Beiträge von darie

Hallo..ich habe ein Bodengehege in L-Form und einer Etage und ich finds optimal.

Klar sind sie in der ersten Zeit abgehauen, weil ich ja direkt am Gehege vorbeigehe...(steht neben der Tür) aber inzwischen juckt es sie gar nicht mehr...sie bleiben ganz entspannt beim Heu sitzen oder kommen halt angerannt, wenn sie meinen, es wäre Zeit für ein Leckerchen.

Und auch das Staubsaugen direkt am Gehege interessiert sie nicht..

Die Etage wird eigentlich gar nicht genutzt, nur zum Drunterliegen oder wenn ich das FriFu drauf verteile.
    Die Größe : 2 m auf 1,20 und 80 tief für 4 Schweinchen...und das Saubermachen ist auch total easy :-)

LG
    darie

Hallo..also je weniger Du sie hochnimmst, desto mehr Vertrauen werden sie aufbauen und ohne das geht bei den Meeries nichts.

Einmal die Woche raus zum TÜV muss sein, aber den dann zügig über die Bühne gehen lassen, ohne Streicheln und immer ein Leckerchen z.B. eine Erbsenflocke als Belohnung.
    Bei meinen ist es inzwischen so, dass sie nie dran denken würden abzuhauen, wenn sie mich sehen.....sie könnten ja was verpassen ;-)
    Wenn ich im Gehege herumhantiere muss ich sie teilweise wegschieben, weil ihre Nasen mir im Weg sind.

Zu der Kralle: Sind es helle Krallen ? Da kann man nämlich sehr gut sehen, bis wohin man schneiden kann....also in der Kralle sieht man das "Leben" da sollte man natürlich nicht reinschneiden, aber vielleicht hast Du ja eher zu wenig abgeschnitten.
    Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du ja mal ein Foto von der Kralle machen und hier einstellen.

LG
    darie

Hallo..nein, Glatthaar ist eine Rasse, die zu den Kurzhaarigen gehört...es gibt aber auch Rexe oder Teddys, die ebenfalls zu den Kurzhaarschweinchen gehören...aber keine Glatthaarschweinchen sind

LG
    darie

Na, da ist aber jemand empfindlich....:roll:

Wenn ich was bestelle, bekomme ich immer eine Bestätigungsmail, wo meine Bestellung nochmal aufgeführt ist.

Nee, klar muss man sich nicht alles merken, aber grad wenn man Platzmangel hat, muss man doch auf die Maße besonders schauen...

Naja...wie auch immer...wirst es uns dann ja sicher erzählen oder sogar Bilder einstellen, wenn das Riesenteil eingetroffen ist...bin schon ganz gespannt.

LG
    darie

Hallo..die genaue Größe eines Käfigs kann man ganz leicht durch Nachmessen feststellen ;-) und 2 Böckchen brauchen mind. 2 m², aber nicht verteilt auf Etagen, sondern besser als eine Fläche...und eine Rennstrecke von mind. 1,40 m

Für ein Drittes brauchst Du dann 3 m² und da Du von einem Käfig sprichst, denke ich nicht, dass Du den Platz hast.

Ich würds dabei belassen, zumal Deinen Beiden auch noch in die Rappelphase kommen ;-)
    Wie Du ganz richtig erkannt hast - die Gefahr ist groß, dass sich dann alle 3 verkrachen.

LG
    darie

Hallo..ist Ratz kastriert?

Wie alt ist er?

Wenn er kastriert ist, kannst Du ein Mädel dazusetzen...das klappt eigentlich immer gut.
    Wenn er nicht kastriert ist, dann ein Männchen....da würde ich einen ruhigen Kastraten aus einer Notstation holen, vorausgesetzt Du hast ausreichend Platz.
    Bei 2 Männchen wären das mind. 2 m² plus Auslauf....ideal wäre ein Bodengehege.

Über Deine Frage, ob er Gesellschaft braucht, müssen wir nicht reden ;-) Meeries sind Rudeltiere und dürfen auf keinen Fall alleine leben.

LG
    darie

Ich lass den TÜV immer gleich ablaufen und versuch das zügig zu erledigen.

Nur wenn Krallen geschnitten werden müssen, dauert es natürlich etwas länger.

Aber sie werden beim TÜV halt nicht gestreichelt ;-)

Und eins darf man nicht vergessen: Wenn man Meeries über den Rücken streichelt, ist es für sie eine dominierende Geste....die meisten machen sich dann ganz flach und ergeben sich, was viele Halter als Wohlgefallen interpretieren und weiterstreicheln...die Meerschweinchen wissen dann gar nicht mehr, was sie tun sollen, denn sie haben sich ja schon unterworfen und hoffen dann nur noch, dass es bald vorbei ist.
    Also, wenn Streicheln, dann ganz sachte unterm Kinn ;-)

LG
    darie

Hallo...wenn ich die Meeries auf die Hand nehme um sie optisch durchzuchecken, lass ich sie sich mit den Vorderpfötchen auf meine rechte Hand stellen und fass dann unter den Popo...das ist ihnen nicht so unangenehm, als würde man von oben greifen.

LG
    darie

Hast Du den Eindruck, dass er Schmerzen hat? Frißt er normal...sind die Kötel normal ?

Dies Vorbeugen und "an den Pillemann" gehen, kann die Aiufnahme von Blinddarmkot sein...das ist völlig normal, das machen alle Meerschweinchen ;-)

Die Idee mit der Kastra und dem Mädel ist sehr gut, auch wenn er nach der OP noch 6 Wochen alleine sitzen muss.

LG
    darie

Hallo..ist er denn jetzt alleine oder hast Du noch mehr Schweinchen ?

LG
    darie

Hallo..meine bekommen gar keine Streicheleinheiten und haben wohl deshalb auch keine Angst vor mir ;-)

Nur wenn ich im Gehege saubermache und die Kleine kommt angefegt, wird sie kurz unterm Kinn gekrault...ich höre dann aber auf, bevor sie wieder wegrennt.

Meine sind vielleicht nicht zahm, wie es Hunde oder Katzen werden, aber sie haben Vertrauen zu mir und halt keine Angst.....und das ist schon eine Menge für Meerschweinchen, denn sie kommen freiwillig zu mir...ich muss sie nicht schnappen ;-)

LG
    darie

Hallo..erstmal Willkommen im Forum.

Ich stech dann gleich mal ins Wespennest, denn da ist wohl zu wenig Platz für Deine 4 Nasen.
    Man rechnet pro Böckchen 1 m² plus Auslauf und bei 2 mal 0,5 m² für den Killian würde ich mal sagen, er hat auch sicher eine viel zu kurze Rennstrecke.

Streit zwischen Böckchen liegt eigentlich in den allermeisten Fällen an dem zu geringen Platzangebot.

Ich würde zum Killian auch kein Mädel setzen, denn das wäre Stress pur für die Böckchen, die darunter wohnen, da wurdest Du durch das TH völlig richtig informiert, denn das ist doch noch was anderes, als wenn sich die Böckchen riechen, was auch Stress bedeutet.

Könntest Du evtl. 2 Gruppen mit je 2 Böckchen machen? Oder ein großes Bodengehege bauen und alle 4 neu vergesellschaften, was aber das Risiko birgt, dass sich dann alle 4 verkrachen.

Oder kannst Du Killian in einem anderen Raum unterbringen? Dann wäre das mit der Kastra und einem Mädel kein Problem.

LG
    darie