Beiträge von darie

Es ist natürlich immer schöner, wenn die Kleinen noch ein erwachsenes Schweinchen um sich haben, von dem sie lernen können....wenn das dann z.B. schon aus der Hand frißt, schauen sich die Lütten das ganz schnell ab :-)

Aber Du hast sie mit 8 Wochen bekommen, da sind sie ja nicht mehr sooo klein. Setz Dich so oft wie möglich davor und laber sie zu...lies ihnen meinetwegen das Telefonbuch von Hongkong vor, wenn Du damit durch bist, kennen sie Deine Stimme :lol:...halte ihnen leckere Petersilie hin, das lieben eigentlich alle Schweinchen.
    Ich habs erst so gemacht, dass ich die Petersilie an einen Holzstab befestigt habe, da haben sie sich sehr schnell rangetraut und dann den Stab immer kürzer fassen.....irgendwann waren sie dann an der Hand :-)

LG
    darie

Meine bekommen nach dem TÜV eine Erbsenflocke....und im Moment jeden Samstag eine kleine kernlose Weintraube....das sieht so süß aus, wie sie ganz stolz und glücklich damit abdampfen....sich den besten Platz suchen und dann wird die Traube genüßlich verspeist :-)

LG
    darie

Keine Ahnung, ob das was bringt....bei meinen gehts ganz gut ohne was auf dem Kopf und das Leckerchen gibts danach.

Ich hab meine Nasen langsam dran gewöhnt, also die ersten Male immer nur eine Pfote fertiggeschnitten und das dann 4 Tage hintereinander :-)

LG
    darie

Hallo..es gibt eine Gebührenverordnung für TÄ....das Durchchecken wäre dann eine Untersuchung mit Beratung und steht dort mit 6,29 € zu Buche, aber da gibts trotzdem noch Spielräume......ebenso wie beim Krallenschneiden.

Ich hab fürs Schneiden bei einem Tier 6 € bezahlt...andere zahlen 10 € für 3 Tiere....
    Ich würde dann vielleicht vorher kurz in der Praxis anrufen, nicht dass Du eine böse Überraschung erlebst ;-)

LG
    darie

Ich hatte ja das Allspan Bioaktiv bestellt und fand das absolut super.....ist das mit dem Tierwohl zu vergleichen?

Im Moment hat Stroeh keine versandkostenfreie Aktion, also hol ich die nächste Ladung Streu im Futternapf und die haben das Tierwohl.

LG
    darie

Hallo Denise...sehr gut, dass Du Dich vorher informierst :-)

Ich weiß nicht, wo Du die Meeries dann kaufst, aber in Zoohandlungen versucht man immer noch, den neuen Besitzern alles Mögliche aufzuschwatzen...Trockenfutter, Knabberstangen, Mineralsteine...Vitamintropfen...etc.
    Nichts davon benötigen Deine Schweinchen, wenn Du Ihnen täglich Frischfutter gibst und am Wichtigsten ist eh das Heu.

LG
    darie

Na, bei der Menge an Obst wirst Du bald die ersten Schweinchen mit Diabetes haben :roll: und wenn ich lese, dass jemand seinen Schweinchen auch noch Brot gibt...

Es geht nicht darum, die Tiere zu verwöhnen sondern sie so zu ernähren, dass sie nicht krank werden.
    Und viele der Sachen, die Du füterst, werden sich erst später bemerkbar machen.

Mal zum Vergleich: Meine bekommen IMMER Heu, nicht nur abends...morgens gibts einige Möhrentaler und Paprika und eine Scheibe Gurke, die ich in 4 Stücke teile, für jeden eins.
    Nachmittags bekommen sie die große Portion FriFu bestehend aus Möhre, Paprika, Kohlrabi....2 Blätter Römersalat und mal etwas Fenchel oder Brokkoli, je nachdem was ich da habe....abends so wie morgens.
    Trockenfutter gar nicht, als Leckerli zwischendurch mal eine Erbsenflocke und sie bekommen jeden Tag im Grunde dasselbe. Daran sind sie gewöhnt und sie freuen sich jedesmal wie irre aufs FriFU.
    Mögen einige als langweilig bezeichnen aber Meerschweinchen sind keine Menschen....;-)
    Ich denke, dass ich meine Nasen in sofern verwöhne, als dass sie sich sicher sein können, nichts Ungesundes zu bekommen und das finde ich wichtiger als Drops

LG
    darie

Auf keinen Fall das übrige gebliebene alleine halten.

Es wird eh schon verwirrt sein, weil der Artgenosse fehlt und wenns alleine bleibt kann es vor Kummer auch eingehen.

Also wie la fata schon schrieb, entweder doch ein 2. dazu oder vermitteln. Vielleicht gibts ja eine Notstation in Deiner Nähe oder Du versuchst es hier im Forum.

LG
    darie

Es gibt auch die Möglichkeit sich ein Schweinchen zu "leihen"...also eins dazuzusetzen für die Zeit, wo das andere noch da ist und es dann wieder abzugeben....für mich persönlich wäre das allerdings nichts, weil ich das Leihschwein sicher nicht wieder hergeben würde :-)

Och Mensch, das tut mir aber leid, dass Knöpfchen gestorben ist...hab ich gar nicht mitbekommen oder hast Du nichts darüber geschrieben?

Bei welcher TÄ bist Du? Am Lübecker Tierheim ist eine Praxis, die kennen sich richtig gut mit Meerschweinchen aus, da würde ich mit dem Kleinen nochmal hingehen.
    Also, wenn mein TA mir sagen würde, dass er, falls was passiert, den Nachwuchs nimmt, der würde mich nicht wiedersehen, denn er riskiert eine Schwangerschaft, die auch mit Risiken verbunden ist, wenn er den Stammbaum der Beiden nicht kennt.
    Vor allem scheint sie sich ja gar nicht sicher zu sein, dass nichts passiert....

Aber süß ist der Kleine :-)

LG
    darie

Die VG am Besten mit der Frischfutter-Fütterung verbinden, dann sind sie erstmal abgelenkt durchs Fressen :-)

Wie groß ist denn das Gehege, wo sie dann drin wohnen? Oder bleiben sie dort? Wenn Du so toll viel Platz hast, würde sich ein Kastrat noch gut in Deiner Gruppe machen :mrgreen:

LG
    darie

Ich hab grad gemistet und meine Schweinchen wären echt beleidigt, wenn sie nicht mitmachen dürften :lol:

Grad Cinderella hat einen Riesenspaß dabei, da muss ich echt aufpassen, dass sie mir nicht in die große Mülltüte krabbelt und auch die anderen stehen nebeneinander und gucken zu :-)

Das ist ihre wöchentliche TV-Sendung "Schöner Wohnen" ;-)

LG
    darie