Beiträge von darie

Ja sicher...das würde das Jagen erklären, nicht aber das schwere Atmen...und die Brünstigkeit geht ja auch nicht über Tage.

Bei meinen fängts einen Tag an, am nächsten Tag sind sie dann einige Stunden paarungsbereit, dann darf das Männchen auch aufreiten...das wars...und das im Zyklus von ca 14 Tagen.

LG
    darie

Zitat von Stellas Schweinchen

es gibt Züchter die Züchten
    ohne stammbaum :!:
    wiso is der stammbaum so wichtig?
    Wegen schimmel oder Dalmatiner?

Wenn sie den Stammbaum nicht kennen, wissen sie doch gar nicht, ob sie die Tiere zusammensetzen können...ein Züchter hat ein bestimmtes Zuchtziel, welches er nur mit ausgesuchten, genetisch einwandfreien Tieren umsetzen kann....
    Ich hab ein Meerschweinchen von einer Züchterin, sie dachte, die Mutter ist ein Rex..(hatte ihren Stammbaum nicht, war sich aber völlig sicher) und der Vater auch Rex..(mit Stammbaum) Nun stellte sich aber heraus, dass die Mutter ein CH Teddy ist und was kam heraus? Glatthaar statt Rex..(ihre angestrebte Rasse), also kam die Kleine als Liebhabertier zu mir. Ein bildschönes GH in chocolate Tan...aber halt RT und TdT...
    Ein Vermehrer hätte trotzdem mit ihr weiterge"züchtet"....

LG
    darie

Hallo..das Gelbe im Trinkwasser - da tipp ich auf Vitamintropfen, da die Schweinchen in den Zoohandlungen sicher kein FriFu bekommen....
    Wenn man sie vernünftig und abwechslungreich ernährt, brauchen sie die absolut nicht.

Zum Trockenfutter...da gib mal das Wort in die Suchfunktion hier im Forum ein, da sind zig Threads darüber ;-)

LG
    darie

Hallo..wie alt sind die Beiden? Sind es Böckchen?

Also, mit schwer atmen...meinst Du Flankenatmung ? Kanns sein, dass es eine Erkältung bekommt und durch das ständige Gejagtwerden nicht richtig Luft bekommt ?

Ich würds von nem TA abchecken lassen...grad bei Atemgeräuschen wäre ich vorsichtig.

LG
    darie

Hallo..seit wann hast Du die Schweinchen? Eigentlich sind die Mädels alle 14 Tage brünstig, d.h. Du müsstest es schon häufiger beobachtet haben...oder siehst Du das jetzt zum ersten Mal?
    Seit wann macht sie das? Also über welchen Zeitraum geht das ? Bei Dauerbrommseligkeit müsste man die Maus mal auf Zysten untersuchen lassen.

Ein Kastrat wäre schon nicht schlecht, aber dafür reicht der Platz nicht ganz...kannst Du da evtl. erweitern? Oder kommt ein 5. Schweinchen nicht in Frage?

LG
    darie

@Mirax...das ist aber eher ungewöhnlich, oder? Dass ein Baby so ruhig ist :?:

Ich hab eine kleine Maus von 4 1/2 Wochen zu meinen 3 Großen gesetzt, da waren die 6 Monate alt...die Lütte ist wie ein Derrwisch herumgefegt, die war ja mehr in der Luft als auf der Erde :lol:...und damit wäre sie älteren ruhigen Tieren sicher auf die Nerven gegangen, während meine 3 anderen tüchtig mitmachten :-)

Deshalb auch nur Tiere dort holen, wo man den Charakter kennt :-)

LG
    darie

Das Schöne bei einer VG ist..."Alles kann - Nichts muss"...da kann der Mensch noch so schön in der Theorie alles durchspielen, am Ende sinds die Tiere, die entscheiden, ob es passt oder nicht :-)

Und da kann es schöne und auch unschöne Überraschungen geben....

LG
    darie

Zitat von CaviaDesign

Was dann? Allein lassen wohl kaum oder?

Es gibt noch Alternativen....z.B. einen ruhigen Kastraten. Ich finds halt nicht passend, zu einem älteren Tier ein ganz Junges zu setzen...der eine will Ruhe, der andere will toben...(musst jetzt nicht erwidern, dass Du das anders siehst..davon geh ich nämlich eh aus ;-)

LG
    darie

Hallo..wieviel Platz hast Du? Wie alt ist der Kleine?

VG immer mit viel Platz in einem großen netralen Auslauf, grad bei Böckchen, und vielen Verstecken....und auch das Gehege muss mind. 1 m² pro Böckchen haben.

Hast Du mal überlegt, den Süßen kastrieren zu lassen und ihn dann nach der Kastra-Frist mit einem Mädel zusammenzusetzen?

LG
    darie

Naja...was erwartest Du von den Meeries? Dass sie dann 2 Std brav im Auslauf spielen....? Der Käfig ist der Ort, wo sie sich sicher fühlen, das Knabbern an den Gitterstäben könnte auch durchaus Langeweile sein...

Meerschweinchen sind da halt nicht so ausdauernd....neue Sachen sind oft schon nach 10 min uninteressant ;-)

Am besten wäre ein Dauerauslauf, also wo sie selber bestimmen können, ob sie ihn nutzen oder nicht.
    Du kannst ihnen mal eine Decke in den Auslauf legen, wo sie sich reinwühlen können, das mögen meine ganz gerne, aber immer dabeibleiben, falls sich einer festwühlt.

LG
    darie

Ich bin jetzt auch auf Allspan bioaktiv umgestiegen....ich hatte Glück und hab bei stroeh die Aktion "Versandkostenfrei bestellen" erwischt :-)

Ich finde es viel besser als das aus dem Zooladen, es saugt echt super auf und selbst die Pipiecken riechen eigentlich gar nicht mehr....naja, okay, da wechsel ich die Streu auch täglich :-)

Ich brauch die Streu für eine Fläche von 1,20 x 80...wechsel 1 x die Woche komplett und täglich halt die Pipiecken. Ich weiß noch gar nicht, wie weit ich mit dem 550 l Paket komme, mal sehen, aber ich hab schon 2 mal komplett gemistet und es ist immer noch fast voll :shock: obwohl ich auch ca 3-4 cm hoch einstreue...kommt wohl auch drauf an, wieviele Schweinchen da reinpinkeln...

LG
    darie

Nee..um Gottes Willen..nicht die Mädels kastrieren lassen :shock: ..da hat la fata recht, das meinte ich nu absolut nicht...

Ich frag mich wie sie darauf gekommen ist...*grübel*

LG
    darie