Beiträge von darie

    Hallo..kennt es das FriFu denn schon aus dem TH? Wenn nicht, bitte immer nur eine Sorte zur Zeit anfüttern...


    200g ist sehr wenig, ich kenns so, dass Tiere erst ab einem Gewicht von 350 g abgegeben werden...hm...


    Ich würde den Kleinen auf alle Fälle bissi aufpäppeln, versuch mal ob er Haferflocken mag....die Kölln Schmelzflocken werden wohl ganz gerne genommen


    LG
    darie

    Zitat von Bianca1977

    Hallo, ich habe seit ende November 2009 zwei kleine mädchen aus der Zoohandlung gekauft und und einen kleinen jungen im Dezember mir von einer Züchterin dazu geholt.
    Leider muß Teddy noch warten bis der kastriert werden darf und dann zu den mädchen.


    Hallo Bianca....nach der Kastra muss der Kleine noch 6 Wochen alleine sitzen...vielleicht hast Du das ja schon gelesen hier im Forum, aber ich schreibs besser nochmal.....sonst hast Du nachher womöglich 2 trächtige Mädels bei Dir ;-)


    LG
    darie

    Ich hab meinen Kastraten aus einer Notstation...er ist ein richtiger Schatz :-)


    Die 3 Mädels hängen an der Gehegewand und betteln als gäbs kein Morgen und er steht ganz geduldig und bescheiden dahinter und wartet, dass er vielleicht auch etwas bekommt.....ha...und er kriegt das Leckerchen immer als Erstes....:lol:
    Merken die Mädels aber nicht, die sind absolut lernresistent...


    Er frißt auch alles und beim Füttern nimmt er sich ein Stück....wohlgemerkt EIN Stück und futtert das auf und nimmt sich dann das Nächste.
    Die 3 Grazien horten erstmal einen halben Gemüseladen um sich herum :roll: beißen mal hier ab und mal da.


    Und was mich am Meisten freut: Ich hab ihn jetzt ca 11 Monate und ich kann ihn seit einigen Tagen sogar streicheln, also ganz sachte am Kopf, und er rennt nicht mehr weg :-)


    LG
    darie

    Jep...würde ich auch machen...also überall verteilen oder auch mal z.B. leere Klorollen nehmen, dort z.B. ein Stück Gurke rein und links und rechts mit Heu zustopfen, das beschäftigt sie dann auch und lenkt vom Streiten ab.


    Ich finds übrigens sehr gut, dass Du Dich so bemühst um die Beiden ;-)


    Du könntest die Häuschen auch gegen einen Unterstand austauschen....den kannst Du entweder kaufen oder selber basteln.


    Also einfach ein Brett mit 4 Beinen drunter...


    Kannst Du sie denn ab und zu mal irgendwo rennen lassen? z.B. im Flur oder im Bad, mit Decke drunter


    LG
    darie

    Ich weiß nicht - ist halt Ansichtssache, aber alleine das Wissen, was da alles drin ist an Keimen und sogar Schimmelpilzen.....boah, nee...das ist nix für mich....da passt für mich das Wort "lecker" auch nicht hin, aber wers mag....;-)


    Dann warte ich lieber auf den Sommer und nehme den Salat aus dem Garten und die Schweinis vermissen auch nix, wenn sie ihn jetzt mal nicht bekommen.


    Grad der zerkleinerte Salat bietet eine große Angriffsfläche für die Keime :shock:


    LG
    darie

    Hm...Frage: Fühlen sich Meeries in Häuschen wohler und sicherer als unter Etagen bzw. Unterständen?


    Also meine haben ja u.a. auch die Erbse und das Kuscheleck von Mola....dort könnten sie rein um sich sicher zu fühlen - aber sie liegen zu 95% drauf...(könnte man ja auch irgendwie wie ein Häuschen betrachten)


    Ich bin halt der Meinung, man sollte die Meeries entscheiden lassen, wann sie frei herumlaufen...und sie brauchen die Unterschlupfe um sich sicher zu fühlen....Selbst die mutigsten Schweinchen erschrecken sich mal und es ist sicher nicht schön für sie, wenn sie dann gar nichts zum Verstecken haben...


    Klar, leben sie in einem kleinen, langweiligen Käfig, haben sie wenig Grund zum Rauskommen....baut man ihnen ein schönes Gehege und richtet es spannend ein und dekoriert auch mal um, wird das sehr gerne angenommen.



    LG
    darie

    Hallo..also diese fertigen Salatmischungen haben wirklich einen schlechten Ruf.


    Ich hab auch mal eine Repotage darüber gesehen, wo es hieß, dass die sehr mit Keimen und sogar Schimmel belastet sind....und wenns für die Menschen schädlich sein soll, dann gebe ich sowas erstrecht nicht meinen Fellnasen :shock:


    LG
    darie

    Ja...und was machst Du dann, wenn Anton wieder im TH ist?


