Beiträge von darie

Und wenn Du es hochnehmen musst, nicht um den Bauch fassen....auf der einen Hand die Hinterbeinchen mit dem Popo und auf der anderen Hand die Vorderpfötchen...

LG
    darie

Also..meine Kleinste ist 4 1/2 Monate und wiegt 880 g...;-)..aber sie ist absolut nicht dick.

Man soll natürlich nicht die Knochen spüren, wenn man sie hochnimmt...bewegen sie sich viel?
    Wieviel FriFu bekommen sie? Man rechnet pro Tier und Tag mind. 10% des Körpergewichtes.

LG
    darie

Zitat von Care

Lass halt das Obst weg - das ist es doch, was die Fruchtfliegen anzieht.
    Ich füttere gar kein Obst und habe nicht eine einzige Fruchtfliege im Balkongehege.

Bei mir schwirren sie um die Paprika...allerdings in der Küche, im Gehege ist das FriFu eh ruckzuck aufgefuttert :)

LG
    darie

Hallo Flitze...hast Du denn die Babys untereinander mal verglichen...also sehen die Geschlechtsteile unterschiedlich aus?

Und fängt vielleicht eins der Kleinen schon an zu brommseln...wobei ich nicht weiß, ob kleine Mädels das auch machen.

Also die 3 Wochen sind nicht so wichtig...ausschlaggebend ist das Gewicht, ab 250 g wären die Böckchen zeugungsfähig.
    Kannst Du nicht doch mal versuchen, Bilder zu machen? Zu zweit sollte das gelingen :-)
    Vielleicht morgen bei Tageslicht....

LG
    darie

Ich hab die lästigen kleinen Viecher zum Glück nur in der Küche...das ist immer für ne gewisse Zeit und dann sind die wieder weg.

Ich warte bei meinen, bis sie dann zum Heu gehen...WENN dann noch was an FriFu herumliegt, nehm ich es raus und lass es gar nicht erst liegen.

Wenns kälter ist, können Sachen wie Möhre oder Sellerie schon eine Zeitlang liegenlassen aber im Moment würd ich es gleich herausnehmen.

LG
    darie

Hallo pushi..Ich versteh schon, was Du meinst, aber jeder kompetente TA fragt erstmal nach den Elterntieren um Gendefekte weitesgehend ausschließen zu können...dann fragt er natürlich auch, wie alt das Tier ist und wenn ein TA sein Okay gibt, obwohl der letzte Wurf schon 1 ½ Jahre zurückliegt...sorry..zu so einem TA hätte ich kein Vertrauen.

Und Züchter, die auf diese Sachen achten und nur ausgewählte Tiere verpaaren, ich denke, die können es sogar besser beurteilen, als ein TA ohne Meerieerfahrung ;-)

(Ob man Zucht generell gutheißt, das wäre wieder ein anderes Thema)

LG
    darie

Also in cm kann ich das gar nicht sagen...naja, wenn die Matte mit Schwein dann auf dem Boden liegt, wärs ja keine Hängematte mehr... :lol:

Ich hab damals einfach 1 Literpaket Milch genommen, das wiegt ca 1 KG, dieses in die Matte gelegt und hab dann geguckt, wie hoch das etwa hängen muss, also was für Haken ich brauche....das kam dann ganz gut hin :-)

LG
    darie

Das ist sehr gut, dass Du das machst und dann drück die Daumen, dass das Mädel nicht trächtig ist.

Hast Du nur das Weibchen? Wenn ja, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem netten Kastraten umsehen..denn alleine fühlt es sich nicht wohl.
    In Köln gibt es auch Notstationen, die sehr hübsche Tiere haben.

darie

Zitat von Silina90

es ist ja ihr bock da kann ich nix machen ich kann ihn nicht kastriren weil er mir nicht gehört

Dann nehm ihn jetzt vom Weibchen weg und hoffe, dass die Maus noch nicht trächtig ist...

Es gibt so viele Meerschweinchenbabys in Notstationen, die ein Zuhause suchen, man muss da nicht noch unnötig selbst vermehren...begreif es doch bitte - das was Du machst ist gefährlich für Dein Weibchen, es kann daran STERBEN

darie

@Finnley....nee, ist schon wichtig, dass grad jüngere Halter hier lesen und die Meisten sind dann ja auch vernünftig und nehmen die Ratschläge an ;-)

@Silina..sorry..aber was Du schreibst, ist absoluter Bldsinn...wenn die Gene der Tiere nicht zusammenpassen, kannst Du täglich zum TA gehen...der wird die Mißbildungen dann auch nicht verhindern können...und den Tod des Meerschweinchenweibchens während der Geburt auch nicht.....

Oder rufst Du den TA an, wenn die Babys z.B. mitten in der Nacht kommen?
    Das was Du machst ist unverantwortlich den Tieren gegenüber - da kannst Du schreiben was Du willst.
    Lass den Bock wenigstens jetzt kastrieren, damit er das arme Mädel nicht gleich nach der Geburt wieder deckt... :roll:

darie

Es geht doch nicht darum, ob ein Tier organisch gesund ist..okay..ist sicher auch wichtig, aber so ein TA kann auch nicht in die Gene schauen, wenn er die Eltern nicht kennt.

Bei meinem ehemaligen TA bezweifel ich sogar, dass er einen Schimmel erkennt, selbst wenn man es auf ein Schild schreibt und aufs Meerie klebt.. :roll:

LG
    darie

Joah..und die Genetik dieser Tiere ist natürlich bekannt...also den Lethalfaktor kannst Du sicher ausschließen..(falls Du schon mal davon gehört hast)

Aber sind ja nur Tiere, nicht wahr? Damit kann man umgehen wie man will und wenn sie draufgehen..who cares...gibt ja genug andere..

(So, nu bin ich wieder die Böse, die anderen keine Meerschweinchenbabys gönnt...und steh dazu )

LG
    darie