Beiträge von darie

Hallo...die Miersch-Häuschen werden evtl. von dem Mitarbeiter von Uwe Miersch weitergebaut...er meinte, das wäre wohl in seinem Sinne, aber Genaues steht noch nicht fest.
    Bei Mega-Zoo..(gibts z.B. in Bergedorf und Rostock solls die auch noch geben)

LG
    darie

Hallo Hörnchen..hast Du noch Platz? Dann hol für deine Mädels einen Kastraten dazu :-)
    Meine nehmen ihren Kastraten zwar nicht für voll, aber ich denke, ohne ihn würden sie sich noch mehr anzicken.
    Und wenn sie brünstig sind, erfüllt er brav seine Pflicht ;-) was für den Hormonhaushalt der Mädels auch nicht grad schlecht ist :-)

LG
    darie

Ich hab mir ja damals auch gleich 2 von den Häuschen aufschwatzen lassen...ich hatte keine Ahnung und dachte, die im Zooladen wissen schon, was die Schweinchen brauchen :roll:

Statt nem Häuschen stell ich ab und zu einen Pappkarton ins Gehege, schneide große Eingänge hinein und das finden sie dann auch ganz lustig :-)

LG
    darie

Auf Kühlschrank reagieren meine überhaupt nicht, weil sie halt nichts aus dem Kühlschrank bekommen ;-)

Ich hol die Sachen, die ich für die nächste Fütterung brauche, immer schon einige Zeit vorher raus, damit sie Zimmertemperatur haben.
    Dafür drehen sie völlig am Rad, wenn sie das Schnippel-Geräusch hören :lol:

LG
    darie

Deine beiden werden irgendwann, wenn sie sich besser eingelebt haben, die Rangordnung klären. Da kann so ein Häuschen schnell für das unterlegene Tier zur Falle werden, wenn das Stärkere z.B. davor sitzenbleibt.

Die Häuschen sind dann auch zu klein, wenn sie größer werden.
    Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass sich meine beiden Mädels nicht mehr so gestritten hatten, als ich Häuschen gegen Unzterstand getauscht habe.
    Unter den Unterstand hab ich dann Kuschelrolle oder Kuschelsack gelegt :-)
    Verstecken tun sich meine z.B. gar nicht, im Gegenteil, die finden das viel zu interessant, wenn ich da herumhantiere ;-)

LG
    darie

Zitat von meerschweinliebhaber

Ich nehme Schweinchen gerne auf ohne zu Fragen warum und weshalb sie hätten doch klingeln können was wenn ich nicht da wäre oder keine wäsche draussen wäre was wär mit ihnen geschehen?ich werde sie behalten und als liebhaber schweinchen hier wohnen lassen

Es kann sein, dass sie sich trotzdem schämen.....wenns richtig skrupellose Leute gewesen wären, hätten sie die Kleinen in den Wald gesetzt oder vielleicht sogar Schlimmeres angetan.
    Sie wussten, dass Du Dich um sie kümmern wirst :-)

LG
    darie

Ja, sowas hier...ich hab 2 Stück von denen, inzwischen nehmen sie die als Treppe, um auf die Etage zu kommen und auch wieder runter :-)

Foto editiert, da keine Quellenangabe

Gibts z.B. bei Zoo Schnack in der Geniner Straße oder an der Lohmühle.
    Weiß ja nicht, wo Du in HL wohnst ;-)

LG
    darie

...vorausgesetzt, sie lesen hier noch mit...

Wäre auch nett, mal eine Stellungnahme zu bekommen, es will ihnen ja keiner was Böses, wir machen uns halt nur Gedanken um die Meerschweinchen.

LG
    darie

Hallo..hast Du ihnen Verstecke in den Käfig gestellt? Was sehr gut ist, eigentlich sogar besser als Häuschen, sind Unterstände.
    Dort fühlen sie sich sicher, können sie auch zum Hochspringen nehmen und bei Streit gibts bessere Fluchtmöglichkeiten.

LG
    darie

Also, seh ich das richtig - die Schweinchen sind aus der Zoohandlung...Elterntiere natürlich unbekannt..Schimmel und Dalmatiner kannst Du sicher ausschließen, ist ja alles durchdacht....also trägt keins der Tiere den Lethalfaktor in sich.

Übrigens ist eine Frühkastration nur eine Frühkastration, bevor die Hoden abgestiegen sind, das Böckchen also noch nicht zeugungsfähig ist.

Sorry, aber ich seh daran nichts Durchdachtes :roll:

LG
    darie

Hallo..ähm, also, Mia und Peter hört sich nach Weibchen und Böckchen an und wenn aus der Zoohandlung, ist das Männchen sicher nicht kastriert.

Oder sinds beides Mädels bzw. Böckchen?

Ansonsten - wenn Du gerne liest und Dich informieren möchtest :

https://www.diebrain.de

Dort steht alles, was Du über die Schweinchen erstmal wissen musst ;-)

LG
    darie

Hallo..versuch sie an feste Futterzeiten zu gewöhnen..bei meinen hat das gut geklappt. Ich kann inzwischenam Gehege vorbeigehen, ohne das gequiekt wird ;-)

Und ich machs so, dass sie nur ein Leckerchen bekommen, wenn sie vorher nicht gebettelt haben..

LG
    darie

Hallo...bitte geh nicht in eine Zoohandlung zum Meerschweinchen-Kauf. Das Personal dort ist sehr oft völlig uninformiert, viele User hier haben trächtige Weibchen bekommen, weil man in den Läden nicht Mädel und Böckchen auseinander halten konnte :roll:
    Außerdem unterstützt man damit sinnlose Vermehrungen, teilweise unter schlimmen Bedingungen.
    Und sie verkaufen einem 1 m Käfige als geeignet für 2 Schweinchen.....

Also Notstation oder Tierheim, wie Tina schon geschrieben hat, oder Du fragst einfach hier mal im Forum. Einige hier betreiben auch Notstationen und haben auch Jungtiere, die ein Zuhause suchen.

LG
    darie