Beiträge von darie

Bei Bungee hab ich ab und zu den Eindruck, er macht das, um die Weiber zu beeindrucken, der er knabbert nicht nur sondern randaliert auch herum mit den Unterständen... :roll:
    Er findet das toll, wenn er die Unterstände gegen die Holzwand knallt...

LG
    darie

Hallo andre...was für Schweinchen hast Du denn jetzt?

Wenn Du jetzt 2 Böckchen hast, würde ich es erstmal dabei belassen, denn wenn, wäre es besser, noch 2 Böckchen dazu, weil 3 er Bockgruppen nicht soo optimal sein sollen und für 4 Böckchen finde ich ihn zu klein.

Wärs meiner und ich müsste eine Gruppe hineinsetzen, würde ich 1 Kastraten mit 3-4 Mädels nehmen :-)

LG
    darie

Hallo Katrina...vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt man doch, dass es sowas tatsächlich gibt.

Er ist auch topfit, keine Anzeichen von Krankheiten oder Schmerzen :-)

LG
    darie

Gestern bekam ich einen Riesenschreck...

Bungee, mein Kastrat lag unter dem Unterstand, wo ich vorher frisch eingestreut hatte. Normalerweise legt er sich halb seitlich hin, streckt die Hinterbeinchen von sich und pennt.
    Gestern zuckte er häufig...auch mit den Beinchen und blieb dann liegen. Das Beinchen wo er quasi drauflag, also das Untere, war wie immer von sich gestreckt und das andere hing in der Luft, leicht angezogen.
    Sah echt kurios aus, die Augen waren geschlosen, aber das ist normal bei ihm. Ich dachte echt einen kurzen Moment, dass er tot ist.
    Hab ihn weiter beobachtet – keine Regung.
    Ich hab dann mit ner Kräutertüte geraschelt, er hüpfte sofort hoch und kam an, machte Männchen und wollte etwas davon haben.
    Ich hab dann ein paar Kräuter ins Gehege gelegt, alle 4 futterten begeistert, auch Bungee...er köttelte danach völlig normal, legte sich wieder hin...dasselbe Spiel von vorne.
    Kann es sein, dass er einfach nur geträumt hat?
    Er liebt es ja in der frischen Streu zu liegen.
    Ich kenn das von Hunden, die im Traum Beute jagen und entsprechende Beinbewegungen machen, aber bei Meerschweinchen? Zumal ich das vorher noch nicht gesehen habe, weder bei ihm noch bei den Mädels.
    Heute morgen brommselte er begeistert den Mädels hinterher..mampfte Heu..FriFu...absolut unauffällig.
    Kennt das jemand noch von seinen Meeries?

LG
    darie

Hallo..wenn Du sie wirklich trennen musst, dann am Besten mit einem Stück Pappe...nicht mit Wasser und auch nicht mit der Hand - es sei denn, Du kannst auf den einen oder anderen Finger verzichten ;-)

Notstationen haben oft schon Gruppen, die sich dann kennen und dort wirst Du eh am Besten beraten :-)

LG
    darie

Hallo..ich finde Dein Vorhaben auch klasse :-)

Bei Parkett würde ich auch Bodenplatte mit Umrandung und halt Teichfolie oder PVC nehmen...und unter das Gehege noch ein Fleece oder eine Decke, falls ihr das Gehege mal verrücken musst - dann gibts keine Schrammen auf dem Boden :-)

Hat sie 2 Mädels? Die würden sich dann auch über einen Kastraten freuen :-)

LG
    darie

Wie groß ist denn der EB?

Ich würde gar nicht so ein altes Mädel nehmen, denn die Kleinen werden noch viel herumwirbeln und ein älteres Tier evtl. nerven.

Meine 3 Großen waren 6 Monate als die Kleine dazu kam..optimal :-)

Also zwischen 6 und 18 Monaten würde ich sagen, kann das Mädel sein, dann lassen sie sich auch noch gerne zum Herumtollen animieren.

LG
    darie

Es hat beides Vor- und Nachteile...der EB wird, wie Nadine schon schreibt, für die VG zu klein sein...auf der anderen Seite müsste man sie dann nicht wieder umsetzen.

Ich hab eine VG gleich im neuen Gehege gemacht.(2m²)..klappte fantastisch, und dann 4 Monate später Mädel Nr. 3 einfach dazu gesetzt..klappte auch, was aber nicht heißen muss, dass es immer so ist.

LG
    darie

Also, ich hätte meine Kleine nicht unter 300 g bekommen...egal wie alt sie wäre, also wird wohl bei der Abgabe auch das Gewicht berücksichtigt, denn das Sozialverhalten hat sie dann ja bei meinen 3 Großen gelernt...ich hab sie mit 4 1/2 Wochen abgeholt.
    Es gibt aber durchaus Züchter, die die Kleinen auch schon früher und leichter abgeben.....

Ich finds generell schöner, wenn so kleine Meeries zu Großen kommen, denn von denen gucken sie sich ne Menge ab und sie geben ihnen Sicherheit.

LG
    darie

Hallo..ich habs damals bei meinem Mädel gemerkt, weil es kein normales Kratzen war, sondern mehr nervös...das Tier an sich war auch unruhiger, hat sich z.B. beim Fressen nicht gemütlich und entspannt hingesetzt sondern stand richtig unter Strom.
    Und sie zuckte ziemlich zusammen bei einer Berührung.
    Ich selbst hatte dann auch nichts im Fell gesehen, bin dann aber zum TA und es waren tatsächlich Haarlinge.
    Naja, Stronghold rauf und alles war wieder gut :-)

LG
    darie

Zitat von Chaosqueen

Die Tierärzte würden sich nur absichern, sie hätte jedoch noch nie gehört, dass die Kastraten danach wirklich noch ein Mädel geschwängert hätten.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Wenn man von einer Sache noch nichts gehört hat, heißt es nicht, dass es das nicht gibt ;-)

Deine TÄ hat Dich sehr gut beraten :-)

LG
    darie