Beiträge von darie

Hallo..hab grad im Newsletter von stroeh gelesen, dass man dort am 10.11. und 11.11. versandkostenfrei bestellen kann :-)

Also, wer noch Streu braucht...

LG
    darie

Also, je öfter Du sie zusammensetzt und wieder trennst, desto geringer werden die Chancen einer funktionierenden Gruppe...das Böckchen und das ältere Mädel müssen die Möglichkeit haben, die Rangordnung festzulegen...solange nur gejagt wird, darfst Du sie auch nicht trennen.

Ich würde den Freilauf ganz neu einrichten...mit vielen Heubergen, Kartons mit großen Eingängen, diversen Futterstellen...etc...und dann eine richtige VG machen, wenn die glückt, können sie ja auch da bleiben.....eine Garantie, dass es klappt, kann Dir natürlich niemand geben, aber eine Chance besteht immer.
    Da das Mädel sich nicht wehrt, müsste sie sich eigentlich unterordnen.

Ich drück die Daumen ;-)

LG
    darie

Hallo..also die Trennung war nicht gut...das vorab, denn ich vermute, das Böckchen hatte versucht, die Chefrolle zu übernehmen und da sie sich ja wohl nicht gebissen haben, hättest Du sie erstmal machen lassen sollen.

Evtl. wärs dann einmal zum Besteigen gekommen und mit Glück wärs dann geklärt....
    Das Futterproblem hätte man mit mehreren Futterstellen umgehen können.

Wer lebt denn jetzt alleine, das Böckchen?
    Ich würde sie wieder neu vergesellschaften auf neutralem Boden...etc..mit Chance klären sie dann die Rangordnung dauerhaft neu und Du hast wieder Ruhe.

LG
    darie

Was ich nicht nachvollziehen kann - warum gibt man seinen Tieren Futter, wo die Inhaltsstoffe nicht bekannt sind....die werden schon wissen, warum sie das nicht komplett auf die Verpackung drucken.

Und sorry - das Argument, dass die Schweinchen die Kekse ja sooo lieben, finde ich naiv.....die würden sie sicher nicht vermissen, wenn sie die nicht mehr bekommen würden...
    Dann lieber mal eine Weintraube oder ein Stück Apfel

LG
    darie

Zitat von TeeEi

Es war nicht laut und hat nur 15 Sekunden gedauert. Na ja, schade eigentlich, lauter wär's lustiger, wenn sie Ausdauer hat, würde ich jetzt noch Leute anrufen und es ihnen zeigen :lol:

Naja, weiß nicht, ob das so schade ist....ich bin sehr froh, das ich meine noch nicht cirpen gehört habe, denn in den allermeisten Fällen stimmt dann irgendwas nicht...Stress..Streit...auch wenns für den Halter nicht offensichtlich ist....man soll schon genau schauen, ob in der Gruppe was nicht stimmt.

LG
    darie

Zitat von Chaosqueen

Nee, bist nicht falsch. Ich hab grad nachgelesen. Mit 3 Wochen sind Böckchen geschlechtsreif.

Der frischen Oma natürlich herzlichen Glückwunsch zu den süßen Zwergen!

Ich würde eher aufs Gewicht als auf das Alter schauen, denn die kleinen Männer sind ab 250 g geschlechtsreif, dann steigen die Hoden ab....also vorher trennen und dann frühkastrieren ;-)

LG
    darie

Zitat von Meerschweinchenfan_4-ever

bevor du dir sorgen machst würd ich mich eher total freuen denn ich hab mir früher auch eins erstmal allein gekauft weil der bock noch kastriert werden musste...
    die kleine ist wie verrückt rumgesprungen und hat sich manchmal den kopf angehauen :D
    früher hab ich mich auch voll gewundert, hab aber dann in sonem meerschweinchernratgeber gelesen das das ein ausdruck der freude ist und wird besonders bei jungen glücklichen meerschweinchen seehr oft gesehen!
    dort ist es als luftsprünge und zick zack lauf verzeichnet :)
    mach dir keine sorgen und das klene kann erstmal bis zu 5 wochern oder so allein bleiben das schadet nicht ;)

Nur weil Du das gemacht hast, heißt es nicht, dass es richtig war....und da das Herumhüpfen miot Quieken verbunden ist, würde ich es auf alle Fälle abchecken lassen. Natürlich sitzen Kastraten auch die 6 Wochen Frist alleine ab und überleben es auch....aber wenns nicht sein muss, wie in diesem Fall besteht kein Grund, das Tier alleine zu halten.
    Und diese Ratgeber empfehlen auch Trockenfutter und halten 1m Käfige für völlig ausreichend.

LG
    darie

@ Bommelbruce...finde ich klasse, dass Du Dir Gedanken um das 2. Meerie machst :-) und es ist kein Problem, beide zu nehmen...

Die VG natürlich in einem neutralem Auslauf mit viel Futter und vielen Verstecken....das volle Programm halt ;-)

LG
    darie

Warum hast Du nur 1 Schweinchen geholt? Meerschweinchen sind Rudeltiere, die brauchen ganz dringend Artgenossen....solche Verkäufer sollten Socken verhökern, aber keine Tiere verkaufen.

Wieviel Platz hast Du ? Sicher zu wenig für 2 Böckchen, denn 1 Böckchen braucht 1 m² plus Auslauf....also schön wäre es, wenn Du ein entsprechend großes Gehege bauen könntest.
    Die natürlichere Haltung wäre 1 Kastrat mit mehreren Mädels, aber bei ausreichend Platz kannst Du auch ein Böckchen dazuholen, aber bitte nicht wieder aus einer Zoohandlung sondern am besten aus einer Notstation.

Quieken und gleichzeitiges Hüpfen würde ich auch Parasiten zuordnen, also geh morgen mal zum TA mit ihm...kann sein, dass er Milben oder Haarlinge hat.

LG
    darie

Also, mein Kastrat ist auch immer eifrig dabei, die brünstigen Mädels zu besteigen ;-)

http://www.schweineban.de/

Auf der Homepage klickst Du auf Informationen und Anregungen, dann links unter Anatomisches auf "Perinealtasche" gehen, dann sind da einige Bilder von kastrierten und unkastrierten Böckchen zu sehen...vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG
    darie