    Soll der arme Ratz dann alleine bleiben?


    Ich finds immer schlimm, wenn Kiddies das eigentlich richtig machen wollen, sich hier Hilfe holen und die Eltern, die keine Ahnung haben, mischen sich ein und machen einen Fehler nach dem Anderen....:roll:


    Versuch mal Deine Mutter davon zu überzeugen, den Beiden noch eine Chance zu geben....und zwar mit dem neutralen Auslauf...da lasst ihr sie dann solange drin, bis sie wirklich friedlich miteinander futtern und auch aneinander vorbeigehen können, ohne sich zu streiten.
    In was für einem Käfig sind sie denn untergebracht? Pro Böckchen brauchst Du 1 m² plus regelmäßig Auslauf und einer Mindestrennstrecke von 1,40m...hast Du das?


    Und wie PapPu schrieb....zwischen Böckchen knallts immer mal, wichtig ist das wirklich genügend Platz zum Ausweichen
    LG
    darie

    Warum hast Du denn nicht auf die Tips hier gehört...ich hab Dir gesagt, dass Du Beißereien provozierst, wenn Du den Neuen einfach dazusetzt....


    Trenn sie mal ganz über Nacht...auch räumlich...und morgen machst Du dann eine richtige Vergesellschaftung in einem großen Auslauf....den keiner von Beiden kennt.
    Mit Chance ist es noch nicht zu spät...


    Die ärgern sich nicht, die machen die Rangordnung aus, aber da Du keine richtige VG gemacht hast, artet das wohl aus...


    LG
    darie


    Die Tiere machen nichts falsch und den Neuen wieder ins Tierheim bringen, finde ich auch nicht richtig....nur weil Du meintest dass es auch so geht.

    Meerschweinchen brauchen unbedingt Unterschlupfe, wo sie sich zurückziehen können...und grad in der ersten Zeit, wenn noch alles neu ist.
    Da muss man als Halter eben etwas Geduld haben, bis sie freiwillig herauskommen..;-)


    Es müssen ja keine Häuschen sein, sondern es werden auch sehr gerne UNterstände genommen, da fühlen sie sich sicher und können trotzdem alles beobachten und vor allem könnt ihr sie auch sehen.
    Also...wenn ihr wollt, dass eure Meeries Vertrauen aufbauen können, sofort die Unterschlupfe wieder hinein.


    Nichts gegen eure TÄ - aber sowas zu raten ist fies den Tieren gegenüber. Meerschweinchen sind Fluchttiere, da können sie ja nichts für, oder?


    Meine haben diverse Unterstände und eine große Etage und sind inzwischen so angstfrei, dass sie mitten im Gehege schlafen ;-)
    Sie hatten aber IMMER Rückzugsmöglichkeiten


    LG
    darie

    Also, Du schreibst, es ist schwierig ein unkastriertes Böckchen abzugeben....und überlegst aber gleichzeitg, dann später 3 unkastrierte Männchen abzugeben, die auch möglichst zusammenbleiben sollen......die Logik erschließt sich mir ganz ehrlich gesagt nicht... :?:


    Hast Du eine Notstation in Deiner Nähe? Dort würde ich mal anfragen, ob sie ihn nehmen würden....vielleicht als Erzieher für Babyböckchen, denn in Notstationen werden ja auch Babies geboren und die kleinen Männchen müssen dann ja frühzeitig getrennt werden.


    Ich hab nämlich den Eindruck, als würdest Du jetzt schon keine Meeries mehr haben wollen, was ich völlig okay finde, denn Du machst Dir ja Gedanken darum.
    Mir ist das lieber, als die Leute, die die Tiere dann einfach aussetzen.


    LG
    darie

    Ich denke auch, wenn man es rechtzeitig bemerkt und bei den ersten Anzeichen zum TA geht, sollte ein Spot On ausreichend sein...;-)


    Auf der anderen Seite gibts sicher Tiere, die halt sehr heftig auf Parasiten reagieren, das muss natürlich entsprechend behandelt werden....also da sollte der TA individuell entscheiden


    LG
    darie

    Zitat von Mäusle

    Fenistil etc würde ich persönlich auch nicht nehmen, ich halte davon genauso wenig. Es reicht wirklich auch vorsorglich, alle nicht befallenen mit Advocate zu behandeln.


    Bei starkem Juckreiz würde ich das schon geben....das lindert sehr gut und die Meeries kratzen sich nicht mehr so...


    Ich weiß es von einer Notstationbetreiberin...sie hat damit sehr gute Erfahrung gemacht...natürlich ganz dünn oder, wie schweinsnase geschrieben hat, die Fenistiltropfen direkt geben.


    LG
    darie