Beiträge von darie

Zitat von Teyla

Wenn du es selber krabbeln siehst dann sind es wohl eher Haarlinge. Die sind lästig aber nicht schlimm.

Weist du womit sie sie eingerieben haben? Frag jetzt nur aus Neugier da ich deiner Beschreibung nach mir kein geläufiges Mittel vorstellen kann.

LG Corinna

Könnte Frontline sein, das wird doch aufgesprüht und im Fell verrubbelt...was anderes fällt mir nicht ein...

LG
    darie

Zitat von Sunny+Blacky

Ist das mit dem Besteigen wirklich nicht schlimm?
    Mein süßer (schon länger kastriert) besteigt seit heute meine kleine Maus.. die quiekt dann immer und läuft weg.

Ist das auch normal?
    Ich hab Angst, dass die sich wieder zerstreiten, dabei war grad alles so schön harmonisch :( *schnief*

Deine Harmonie ist aber eine andere, als die Deiner Meerschweinchen ;-)

Wenn er sie seit heute versucht zu besteigen, ist sie wohl brünstig, aber dann lässt sie ihn evtl. doch erst morgen rauf...so ist es bei meinen. Da riecht er schon, dass sie brünstig sind, darf aber erst einen Tag später...das sind halt Tiere, die verhalten sich nicht so, wie der Mensch es will sondern wie ihre Natur es ihnen vorgibt ;-)

LG
    darie

Hallo..also das was Du machst, ist enormer Stress für die Tiere , auch wenn Du es sicher gut meinst.
    Ich hätte auch nie im Leben so ein junges Tier dazu gesetzt, denn ihm wird sie zu lebhaft sein und er ihr zu ruhig.

Das ist so, als wenn ein Teeny mit nem Greis zusammenlebt.

Ihr hättet einen neutralen Auslauf herrichten sollen, mit Verstecken, Futterstellen etc und sie dort 1-2 Tage sich kennenlernen lassen.
    Die Kleine wird sich vermutlich unterordnen, aber trotzdem muss die Rangordnung geklärt werden.
    Ganz ehrlich - ich finde diese Konstellation äusserst ungünstig, denn der Altersunterschied ist ZU groß. Und dass der Bock die Kleine bedrängt, war doch klar, warum trennt ihr sie jetzt ? Und auch dass so ein junges Schweinchen viel herumtobt....Du kannst sie nicht nur ab und zu mal zusammensetzen, das funktioniert nicht.

LG
    darie

Und für die Kleine ist das richtig schlimm, kein anderes Meerie zu haben, mit dem sie spielen und rumrennen kann..und nu sitzt sie auch noch die meiste Zeit alleine...nicht schön :(

Hallo..also für die Bella ist es schonmal schön, dass sie ein erwachsenes Meerie bei sich hat und sie wird sich vieles von Merle abgucken.

Setzt euch viel daneben und redet mit den Beiden, damit sie die Stimmen kennenlernen und vielleicht mal leckere Petersilie hinhalten, vielleicht traut sich die Große ja mal, sie zu holen.

Zum Gewicht....das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe eine recht zierliche Rosette, die wiegt 900 g und ist 1 Jahr, während meine Kleinste mit 4 1/2 Monaten auch schon 880 g wiegt, aber sie ist recht groß und auch ihre Eltern sind ziemliche Brummer.
    Es muss halt das Verhältnis der Größe zum Gewicht passen und das fällt halt auch mal insgesamt kleiner aus :-)

LG
    darie

Wann sollen die Babys denn kommen? Hast Du einen ungefähren Termin?

Vielleicht werdens ja alles Mädels, dann musst Du nur überlegen, welches bleiben darf - und das wird bestimmt schwer :?

LG
    darie

Naja, es geht bei Böckchen halt nicht anders..(bis auf die Frühkastration), aber bei den Züchtern wirds halt so gemacht, da kommen die kleinen Böckchen zum Papa oder oft haben sie auch noch Rentner bei sich, die dann die Erziehung übernehmen.

Sie werden ja auch nur die ersten 3 Wochen gesäugt, von daher sind die Kleinen auch bei einem älteren Böckchen gut aufgehoben..
    Mädels würde ich dann natürlich nicht mit 3 Wochen abgeben...sondern erst so mit 6 Wochen, damit die von der Mama noch lernen können :-)

LG
    darie

Hallo...also mir wäre es, wie gesagt, wichtig, dass die Beiden nicht im zarten Alter von 3 Wochen schon auf sich alleine gestellt sind...(bzw. mit 250 g, aber das kommt ja altersmäßig ungefähr hin)

Und wenn sie dann zu den großen Böckchen ziehen um von denen zu lernen und auch als Böckchengruppe leben sollen, muss man sie doch nicht frühkastrieren lassen.....es ist immerhin eine OP und jede OP birgt Risiken.

Aber das müsste mir die neue Besitzerin schon zusagen, dass sie nicht gleich alleine sitzen müssen.

Das wäre meine persönliche Meinung :-)

LG
    darie

Hallo..möchte der evtl. Abnehmer mit Deinen beiden Babyböckchen eine 2 er Gruppe machen oder kommen sie zu erwachsenen Männchen, von denen sie lernen können....

Oder hast Du den Papa noch bei Dir, dass Du die Beiden dann zu ihm setzen könntest, wenn sie die 250 g erreicht haben?

Ich finde es für so kleine Meeries immer wichtig, dass siie zumindest die ersten 6 Wochen noch mit erwachsenen Tieren zusammen sind um das Sozialverhalten zu lernen.

Mit einer Frühkastration wäre das natürlich gegeben und es gibt später die Option, sie auch mit Mädels zusammensetzen zu können :-)

LG
    darie

@schweinchen-girly...Böckchen müssen von der Mutter getrennt werden, wenn sie 250 g wiegen, denn dann könnten sie ihre Mutter decken...wenn man sie vorher frühkastriert, können sie natürlich bei ihr bleiben :-)

Na, Du hast sie doch erst seit gestern und sie muss doch erstmal abchecken ob ihre neue Umgebung sicher ist ;-)

Und sie kommt schonmal raus, das ist ein gutes Zeichen....manche Meeries bleiben erstmal tagelang im Versteck und kommen nur nachts mal zum Fressen raus.
    Die finden schon zueinander ;-)

LG
    darie

@schweinchen-girly....sitzen die denn jetzt immer noch zusammen oder hats du sie getrennt ?
    Das Problem bei einer evtl. Trächtigkeit ist, wenn ein Weibchen im ersten Lebensjahr keine Jungen hatte, verknöchert das Becken und die Geburt kann für sie und für die Babys tödlich enden.

Auch wenn Deine Mutter anderer Meinung ist, trenn die beiden, wenn Du es noch nicht gemacht hast.

LG
    darie

Hallo...Farbe ist bei allen Schildpatt-Weiß..Rasse geht Richtung Glatthaar, wobei bei den kleinen Böckchen längeres Fell zu sehen ist...vielleicht spielt da noch irgendwo in der Ahnengalerie ein Sheltie mit..?

Was meinst Du mit Cury? Meinst Du Cuys? Wie schwer ist der Papa denn?Du weißt, dass Cuys Riesenmeerschweinchen sind, die schon so 2,5 kg wiegen können...und der Papa sieht mir dazu zu schlank aus.

Ich bleib bei Glatthaar

LG
    darie