Beiträge von darie

    Es cirpt....das soll sich so anhören wie ein Vogel.


    Meist wird bei Stress gecirpt....oder wenn in der Gruppe etwas nicht stimmt oder auch bei Brünstigkeit.


    Hier ein Auszug von https://www.diebrain.de


    Cirpen/Zirpen
    Es ist recht laut und klingt ein wenig als würde ein Vogel zwitschern, meist ein recht eintöniges "tschirpen". Wildlebende Meerschweinchen scheinen auf diese Art und Weise Stress abzubauen, sie cirpen öfter. Unsere Hausmeerschweinchen lassen das cirpen nur selten hören. Nicht selten ist es in der Dämmerung oder sogar Nachts zu hören. In den meisten Fällen steht das entsprechende Meerschweinchen unter Stress , z.B. bei Rangstreitigkeiten, wenn eine Dame brommselig ist, bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres. Auffallend ist dabei, dass mitunter die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt - nicht selten haben dann die verzweifelten Besitzer schon nach zufällig in der Wohnung eingesperrten/verflogenen Vögeln gesucht, da sie nicht auf die Idee kamen, dass ihre Meerschweinchen solche Geräusche von sich geben. Das Cirpen ist also eher als etwas Unangenehmes zu werten, es sollte versucht werden, herauszufinden, was diesen Stress auslöst.



    LG
    darie

    Die Sache ist halt die, dass es nicht der natürlichen Haltung entspricht....normal wäre 1 Männchen mit mehreren Weibchen, da wird dann alle 14 Tage während der paar Stunden Brünstigkeit bestiegen und das ist der normale Rythmus....


    Die Böckchen müssen halt ihrem Trieb nachgeben und wenn kein Mädel da ist, muss der Kumpel dran glauben ;-)


    Ob das mit einer Kastration besser wird - keine Ahnung...meiner besteigt trotzdem die Mädels.


    LG
    darie

    Zitat von wuscheline

    Mir ist das letzte Woche bei meinem kleinen Schweinchen passiert. Es hat vorne dunkle Krallen und als ich gerade geschnitten habe, hat er gezappelt und zack, war zu viel weg :shock: Ich war total schockiert, er hat geblutet und geblutet, draufdrücken lassen wollte er sich nichts, außerdem war er auch etwas schockiert und hat nur ständig das Blut weggeleckt. Ich habe nach 15 min. dann in der Tierklinik angerufen und gefragt, was ich machen kann: kaltes Wasser drüberlaufen lassen! Und es hat funktioniert, es hat aufgehört zu bluten. Aber ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen.


    Du kannst Dir zur Sicherheit aus der Apotheke Claudenwatte holen...die kann man sehr gut dazu benutzen, wenn sowas passiert....einfach auf die blutende Krallen drücken und es hört dann ziemlich schnell auf.
    Mein Kastrat hat auch schwarze Krallen...da schneide ich dann weniger ab, dafür häufiger.


    LG
    darie

    Hallo..warum hast Du das Tier von den anderen getrennt?


    Es können alle eine Heu-Diät machen, das ist nicht schlimm.
    Frißt es denn Heu? Bewegt es sich normal oder sitzt es aufgeplustert herum..(wäre ein Anzeichen von Schmerzen)


    Hier steht noch einiges:


    https://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html


    LG
    darie


    Besser wärs auf alle Fälle zum TA

    Whow...eben hab ich zum ersten Mal gesehen, dass Bungee bei Streit zwischen den Mädels dazwischengegangen ist.


