Beiträge von darie

Hallo...solange sie sich nicht richtig ineinander verbeißen ist alles im grünen Bereich.

Das "neutrale" Weibchen steht in der Rangordnung ganz unten, sie traut sich einfach nicht zu streiten und wird froh sein, wenn sie in Ruhe gelassen wird.

Zwischen dem Männchen und dem anderen Weibchen wird in den nächsten Tagen entschieden, wer in der Rangordnung oben steht....oft ordnet sich dann doch das Weibchen unter, meist, wenn der Kastrat es geschafft hat, sie zu besteigen.

Mach mal mehrere Futterstellen bzw. verteile das FriFu überall, dass jeder die Chance hat genug zu bekommen.....dann einige Heuberge als Sichtschutz...mal die Einrichtung umstellen, das lenkt vom Streiten ab..

LG
    darie

Also, bei meinen ist es so, dass die Brünstigkeit immer schon einige Stunden vorher anfängt, bevor das Kastrat besteigen darf.

Während dieser Zeit versucht z.B. Schrödi auch die beiden anderen Mädels und den Kerl zu besteigen.
    Die richtige Paarung findet halt erst satt, wenn der Scheideneingang auch ganz geöffnet ist und das ist auch die Zeit, wo das Männchen aufreiten darf - Vorher nicht.

LG
    darie

Ich hatte bisher ein 500l Paket Allspan bioaktiv und fand das klasse.

Habs bei der letzten versandkostenfrei-Aktion bei stroeh wieder bestellt und warte noch drauf...sollte eigentlich schon letzte Woche ankommen :roll:

Ich fand absolut nicht, dass es staubt und es bindet den Geruch richtig gut.

LG
    darie

Meine sind ganz wild auf das Heu vom Heu-Andi....ich hab jetzt mal 3 kg vom 2. Schnitt und 5 kg vom 1. Schnitt bestellt...das war im Karton schön getrennt und er hat es auch noch extra auf dem Deckel vermerkt und mit einem Strich optisch getrennt....echt klasse...:-)

LG
    darie

Auf KEINEN Fall die 3 zusammenlassen, bevor die Kastra-Frist abgesessen ist :shock:....

Wenn eins der Mädels brünstig ist, kannst Du gar nicht so schnell gucken, wie das Männchen drauf ist und eine Trächtigkeit bei noch so jungen Mädels ist viel zu riskant.

Wo ist das Männchen jetzt? Wenns in seinem jetzigen Zuhause noch mit anderen Böckchen zusammensitzt, würde ich ihn bis zum Ende der 6 Wochen dort lassen, wenn das geht....dann muss er nicht alleine sitzen.
    Dieses Vorher zusammensetzen zum Beschnuppern ist eher Stress für die Tiere...sie wollen ja eine Rangordnung festlegen und können das nicht, weil sie wieder getrennt werden, also erst Kontakt, wenn sie auch zusammenbleiben dürfen.

Das Besteigen ist völlig normal, meine Mädels besteigen sich auch erstmal gegenseitig, bevor der Kastrat darf ;-)

LG
    darie

Hallo..also eins meiner Mädels hatte Haarlinge und u.a. auch das Symptom, dass sie bei der kleinsten Berührung zusammenzuckte...da reichte es schon, wenn man leicht ans Fell kam..und gekratzt hatte sie sich halt häufig.

Bin dann zum TA, der hat mit einer Kopflupe das Fell genau untersucht...Haarlinge gefunden und sie mit Stronghold behandelt.
    Es wurde innerhalb von wenigen Stunden schon besser....

LG
    darie

Hallo..ich habe ein Bodengehege in L-Form...sind 2 Teile mit je 1,20 x 80 die ich zusammengeschraubt habe.
    Ich habe auch einen Teil eingestreut, dieser ist mit einem Kantholz 40x40mm etwas vom anderen Teil abgetrennt, damit sie Streu nicht so auf den Teil mit den Decken fliegt.

Ich habe dort eine Fleecedecke liegen, die ich einmal zusammenlege und darauf dann noch einen Ikea Flickenteppich.

Als Untergrund für beide Teile hab ich auch PVC...allerdings darunter noch eine OSB Platte....ich weiß nicht, ob nur PVC den Urin auf Dauer abhält

Ich finds optimal....die Schweinchen glaub ich auch und sie gehen inzwischen sogar zum Pipimachen fast immer in die Streu....es sei denn, sie liegen grad gemütlich in einem Kuschelteil, dann lassen sie es schonmal laufen :roll:

LG
    darie

Ja, das ist toll...aber wenn Dein Meerie wirklich E.c. hat, muss das doch behandelt werden....vom Selberfressen gehts nicht weg und ich würde mich da auch nicht auf dier Aussage eines Freundes verlassen...

Was sagt denn die TÄ ? Hast Du sie angerufen?

LG
    darie

Zitat von Kathi1990

geplant waren sie schon aber nicht so schnell :oops:

Also diesen Satz musst Du mir mal erklären...sorry...ich musste echt loslachen, als ich das gelesen habe.

Meeries sind sehr vermehrungsfreudig....wenn man Männchen und Weibchen zusammensetzt, fackeln die nicht lange ;-)

Oder sollten die noch eine Zeitlang verhüten?..:lol:

(Was ich von diesen Vermehrungen halte, schreib ich jetzt mal nicht - die Babys sind ja schon da und es sollen ja keine weiteren folgen, oder?)

LG
    darie

Sicher kannst Du den Käfig saubermachen, Du musst die Babys doch eh täglich zum Wiegen herausnehmen um sicher zu sein, dass sie stetig zunehmen.
    Hast Du sie direkt nach der Geburt gewogen? Das wäre wichtig um zu entscheiden, ob sie evtl. gepäppelt werden müssen.

2-stöckig ist nicht so gut geeignet, weil es auch Meerie-Mams gibt, die sich dann verpieseln und ihr Jungen nicht trinken lassen ;-)

LG
    darie

Die Frage ist natürlich : Was versteht man unter Vernachlässigung? Das legt vielleicht jeder anders aus.

Ich hab vielleicht den einen oder anderen Tag nicht die Zeit, mich zu den Meeries zu setzen um sie bissi zu beobachten oder zu bespaßen, aber die Grundbedürfnisse sprich: Heu,FriFu, Wasser und saubere Streu sind immer gegeben und deshalb hab ich auch Nein angeklickt ;-)

LG
    darie

Nee..zwingen wollen wir niemanden ;-) aber es ist nun mal so, dass man eine Verantwortung den Tieren gegenüber hat und wenn man ihnen die Bedingungen nicht schaffen kann, die sie brauchen, muss man sich Alternativen überlegen.....z.B. die Tiere während des Winters reinzuholen.

Mag auch sein, dass die Nasen nicht gleich erfrieren, aber sie sollen sich ja auch wohlfühlen und nicht krank werden.

Mist, ich finde die Seite nicht mehr..... da hate ich gelesen, dass man wohl mal in Ställen mit verschiedenen Anzahlen von Schweinchen die Temperaturen gemessen hat und ab 4 Schweinchen war es so, dass sie ausreichend Wärme erzeugt haben...how ever...wollen wir hoffen, dass die 3 Nasen noch ein warmes Zuhause bekommen, bevors richtig knackig kalt wird.

LG
    darie