Beiträge von darie

    Hallo..also erst 2 und dann noch 1 und noch eins dazu ist absolut kein Problem, wenn man die VG-Regeln einhält.
    Es geht auch erst 1 Kastrat und 1 Mädel und dann noch Mädels dazu, der Herr wird begeistert sein, noch mehr Weibis zu bekommen ;-)


    Ich hatte 2 Mädels...hab angebaut und Kastrat dazu und 3 Monate später noch ein kleines Mädel - klappte super.


    Also, es kann durchaus vorkommen, dass die Tiere die Notstation gesund verlassen und durch den Stress des Transportes und eh alles neu Pilzbefall oder Milben auftreten, also würde so eine Vorbesichtigung durch den TA eigentlich nicht soviel bringen und die Notstationen geben eh keine kranken Tiere ab...(im Gegensatz zu Zoohandlungen)


    LG
    darie

    Zitat von Tizi

    ´Mir musst du des alles nicht erklären^^. Meine freundin hat ihr freigehege (groß) oben im speicher auf einer palane wo streu, stroh drauf sind. Ihr meerschweinchendame war schwanger und hat 2 böcke und 1 weibchen bekommen. Sie denkt anscheindend das eins von den 2 mänchen sich mit flipsi fortgepflanzt hat.


    Also..zum einen kenn ich Dich nicht und auch nicht Dein Wissen über Meerschweinchen, also hab ich erstmal einige grundsätzliche Dinge über die Ernährung geschrieben... ich konnte nicht ahnen, dass Du Experte bist.


    Ausser Reden kannst Du nichts machen...was anderes wird man Dir auch nicht raten können....Du kannst sie mal zu Dir einladen und dann geht ihr gemainsam mal bei https://www.diebrain.de schauen...oder hier im Meerschweinchenratgeber, aber wenn Deine Freundin eh davon überzeugt ist, alles richtig zu machen.....
    Du kannst ihr auch mal anbieten, mit ihr einen Gemüseeinkauf für die Meeries zu machen.....oder sowas in der Art...keine Ahnung, ich kenn Deine Freundin nicht.
    Manchmal wäre es auch hilfreich zu erfahren, wie alt ihr seid....
    Ob ihr das Futter zahlt oder eure Eltern....


    darie

    Hallo..Meerschweinchen müssen IMMER ausreichend Heu haben und sollten mindestens 10% ihres Eigengewichtes an Frischfutter pro Tag bekommen....besser mehr.
    Um vorzubeugen, dass sie sich untereinander das Futter klauen, würde ich es nicht in Schälchen geben sondern überall verteilen.
    Meerschweinchen haben einen sogenannten Stopfmagen, d.h. sie müssen ständig fressen, damit die Verdauung funktioniert..
    Möhrengrün ist zu dem sehr calciumhaltig, d.h. wenn sie zuviel davon bekommen, können Blasensteine entstehen und Salat ist sehr Nitrathaltig.
    Hier ist eine sehr gute Seite über Meeries, speziell Ernährung


    https://www.diebrain.de/I-futter.html


    Was für einen Käfig hat Deine Freundin und warum meint sie, dass eins trächtig sein könnte?
    Hält sie etwa unkastrierte Böckchen und Weibchen zusammen?


    LG
    darie

    Jep...meine kleine Cinderella...sie ist das Prinzesschen, alles gehört ihr, sie will alles haben und das gleich und sofort und das wird auch postwendend vernichtet.


    Sie beißt auch erstmal überall rein, während die anderen Drei doch erstmal schnuppern...


    LG
    darie

    Mein Kastrat ist aus einer Notstation und sowas von lieb....und meine Kleine stammt von einer Züchterin und ist saufrech...soviel zu Deinen Bedenken ;-)


    Aber ganz ehrlich....der EB ist zu klein für 3 Tiere, es sei denn, sie können jederzeit im WZ herumrennen.


    Von daher würde ich erstmal mit 2 Tieren...Kastrat und Mädel beginnen und zum Sommer noch ein 3. holen.
    Dann habt ihr bis zum Winter Zeit, den EB zu vergrößern


    LG
    darie

    Zitat von TanteDani

    Schweinsnase: Ich bin bei der Frage etwas irritiert. Mit Trockenfutter meine ich Körnerfutter aus dem Futterhaus, da sind z.B. Haferkörner, gepresste Pellets, Heuhalme, usw drin. Hat zwar mit dem Thema nichts gemein, aber es ging mir um die komplette Ernährung.


    War deine Frage anders gemeint? Füttert ihr so etwas nicht?


    Hallo..bei getrockneten Kräutern bitte vorsichtig sein, die sind stark calciumhaltig...also nur 1 mal die Woche ganz wenig geben.


    Zu den Haferkörnern: Hafer ist sinnvoll bei kranken Tieren, die zunehmen müssen oder bei Außenhaltung, dann aber in Flockenform, weil besser verdaulich.
    Gesunde Meeries in Innenhaltung brauchen das nicht und sollten es auch nciht bekommen.
    Was ist in den Pellets?
    Und ich fütter z.B. gar keine Trockenfutter...nur mal nach dem TÜV eine Erbsenflocke als Belohnung


    LG
    darie

    Hallo Tanja...ist doch perfekt ;-) Gegen so einen Etagenbau kann man absolut keine Einwände haben...weil Du halt den Auslauf dran hast.....aber die Threaderstellerin denkt ja an einen Etagenbau von dem sie nicht alleine in den Auslauf kommen.


    Okay....sie hat nicht geschrieben, wie groß die einzelnen Etagen werden, da war ich vielleicht etwas vorschnell ;-)


    Also mal abwarten, mit welchen Abmessungen sie um die Ecke kommt :-)


    LG
    darie

    Hallo..ich hab keine Ahnung von Außenhaltung, hab aber in Deiner Signatur gelsen, dass Du Axolotl hast...ich finde die ja echt faszinierend, kannst Du Bilder von ihnen einstellen?
    Vielleicht in der Rubrik "Tiervorstellung"...?


    Sorry...ist natürlich absolut OT :-)


    LG
    darie

    Diese Hochhäuser finde ich für Meerschweinchen absolut ungeeignet....es sind Rudeltiere und werden eh meistens auf einer Etage zusammensein.


    Wenn der Auslauf nicht ständig zugänglich ist, müssen sie mind. eine Rennstrecke von 1,40 m haben....


    Wie gesagt: Meine fühlen sich absolut nicht klein....die halten sich eher für die Größten :lol:


    Naja...und beispielsweise 2 m² aufgeteilt auf 4 Etagen ist für mich ganz was anderes als ein 2m² Bodengehege.....im letzteren kann man gut 4 Meeries halten...in dem Etagenbau würde ich das nie machen.


    LG
    darie

    Naja, dann würde ich erstmal weniger Salat füttern...bei dem dann die äußeren Blätter und den Strung nicht geben, weil die am meisten belastet sind.


    Dann halt Bio-Möhren....Pastinaken....also drauf achten, dass es möglichst Sachen aus der Region sind.
    Hier bei mir ist viel Landwirtschaft und ich weiß, wo das Gemüse herkommt.


    Kohlrabi mögen meine auch gerne und vertragen ihn auch sehr gut...oder Staudensellerie, mal etwas Brokkoli...also es gibt schon Sachen, die man guten Gewissens täglich geben kann.


    LG
    darie