    Toto und Schrödi hatten wohl Meinungsverschiedenheiten, jedenfalls standen sie mit gesträubten Nackenhaaren voreinander und klapperten sich an. Wenn Toto 3 Schritte zurückging, kam Schrödi hinterher und plötzlich sprang sie Toto richtig an.
    Bungee, der die ganze Zeit beim Heu war, kam dann sofort angerannt und ging richtig dazwischen.
    Schrödi verzog sich unter die Heuraufe, während Toto ordentlich zurechtgewiesen wurde von ihm....
    Die saß dann erstmal eingeschüchtert unter der Etage und er ging zu Schrödi....und brommselte sie auch noch an....und zu guter Letzt bekam die Kleine auch noch ein Nasenstubser, obwohl die gar nix gemacht hat - vielleicht als Warnung..gg..
    War echt interessant zu beobachten :-) und jetzt ist auch wieder Ruhe


    LG
    darie

    Hallo..ein 1,20 er ist nie ausreichend, auch wenn sich die Schweinchen darin gut verstehen....aber wohlfühlen tun sie sich dort nicht, weil sie keine richtige Rennstrecke haben und es mit den 3 Häuschen auch schon sehr vollgestellt ist.


    Wenn ihr von der Grundfläche her im Keller den Platz habt, würde ich gleich ein schönes Bodengehege bauen.


    Häuschen sind sehr oft ein Streitpunkt....es gibt offene Unterstände, also quasi ein Brett mit 4 Beinen, die sind geeigneter und schnell und einfach zu bauen. Dort können die Meeries im Streit auch in alle Richtungen flüchten.


    LG
    darie

    Das sieht Deine TÄ leider falsch....wenn sie sich riechen, wollen sie auch zueinander um sich richtig kennenzulernen und die Rangordnung festzulegen...und vor allem um einfach nicht alleine zu sein.


    Naja, nu ist es halt so....ich würde das neue Meerie erstmal in Ruhe lassen und die erste Woche nicht rausnehmen.
    Setz Dich davor und rede leise mit der Kleinen, damit sie Deine Stimme kennenlernt.....
    Muss sie denn noch lange alleine bleiben?


    LG
    darie

    Hallo..versetz Dich noch mal in die Lage des Schweinchens....der Transport...neue Umgebung....neue Geräusche...neue Gerüche und das Schlimmste: Es ist ganz alleine ohne den Schutz einer Gruppe.
    Wahrscheinlich ist es auch noch relativ jung.....


    Ich glaube, schlimmer kanns für ein Meerschweinchen nicht kommen.


    Ich hätte mit dem Kauf gewartet, bis es zu dem kastrierten Böckchen kann und nicht alleine sitzen muss.


    LG
    darie

    Bei 2 dominanten Tieren kann das schon eine Zeitlang dauern...wie verhalten sie sich denn jetzt?


    Wenn sie sich nur mal jagen oder anklappern oder halt auch mal zwicken, trenn sie bitte nicht, denn dann fängst Du beim nächsten Zusammensetzen wieder bei Null an.


    Also...erst wenn sie richtig doll beißen und als Knäuel umherkugeln, musst Du sie trennen....ansonsten machen lassen.


    LG
    darie

    Ist Ansichtssache....ich würde es nicht machen, weil das Männchen es ja z.B. miktbekommt, wenns eins der Mädesl brünstig wird und das ist Stress für den Kleinen...und die Mädels riechen und hören ihn ja auch und die Tiere verstehen es halt nicht, warum sie nicht zusammen sein dürfen.
    Bring ihn besser in einem anderen Raum unter oder lass ihn doch noch solange bei der Züchterin...die wird ja sicher ein Böckchen haben, wo er dann bis Ende der Kastra-Frist noch sitzen kann, das wäre im Übrigen das Allerbeste für ihn.


    Da irrt sich im Übrigen Deine Züchterin....es gibt ja Frühkastrationen, die werden schon bei einem Gewicht von weniger als 250 g gemacht, damit das Männchen gleich zu den Mädels darf ohne die 6 Wochen Frist.....das macht allerdings nicht jeder TA.


    LG
    darie

    Ich habe inzwischen die Ikea Heuraufe, also den Geschirrabtropfständer....den finden sie klasse :-)


    Eine Fellnase liegt immer oben drin und eine Andere in der unteren kleineren Ablage...die Nasen 3 und 4 dann links und rechts davon....aber die PLätze direkt in der Raufe sind sehr begehrt und Bungee schläft auch sehr gerne darunter.


    LG
    darie