-)

LG
    darie

Achso...sorry...hätte ich mir auch denken können, dass Du mich nicht meintest damit.....ich habs völlig falsch aufgefasst... :shock:

Ja, stimmt...meine ersten Beiden hab ich aus 2 verschiedenen Zoohandlungen, aber am selben Tag gekauft und die in der ersten Zoohandlung verließen sich einfach auf meine Aussage, dass ich noch eins dazuhole...wobei Einzelhaltung in D ja leider nicht verboten ist.

Von der Notstation, wo ich meinen Kastraten herhabe wurde es auch nicht überprüft und von der Züchterin, von der ich die Kleine habe, auch nicht...hm..

LG
    darie

Hallo..ich würde die anderen 7 erstmal untersuchen auf blutige Stellen und sie beobachten, ob sie sich auch so kratzen....es kann nämlich gut sein, dass sie gar nicht behandelt werden müssen.

Rein zur Vorbeuge würde ich sie jedenfalls nicht spritzen lassen...wobei ich eh mehr zu einem Spot on tendiere.
    Grad Stronghold hilft da sehr gut und da es eine Wirkzeit von 3-4 Wochen hat, ist eine 2. Behandlung oft nicht nötig.

Gegen den Juckreiz kannst Du dünn Fenistil Salbe auf die Stelle geben

LG
    darie

@isthisit....ich hab das aufgrund der Aussage von Leonore geschrieben...warum rollst Du deshalb gleich mit den Augen ?

Zitat:

"Nur, wo bekommt man kastrierte Böcke her? Ein kleines männliches Schweinchen zu nehmen und es wenn es alt genug ist, kastrieren zu lassen, möchte ich nicht. Ich würde wenn einen in etwa gleich alten kastrierten Bock nehmen. (Der Kleine würde sonst mit Sicherheit vom dominanten Schweinchen unterbuttert werden)
    Allerdings darf man sie in Österreich nicht mehr einzeln kaufen, und wenn man schon Meerschweinchen zuhause hat - und wie in meinem Fall eines dazu geben möchte zur bestehenden Gruppe, reicht das meistens trotzdem nicht als Grund aus.
    Ich hätte mir sonst für den Fall ein kastriertes Männchen aus einen Tierheim geholt, aber hier ist es das gleiche Problem...."..Zitatende

LG
    darie

Hallo..Du hast 2 Meeries? Wie alt sind die Beiden denn?

Meine sind morgens auch fit, wenns die erste Ladung FriFu gibt....dann wirds auch eher ruhig, wobei von meinen Vieren eigentlich immer mal jemand am Heu sitzt und frisst.
    Um die Mittagszeit ist dann richtig Siesta angesagt, dann liegen alle unter der Etage in einem Kuschelteil und schlafen meits sogar mit geschlossenen Augen und wenn ich am Nachmittag nach Hause komme bzw. am WE bin ich ja ZUhause, werden sie richtig wach und drehen auf....das geht dann bis ich ins Bett gehe.
    Nun ist bei 4 Schweinchen natürlich eh mehr los als bei Zwei ;-)

LG
    darie

Hallo..diese Frage kann Dir nur ein TA beantworten, der die Tiere obduziert...;-) zumal sie ja anscheinend nicht auffällig krank waren.

Ich könnte mir evtl vorstellen, dass sie etwas gefressen haben, was sie nicht vertrugen...weil sie halt beide gestorben sind.

Tut mir leid für die beiden Süßen

LG
    darie