Beiträge von darie

Aber Möhren haben doch keine Schale...? Wäre mir jedenfalls neu ;-)

Da sind die Vitamine gleichmäßig verteilt ;-)

LG
    darie

Edit: Bzw. die Rinde ist das, was bis zum inneren Kern reicht....und ich schäle nur hauchdünn die äußere Schicht ab

Manche haben ihren Meeries Heusocken gebastelt...also ausgediente Socken genommen..den Zehenteil abgeschnitten und Heu rein...und aufgehängt :-)

Wenn man das Heu auf den Boden legt, hat man natürlich einen größeren Verbrauch, weil sie auch draufpieseln und man es häufiger wechseln muss.

Heuraufen an sich sind ja auch nicht verkehrt, aber grad die aus Metall finde ich persönlich nicht so gut :-)

LG
    darie

Und dies Weibchen ist 2 oder 3 Jahre alt und hatte noch nie Babys?

Gar nicht gut...weil das Becken schon total verknöchert ist.

Wie war denn der zeitliche Ablauf..also seit wann ist das Böckchen kastriert und saß er auch nach der Kastra bei dem Mädel?

Er war im Übrigen nicht zu "doof" sondern unerfahren... :roll: ...

darie

Hallo..die Beiden sind wirklich knuffig...und schön, dass sie schon so durch den Käfig laufen und sich fotografieren lassen :-)

Vielleicht ein kleiner Tip: Diese hängenden Metallraufen sind nicht ganz ungefährlich...ich hatte auch so eine, aber ich hab sie weider rausgenommen. Ich hatte zuviel Angst, dass sich eins der Schweinchen zwischen den Stäben einklemmt :shock:

Ich leg das Heu einfach auf den Boden und das lieben sie, sich reinzulegen und zu knabbern :-)

LG
    darie

Ich schäle mit dem Sparschäler die äußere "Haut" der Möhre ab...das mögen sie nämlich nicht so gerne...und aus der restlichen Möhre mach ich Möhrenspaghettis mit dem Sparschäler...das finden sie klasse :-)

Wenn das Lächerlich-machen ist....ja, gut, dann mach ich mich halt lächerlich ;-)

Lass Deine Eltern doch reden....;-)

LG
    darie

@schweinchen-girly....wie soll man Dein Posting verstehen?

Gucki ist ein Böckchen und hat Kairi bestiegen und die ist jetzt trächtig?

Hatte sie schon mal Babys und wie ist der Bock denn zu ihr gekommen?

LG
    darie

Hallo minni..evtl. musst Du es sogar akzeptieren, dass ihr sie gar nicht streicheln könnt, weils halt keine Kuscheltiere sind.
    Sie mögen nicht mal Körperkontakt zu Artgenossen....

Sicher gibts da auch immer mal Ausnahmen ;-)

Wenn ihr versucht, sie zu berühren, nicht über den Rücken streichen, damit dominiert ihr das Tier...lieber mit dem Finger etwas unterm KInn versuchen zu kraulen.
    Von meinen 4 Meeries lässt sich das 1 gefallen...bzw. sie kommt schon mal an und stellt sich hin, dass ich sie kraulen kann...aber sie weiß auch, dass sie jederzeit wegrennen kann, denn ich machs nur im Gehege.
    Ihr müsst euch schon das Vertrauen der Tiere mit Geduld erwerben, ansonsten werden sie immer ängstlich und scheu bleiben.
    Versucht mal wirklich, dass sie euch jeden Tag etwas aus der Hand nehmen....ohne den Versuch, sie zu berühren. Irgendwann kommen sie dann angerannt, wenn sie euch sehen und dann könnt ihr langsam anfangen mit dem Kraulen.
    Auch wenn ihr sie rausnehmt...ohne Streicheln. Am besten in einen Karton laufen lassen und sie damit rausheben.

LG
    darie

Zitat von Claudia´s Jungs

darf ich mal Fragen in welcher höhe der Käfig steht ich habe gehört das wen er unten steht die Meerlis scheuer als wenn er etwas höher steht.

Also, ich hab ein Bodengehege und ich kann direkt an meinen vorbeigehen...die rühren sich keinen Millimeter vom Fleck sondern mampfen ganz entspannt ihr Heu.

Es hängt auch davon ab, wie man sich den Tieren´gegenüber verhält - wenn die jedesmal befürchten, jetzt wieder hochgenommen und gestreichelt zu werden, ist es völlig egal wo das Gehege steht...dann hauen die natürlich ab.

LG
    darie

Also, einen Biss ins Ohr finde ich jetzt noch nicht soo tragisch - schlimmer wären dann Bisse in den Rücken, dann würde ich auch trennen.

Sicher ist das Ganze gut zu beobachten und manchmal passt es dann auch nciht zwischen den Tieren, dann wären 2 Gruppen sinnvoller.

Ich habs auch nicht rauslesen können, wie alt die beiden ersten Schweinchen sind. Könnte auch sein, wenn die schon älter und ruhiger sind, dass die Kleinen ihnen auf die Nerven gehen.

LG
    darie

4 Weiber? Na logo wird da gezickt ;-)

Mein Chefmädel verscheucht sie Kleinste auch gerne, obwohl die schon seit Ende April hier ist und fest in der Gruppe integriert.

Mädels sind halt so, die finden die andere da kurz mal doof und dann wird gejagt.
    Ich würde nur schauen, dass die Kleinen auch genug fressen und zunehmen....

LG
    darie

Ich würde den Abgabetermin immer davon abhängig machen, wo die Kleinen hinkommen.
    Wenn ich z.B. wüsste, dass dann 2 kleine Mädels alleine sind, würde ich sie erst mit ca 6 Wochen abgeben, damit sie die soziale Prägung noch von der Mutter mitbekommen.
    Gehen sie in eine Gruppe, wo schon erwachsene Meeries sind, ist es okay, sie auch schon vorher abzugeben.
    Kleine Böckchen möglichst auch noch eine Zeitlang zum Papa...bevor sie abgegeben werden.

LG
    darie

Versteh ich nicht so ganz....wenn sie schon schwanger war, als Du sie zu Deiner Bekannten gebracht hast, kann sie doch am 28.9. nicht brünstig gewesen sein....????

Wäre mir jedenfalls neu, dass Weibchen brünstig werden, obwohl sie trächtig sind....oder irre ich mich da ?

LG
    darie