Beiträge von darie

Ich könnte gar nicht sagen, wieviel Zeit ich investiere....hängt ja auch damit zusammen, wieviel Zeit ich übrig habe ;-)
    Am WE bin ich sicher mehr zugange als in der Woche, wo ich den ganzen Tag arbeite.
    Am WE schüttel ich doch eher mehrmals täglich die Decke aus und feg die Köttels weg, unter der Woche nur am Nachmittag.

LG
    darie

Nee, auch nicht...Meerschweinchen legen am Anfang eine Rangordnung fest, versuchen es zumindest und wenn man sie dann wieder trennt und am nächsten Tag wieder zusammensetzt ist das enormer Stress.

Entweder vergesellschaftet man Meerschweinchen, heißt, sie bleiben dann auch zusammen oder man lässt sie getrennt.

LG
    darie

Das mach lieber nicht...2 Mädels mit 2 Männchen, auch wenn sie kastriert sind, nur mal so zusammensetzen ist Stress für die Tiere und mit Pech kloppen und zerstreiten sich die beiden Männchen so, dass sie getrennt werden müssen.

LG
    darie

Also..Du könntest ein Klapp-Gehege bauen in 1,20 x 80 und ihnen noch eine Etage von 1,20 x 40 reinstellen...die Etage soll man zwar nicht zur Grundfläche dazuzählen, aber sie haben noch was zum Draufspringen.

Das ist in meinen Augen absolues Minimum....aber täglicher Auslauf muss trotzdem sein. Hast Du einen Flur, wo sie laufen können?

LG
    darie

Naja...das ist kein Argument...Du gibst immer Beispiele, wo der 120 er als Paradies dasteht, aber schau Dir hier mal die Bilder der Eigenbauten an ;-)
    Da sieht er doch nicht mehr ganz so gut aus...oder?

Fakt ist : Als Dauerunterkunft ist er zu klein, das kann man auch nicht schönreden und durch den Vergleich mit einem 100 er Käfig wird er auch nicht größer, aber wenn Du ihnen ständig Auslauf geben kannst, muss es wohl gehen.

LG
    darie

Vielleicht kommen sie ja auch in ein 3m² Gehege mit noch 3-4 anderen Meeries ;-)

Nein...hol Dir die Kleinen, aber gib ihnen bitte regelmäßigen Auslauf, sie brauchen das Rennen und Umherflitzen.
    Ich hab auch mit nem 120 er begonnen, dann aber ganz schnell einen Dauerauslauf rangebaut und kurze Zeit später ein Bodengehege zusammengehämmert.
    Ich finde, man kann Meeries erst richtig toll beobachten, wenn keine Gitterstäbe dazwischen sind :-)

LG
    darie

Zitat von Lilly-Oriana

Nee ich bin nicht zu faul, aber wenn ich einen baue, dann komm ich doch ebenfalls auf 1,20 Meter, da kann ich doch auch so einen Käfig holen?
    Bauen würde ich ja erst, wenn ich umziehe (was sehr gut nächstes Jahr sein kann) und dann darauf achte, dass die neue Wohnung mehr Platz hat und ich dann auch 1,40 bauen kann.

Naja, ist aber um einiges günstiger. Jetzt gibts Du wesentlich mehr Geld für nen Käfig aus und baust dann im nächsten Jahr evtl. doch.
    Wie wärs denn, wenn Du erst Schweinchen holst, wenn Du auch ausreichend Platz hast ? Oder hast Du sie schon quasi fest reserviert?

LG
    darie

Eine Unterkunft für Tiere sollte nicht okay sein, sondern die Tiere sollen sich wohlfühlen.

Für Dich wäre auch ein 4 m² Zimmer okay, also Du könntest drin leben, aber würdest Du Dich wohlfühlen?..da mal drüber nachdenken...

Das Argument, dass Du nicht bauen kannst, lass ich nicht gelten.
    Du brauchst nur im Bauhaus einige Spanholzplatten holen...vielleicht 60 x 40, die mit Gewebeband verbinden und kannst Dir so ein individuelles Gehege bauen.
    Als Unterlage PVC, Decken, evtl. noch einen Flickenteppich und das wars.

LG
    darie

was ist bitte an 1,20 m extrem groß ??? Meine haben eine Rennstrecke von 2m und selbst da sind sie in NullkommaNix am anderen Gehege-Ende

Für uns Menschen wirkt das natürlich dann äusserst heftig, grad wenns auch blutig wird, aber son Nasenratscher kommt schon vor.
    Schlimmer wären richtige Bisse in den Rücken.

Wielange das dauert, wissen nur die Meeries ;-) aber lass sie ruhig noch bis morgen Abend in dem Auslauf, wenn das irgendwie machbar ist.

Als katrastrophal würde ichs jedenfalls nicht bezeichnen ;-) das wird schon.
    Dass es in den ersten Stunden eher ruhig ist ist nicht unnormal, da ignorieren sie sich erstmal, denn was man ignoriert ist nicht da :-) und irgendwann gehen sie halt aufeinander zu und klären die Rangordnung.

LG
    darie

Apfel würde ich nicht ständig geben, weil die Fruchtsäure Lippengrind auslösen kann...(immer auch die Kerne entfernen, sie enthalten Blausäure)

Wenn Du Dich mal richtig gut über Meeries informieren möchtest, kann ich die Seite von diebrain empfehlen.

https://www.diebrain.de

LG
    darie