Beiträge von darie

Hallo..lass mich mal überlegen...wir haben hier doch auch User aus Österreich, die Dir sicher helfen können...also Artami wohnt in Niederösterreich, die könntest Du mal fragen, ich glaub, sie hat auch eine Meeriezucht...dann Karin81, sie wohnt in Wien.

Finde ich aber seltsam, dass, wenn man so wie Du 3 Mädels Zuhause hat, man keinen einzelnen Kastraten bekommt....ich mein, es spricht ja nichts dagegen, dass jemand vom Tierheim oder einer Notstation sich persönlich überzeugt, dass er nicht alleine gehalten wird.

Oder schau hier mal nach:

http://www.meerschweinforum.de/forum/forumdisplay.php?f=71

LG
    darie

Hallo..es ist generell gut für die Mädels, wenn ein Kastrat dabei sitzt...entsprich halt mehr der natürlichen Haltung.

Meine beiden großen Mädels haben sich sehr positiv verändert, seit Bungee hier ist und auch Mädel Nr. 3 wurde problemlos in die Gruppe integriert :-)

Das Zupfen bzw. Bungee knabbert Öhrchen bei Cinderella artet hier dann manchmal auch aus, dass die Bezupfte abhaut...:lol:

LG
    darie

Hm...seh ich genaus..also, dass er alleine sitzt.

Vor allem ist es ganz schön Stress für den Kleinen, wenn er die Mädels sieht/hört/riecht, aber nicht zu ihnen kann...und sie werden während der 6 wöchigen Kastra-Frist ja auch mal brünstig, das bekommt er dann ja auch mit...

Ich würde das Böckchen in so einem Fall dann ganz von den Mädels trennen...

Optimalerweise lässt man das Böckchen in Gesellschaft von anderen Böckchen die Frist absitzen ;-)

LG
    darie

- Thema gelöscht -

Das ist der Link, wo das Einstellen der Bilder sehr gut erklärt wird.

Und muss der Kleine jetzt alleine sitzen, oder hast Du noch ein Böckchen, mit dem er zusammenwohnt?

darie

Hallo..das Zupfen ist sicher keine böse Geste...zupfen tun meine zwar nicht, aber knabbern sich auch ab und zu mal am Hals und da wird der Kopf dann auch ganz hoch gestreckt.....
    Ich hab auch schon gelesen, dass das Schweinchen, das den Kopf hochstreckt, das rangniedrigere Tier ist.

Zum Zirpen: Das bedeutet schon Stress...hast Du 3 Mädels? Wieviel Platz haben die 3? Hast Du sie in einem Käfig oder hast Du ihnen selbst was gebaut?
    Gibts genug Verstecke für alle?

LG
    darie

Dir ist schon bewußt, dass Du übelste Beißereien provozierst, gell?

Der Neue wird als Eindringling gesehen und im schlimmsten Fall böse gebissen und das kann soweit gehen, dass Du sie dann nicht mehr zusammenhalten kannst.

Ich würde einen Auslauf herrichten und dort Beide hineinsetzen....natürlich mit Verstecken und Futterstellen / Heubergen und reichlich Platz zum Aus dem Weg gehen.

Du hast sie doch jetzt zusammen in einem Käfig, oder?

LG
    darie

Also, das kannst Du doch toll für die VG nehmen...wobei ich den Käfig sogar wegnehmen würde.

Die beiden Mädels hinein, das Böckchen kann solange im Käfig in einem anderen Raum bleiben und ihn nach einiger Zeit dazusetzen....dürfte keine Probleme geben ;-)

LG
    darie

Ich persönlich halte vom dem Beschnuppern gar nichts. Ich finde, man soll sie entweder richtig zusammensetzen oder sie so trennen, dass sie sich weder hören noch riechen noch sehen können.

Also wenn die beiden Mädels so 1 Std im Auslauf sind und der Kleine dann dazu kann, ist es okay....aber länger würd ichs nicht machen, denn das ist für das Böckchen schon Stress, die anderen zu riechen, aber nicht zu ihnen zu können.

LG
    darie

Zitat von schweinsnase77

und werden dem "großen" erstmal aus dem wegge gehen.

Hihihi....als ich meine Kleine dazugesetzt habe (4 Wochen alt) hing sie dem Kastraten nur am "Rockzipfel"....sie ist ihm keinen Schritt von der Seite gewichen...die beiden großen Mädels fand sie uninteressant, aber Bungee folgte sie überall hin, wie ein kleiner Schatten :lol:

(hat sich übrigens bis heute nicht geändert)

Achja...klar...wenn das Gehege ausreichend groß ist, kann man die VG natürlich darin machen....bevorzuge ich auch, weil ich sie dann nicht wieder umsetzen muss ;-)

LG
    darie