Beiträge von darie

Naja...Tomate würde ich nur als Leckerchen verfüttern...Gurke und Salat auch nicht so viel, da zuviel Gurke Matschködel verursacht und Salat zuviel Nitrat enthält.
    Als ich noch 2 Mädels hatte, blieb auch viel liegen...jetzt mit 4 Fellnasen ist der Futterneid viel größer und bis auf Zucchini fressen sie inzwischen alles :-)

LG
    darie

Hallo...die Bodenplatte beziehst Du ja eh mit Teichfolie oder PVC, da kannst Du auch eine günstige OSB-Platte nehmen....

Es kann aber auch sein, dass es dies Fichtenholz im Zuschnitt größer gibt, frag da einfach mal nach....das was Du gesehen hast, waren sicher schon fertige Regalbretter.

LG
    darie

Also, ich finds erstmal gut, dass sie sich andere Meinungen einholt...da gibts andere User, die kommen mit 2 Zooladenschweinchen und meinen eine Zucht eröffnen zu können.....und ich habe den Eindruck, dass sie sich die Ratschläge hier auch zu Herzen nimmt...

@missplastik.....lass Dein Mädelchen einfach Meerschweinchen sein und hol ihm einen tollen Kastraten aus einer Notstation, damit tust Du ihr einen Riesengefallen :-)

LG
    darie

Hallo..hast Du eine Notstation in Deiner Nähe? Dann würde ich da mal anfragen...die kennen ihre Tiere und können Dich bestens beraten.

Ich würde auch einen Kastraten empfehlen :-)

Wenn Du das neue Meerie hast, darfst Du es auf keinen Fall einfach so zu Deinem Weibchen setzen, das geht mit großer Sicherheit schief.

Bereite einen neutralen Auslauf vor so ca 2 m² wo sie zur Not auch einige Tage bleiben können.
    Dort richtest Du mehrere Futterstellen ein...Heuberge und Verstecke. Sehr zu empfehlen sind Kartons, da kannst Du mehrere Eingänge hineinschneiden, dass die Meeries in alle Richtungen flüchten können, wenns sein muss.
    Wenn sie dann mehrere Stunden friedlich sind, auch zusammen fressen, kannst Du sie umsetzen.
    Den Käfig vorher reinigen und neu einstreuen....dann sollte es klappen ;-)

LG
    darie

Dein Käfig ist viel zu klein...das wurde Dir doch schon in dem anderen Forum gesagt....

1 m ist zu kurz..mind, 1, 20 als Rennstrecke und täglich Auslauf, nicht nur 3x die Woche.

Die Etagen sind bei 80 cm Höhe nur 20 cm hoch...da kannst Du keine Meeries drin halten.

darie

Wenn Dir die Tiere am Herzen liegen, Du aber kein Geld hast, musst Du sie abgeben...der Tiere zuliebe.
    Oder frag den TA, ob Du die Behandlung in Raten zahlen kannst.

Woher sind denn die Kleinen...hast Du sie selber vermehrt? Ich tipp ja auf irgendwelche wilden Verpaarungen mit genetischen Defekten....:roll:

Niemand hier wird Dir sagen können, woran sie gestorben sind...das kann sehr viele Ursachen haben, z.B. Durchfall oder Verstopfung.
    Wenn die Verdauung bei Meerschweinchen zum Erliegen kommt, gehts meist schnell dass sie sterben

darie

Zitat von Gwynbleidd

Kurze Nachfrage: Wie lange kann eine VG eigentlich dauern bzw. wie lange sollte sie dauern?

Also ich hab mir damals gesagt vor der VG, dass ich ihnen max. 2 Wochen gebe....wenn dann keine Ruhe in der Gruppe eingekehrt ist, würde ich sie wieder trennen und es mit einem anderen Kastraten versuchen, denn manchmal passt es halt nicht und erzwingen würde ich das nicht.

LG
    darie

Na okay...also in einem Meerschweinchen-Forum sind ja hauptsächlich dann die Obstsorten interessant, die die Meeries dürfen...natürlich immer nur als Leckerli und da fallen mir spontan der Apfel und die Weintraube ein...

Äpfel bekommt man das ganze Jahr, aber eigentlich erntet man sie hier ja im Herbst...bzw. Spätsommer.
    Weintrauben würde ich auch eher dem Herbst zuordnen...

Wassermelone halt im Sommer, wenn wir sie auch essen...Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren wohl auch im Sommer...aber es hängt doch auch immer davon ab, wo man wohnt. Ich denke mal in Süddeutschland wird man eher ernten als hier bei mir im Norden..
    Joah, das fiel mir jetzt so auf die Schnelle ein...wobei man es ja auch sieht, wenn man auf den Markt geht, was es zu kaufen gibt ;-)

LG
    darie

P.S. Also hier hängen die Pflaumenbäume teilweise noch voll...gab aber auch Sorten, die wurden schon geerntet :-)

Mit den schuppigen Ohren würde ich zum TA gehen, das kann durchaus ein Pilz sein, besser abchecken lassen.

Joah, wenn eins meiner Mädels brünstig ist, weiß mein Kastrat schon, was er zu tun hat ;-)..einfach machen lassen.

LG
    darie

Sorry...ist die Frage ernst gemeint..???

Welche Obstsorten meinst Du denn ?....Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Schule???

Ich bin grad echt irritiert :shock:

LG
    darie