Beiträge von darie

Also..*hüstel*..Toto ist ein Mädel ;-)

ich weiß nicht, eigentlich war sie von Anfang an ziemlich entspannt...und bei ihr gibts einen Vorteil : Sie ist unglaublich verfressen :oops:

Da kann ringsum die Welt untergehen, Hauptsache der Napf ist gefüllt...und damit hab ich sie halt gekriegt. Erst durfte sie beim Krallenschneiden fressen und inzwischen wartet sie auch, bis sie fertig ist. Danach kommt dann die Petersilie...für die würde sie morden :lol:

LG
    darie

Ja klar...das ist absolut normal. Für sie ist alles neu, sie haben Angst und fühlen sich im Häuschen erstmal sicher.

Lass sie die erste Woche drin im Käfig, setz Dich am besten davor und rede ruhig mit ihnen, dann gewöhnen sie sich an Deine Stimme.

Morgen früh wirst Du sehen, dass sie draußen gewesen sind, denn dann liegen Kötel im Käfig ;-)
    Du kannst ihnen jetzt etwas Heu und Futter direkt vors Häuschen legen....das ziehen sie sich dann rein und können fressen :-)

LG
    darie

Nee..wenn Du es regelmäßig machst und immer ganz ruhig, werden sie sich dran gewöhnen...es muss ja sein.
    Du machst es ja nicht um sie zu ärgern, sondern um zu kontrollieren ob alles okay ist ;-)

Meine Toto kann ich inzwischen auf den Tisch setzen, nacheinander Pfötchen hoch und Krallen schneiden...die ist völlig gechillt dabei.
    Danach gibts Petersilie und die Welt ist in Ordnung.
    Die anderen 3 finden das auch total blöd, aber das Leckerchen nehmen sie trotzdem anschließend :lol:

LG
    darie

Hallo...zum Einfangen empfiehlt sich am Anfang ein Karton...den hineinlegen und die Meeries reinlaufen lassen. Von dort kannst Du sie dann lecihter rausnehmen.

Ich hab damit angefangen, als ich sie 1 Woche hatte und das erste Mal den Käfig gereinigt habe....da war ich aber auch noch total unsicher, hab sie nur gewogen und mal ringsum betrachtet.
    Am besten ist es sich eine feste Reihenfolge anzugewöhnen und zum Schluß natürlich ein Leckerchen :-)

LG
    darie

Ich hab mir jetzt auch mal die 500 l Allspan Bioaktiv bestellt, bei Ströh konnte man letzte Woche einen Tag versandkostenfrei bestellen, das hab ich ausgenutzt :-)
    Diese Pakete sind ja nur hoch, nehmen aber von der Grundfläche gar nicht soooo viel Platz weg.

LG
    darie

Hallo..in den gekauften Käfigen sind die Rampen zu steil...finde ich auch.

Warum baust Du ihnen kein schönes Bodengehege ?

LG
    darie

Hallo..als es so heiß war, haben meine auch mehr getrunken...was bei ihnen bedeutet, pro Nase etwa 50 ml am Tag...(wenns hoch kommt), aber jetzt ist höchstens Toto mal an der Flasche, die anderen seh ich da gar nicht mehr.

Sie nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf anscheinend übers FriFu auf...

LG
    darie

Hallo...ich würde auf den PVC dann Decken oder alte Bettlaken legen...besser doppelt, das geht ganz gut.

Sicher kannst Du auch Streu nehmen, aber das andere ist ja dann einfacher wegzuräumen.
    Ja, wenn dann Ruhe ist und sie auch friedlich zusammen fressen, können sie in den Käfig...wie groß ist der denn?
    Also, ich würde sie nicht morgens umsetzen und dann den ganzen Tag verschwinden, aber Du musst auch nicht stundenlang danebensitzen.....man kanns dann selbst am Besten einschätzen, ob noch längere Beobachtung nötig ist.

LG
    darie

Zitat von Laurithaa

Ist 3 1/2 Wochen nicht ein bischen jung um von der Mutter getrennt zu werden? Hab mal gehört es sollten mindestens 5 oder 6 sein... :?:

Nein, bei Böckchen muss man das sogar machen, weil sie ab 250 g zeugungsfähig sind und ihre Mutter decken könnten.
    Normal setzt man sie dann zum Papa aber ein anderer erwachsener Bock ist auch okay...er bringt ihm dann das Nötige bei.

Mandy1988 Also bevor Du kaba alleine sitzen lässt, gib ihn in eine Notstation oder versuche ihn hier zu vermitteln.
    Alleine sitzen ist für ein Meerschweinchen das Schlimmste was es gibt, das sollte man keinem antun.

LG
    darie

Ich hätts bei den ersten Beiden belassen und erstmal an der Haltung etwas geändert....Häuschen gegen offene Unterstände ersetzt...evtl. mehr Platz..alles mal neu arrangiert oder neue Gegenstände rein.

Oft ist es auch Langeweile, die die Meeries dann streitlustiger werden lassen...aber einfach mal trennen und neue Böckchen dazu - weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen getan hast.
    Können sich die 4 riechen und hören? Das kann sich nämlich auch ungünstig auswirken

LG
    darie