Beiträge von darie

Da hat Deine TÄ vermutlich Recht - Pilz bricht oft durch Stress aus, aber so ein regelmäßiger Befall ist eher nicht normal.

Wie sind Deine beiden Böckchen denn untergebracht? Wieviel Platz haben sie zur ständigen Verfügung?

LG
    darie

Hallo gipfel...das tut mir leid mit dem Kleinen, aber er wird Dir sicher ab und zu einen Regenbogen schicken.

Auch wenn Du vielleicht jetzt noch nicht drüber nachdenken magst - Dein gipfel hätte sicher gewollt, dass ein anderer Kastrat jetzt auf die beiden Mädels aufpasst und seinen Platz einnimmt :-)

LG
    darie

Hallo..sag Deiner Freundin, das Böckchen muss noch 6 Wochen nach der Kastration alleine sitzen, wenn sie ein Weibchen dazuholen will..(holt sie ein Männchen, dann natürlich nicht)

Während der Zeit ist er noch zeugungsfähig.

LG
    darie

Hallo...sieht doch schön aus:-)

Was ich verändern würde - da ich Käfige häßlich finde, sie verschandeln so einen schönen EB, würde ich den rausnehmen und eine Etage bauen.

Also einfach eine Platte nehmen, von der Länge einer der Schenkel...40 cm tief beispielsweise, 4 Beine drunter, dass ihr die Etage rausnehmen könnt, zum Säubern und mit PVC beziehen.

Die 3x 0,5 m² die der Käfig bietet, kann man nicht wirklich als Nutzfläche zählen, während so eine Etage schon mehr genutzt wird und sieht viiiel schöner aus :-)

LG
    darie

Was mich jetzt ein wenig verwirrt ist, dass Du die Mycorylen Tropfen 2x täglich auftragen sollst...ich kenn das mit alle 2 Tage... :?:

Einfacher wäre natürlich gleich von Anfang an eine Behandlung mit Surolan gewesen...und 1x Stronghold gegen die Haarlinge.

Warum sollst Du sie denn noch zusätzlich baden? Sind die Haarlinge noch da?
    Ich hätte auch nur das befallene Tier behandelt...

LG
    darie

Zitat von lillard

Hallo

das war eigentlich nicht meine Fragen wegen den meeris, sondern wegen dem Käfig bau

Das eine schließt das andere aber nicht aus, denn bei 2 Böckchen mit 2 Mädels werden die sich dermaßen in die Wolle bekommen, dass Du gleich ein 2. Gehege bauen darfst ;-)

Meine Bodenplatte ist mit den Seitenteilen verbunden, ich hatte erst den Rahmen fertig gebaut, dann die Platte draufgeschraubt.
    Mein PVC ist innen an den Seiten etwas höher, um die ersten cm gegen die Pipi zu schützen. Die Leiste dient als Knabberschutz. Wenn Du die Teichfolie oder den PVC nur mit Klebeband befestigt, kommen die Schweinchen da ran und knabbern das weg.
    Als Lack würde ich Spielzeuglack nehmen......der ist sehr gut geeignet.

LG
    darie

Hallo..Pilz sollte mind. 3 Wochen lang behandelt werden.

Wenn das Fell nachwächst, noch eine Woche weiter machen, das ist ganz wichtig, auch wenn einem die Kleinen leidtun...aber das Nachwachsen ist schon ein sehr gutes Zeichen :-)

LG
    darie

Hallo Sandra...Dein 1,20 Käfig ist für 2 Meerschweinchen viel zu klein und erstrecht für 2 Böckchen. Da rechnet man pro Männchen 1 m²...noch sind sie jung und vertragen sich, aber spätestens in der ersten Rappelphase kann das richtig Stress geben.
    1,20 ist auch keine Rennstrecke für Meerschweinchen....1,40 ist Minimum, besser mehr.
    Kannst Du ihnen einen dauerhaften Auslaiuf an den Käfig bauen? Sie brauchen sehr viel Bewegung.

Was auch eher ungünstig war, dass Du 2 Jungtiere geholt hast, sie haben kein erwachsenes Tier bei sich, von dem sie lernen und an dem sie sich orientieren können.
    Aber wichtiger ist die Platzfrage...

LG
    darie

Die Tragezeit bei Meeries ist um die 68-70 Tage...aber das hättest Du durch googlen oder über die Suchfunktion hier auch selbst herausbekommen können...

Warum ist es denn trächtig...also, wie das funktioniert ist mir schon klar, aber hast Du das Mädel absichtlich decken lassen?
    Dann müsstest Du nämlich wissen, seit wann sie trächtig ist...es sei denn, sie sitzt ständig mit nem Böckchen zusammen.

LG
    darie

Das ist Cinderella auch...schwer erziehbar :lol:....

Vorhin lag Schröder auf der Kuschelrolle, war am Dösen und Cinderella versuchte seitlich in die Rolle zu krabbeln....ich hab sooo gelacht...und wieder gabs Prügel.

Dann saß sie so ca 30 cm vor Schröder, die wieder auf der Rolle lag und man sah richtig, wie sie überlegte, ob sies nochmal versuchen sollte...dann hat sie sich aber unter einen Unterstand verzogen und nu halten alle Mittagsschlaf :-)
    Das wird noch interessant mit der Kleinen...

LG
    darie

So...ich lass den Thread nochmal aufleben..die Antwort gibt mir meine Kleine selber....sie ist jetzt knapp 6 Monate alt.

Mit Toto legt sie sich ständig an, wenn die warnend den Kopf hebt, hebt sie ihren halt auch und Toto guckt doof aus dem Fell.
    Vor Bungee hat sie gar keinen Respekt..hatte sie allerdings noch nie..und gestern abend meinte sie dann mal, dem Chef-Mädel widersprechen zu können.
    Die wollte da Heu fressen, wo Cinderella saß, ging hin und deutete ein Zwicken an (sie beißt die Kleine eigentlich nicht)..normal reagiert die Lütte drauf und verschwindet.
    Gestern schnappte sie dann auch mal in Richtung Schröder....die war fassungslos :shock: ....naja, und dann bekam sie quasi ne Tracht Prügel...2-3 Zwicker, eine kurze Jagd ans andere Gehegeande und da wußte sie wieder Bescheid :lol:
    Fand ich sehr interessant zu beobachten...

LG
    darie

@ Vivi...jaaaaaa..red mir das noch ein...:lol:..nee, geht echt nicht...4 sind genau richtig und ich befürchte, dass mein Kastrat mit 4 Mädels völlig überfordert wäre...die tanzen ihm jetzt schon auf der Nase herum...:-)

Muss mich halt mit Bilder gucken begnügen, wobei ich das total schön finde :-)

LG
    darie