Beiträge von darie

Hallo...ich würds wie jede andere VG laufen lassen, also neutraler Auslauf mit vielen Verstecken und Futterplätzen, den es gibt bei Meeries ja nicht diesen Welpenschutz, wobei eine VG von einem Kastraten mit 2 Mädels eigentlich unproblematisch ist.

Ich machs immer so, dass ich die Neuzugänge erstmal in den Auslauf setze und ihnen etwas Zeit gebe, sich zu orientieren.....dann die "Alten" dazu

LG
    darie

Hallo..klingt doch gut ;-)

Wenn sich die Beiden besser kennen, wirds auch ruhiger mit dem Brommseln und den Aufreitversuchen, jetzt kommt ja auch noch die Klärung der Rangordnung dazu

LG
    darie

So krass wollte ich das nicht ausdrücken...hatte aber dieselben Gedanken :lol:...(wobei das natürlich nicht witzig ist)

LG
    darie

Was ist sielen?

Soll das spielen heißen ?

Wie la fata schon schrieb, sie sind auch nachts wach, weil sie ja regelmäßig fressen müssen....und zum TA musst Du erst, wenn sie keine Geräusche mehr machen ;-)

LG
    darie

Meine finden z.B. auch Brokkoli klasse...den aber sehr langsam anfüttern, genau wie Kohlrabi, der hier auch sehr gerne gefressen wird.

Fenchel ist ein Dickmacher, also nicht zu viel....;-) aber den bekommen meine auch.
    Ich kauf dann mal eine kleinere Knolle und geb die über mehrere Tage verteilt.
    Kräuter lieben sie auch....Petersilie, Minze, Basilikum....es gibt also sehr viele und gute Alternativen zur Gurke, einfach mal ausprobieren und zur Not selber essen :lol:

LG
    darie

Zitat von Andrea73

Hallo, habe ein Problem. Meine Meerschweinchen sind gerne auf meinen Schoß. Besonders gerne zu zweit. Das Problem ist das anpieseln. Trotz Handtuch ist man hinterher selber nass und kann sich umziehen. Wie macht ihr das mit euren Meerschweinchen wenn ihr sie auf dem Schoß nimmt? das ihr nicht nass werdet?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Gruss Andrea

Hallo...ich hab meine zwar nicht auf dem Schoß, klemm sie mir aber zum Krallenschneiden vor den Bauch...

Da hab ich bei Mola eine urindichte Decke bestellt....die leg ich auch auf den Tisch zum normalen TÜV.

LG
    darie

Hallo...ich würde auf jeden Fall weniger Gurke füttern...eine Ganze für 2 Schweinchen ist zu viel, denn da der Wassergehalt sehr hoch ist, kann das durchaus Durchfall verursachen.

Wie siehts aus mit Paprika...Kohlrabi...Sellerie...Zucchini...bekommen sie das auch?
    Zum Trinken : Wie Schweinsnase schon schrieb, durch die Gurke bekommen sie ausreichend Flüssigkeit.

Ich hab z.B. bei meinen bisher nur 2 von 4 Schweinchen richtig trinken gesehen ;-)

LG
    darie

Ich hab Hälfte/ Hälfte...ob sie nun Streu unbedingt brauchen, weiß ich nicht, aber meine liegen unheimlich gerne darin, wenn neu eingestreut ist, da werden sogar die Kuschelsachen links liegengelassen und das Vergnügen mag ich ihnen nicht nehmen....auch wenn ich sicher häufiger staubsaugen muss ;-)

LG
    darie

Hallo..was bekommt die Mutter zu fressen?

Welches Geburtsgewicht hatten die Kleinen?
    Wo ist der Papa der Kleinen?
    Erzähl noch bitte etwas mehr über die Umstände..;-)

LG
    darie

Da keiner von uns meerschweinisch spricht...;-)

Na, ich denke jedenfalls nicht, dass das Zähneklappern was mit "Aufmerksamkeit haben möchte" zu tun hat...für mich ist das ein Ausdruck von Unbehagen...Warnen....denn mein Bungee klappert auch mit den Zähnen, wenn er merkt, dass TÜV angesagt ist oder ich ihm im Gehege zu nahe komme, was die Mädels gar nicht machen...die quieken dann eher.
    Also in sofern fordert er schon Aufmerksamkeit, aber nicht in dem Sinne wie das Futter-Bettel-Quieken sondern eher wie "Pass bloß auf...ich bin hier und wehe Du kommst mir zu nahe"

LG
    darie

Zitat von TeeEi

Die Meeris versuchen einfach, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu lenken. Das Zähneklappern hat dabei wenig mit Aggression zu tun.

Also, das bezweifel ich ganz stark...

Zähneklappern bei Meeries ist eigentlich meist mit Streit verbunden bzw. kann die Vorstufe zu einem ziemlichen Streit sein.
    Kein Meerie klappert mit den Zähnen so nach dem Motto "Hallo..ich bin hier..."

Das Zähneklappern in Verbindung mit Futter seh ich bei meinem Kastraten eher so, dass ich das Fressen ganz schnell hinstellen und dann verschwinden soll...also aus seinem Revier raus.

LG
    darie

Hallo..also wenn jede Etage 2 m x 0,75m groß ist, wäre so ein Bau doch super :-)
    Dann kannst Du ohne weiteres einen Etagenbau nehmen.
    Und dass Du noch Notmeeries beherbergen möchtest finde ich auch klasse :-)

LG
    darie

Ich hab nur die beiden Gemüseschubladen für die Schweinchen und hol dann das Futter für die nächste Mahlzeit immer schon raus und packs in meinen Hängekorb.

Sooooo viel lagere ich nämlich nicht....einen 3 kg Beutel Möhren...dann 2 von den Paprikamix und den Kohlrabi lass ich sogar ganz draußen, also der liegt halt im Hängekorb..die Salatherzen, wenn ich sie kaufe, nehmen niocht viel Platz weg, damit komm ich auch lange aus, weil sie eher wenig Salat bekommen....den Staudensellerie schneid ich schon in kleinere Stangen und leg die in eine Tuperschale...also...ich komm gut mit dem Platz aus :-)

LG
    darie