Beiträge von darie

Hallo..also ich würde ihn auch frühkastrieren lassen...zum einen kann er dann gleich zurück zu seiner Familie und zum anderen kannst Du ihn behalten, denn es hat ja durchaus was für sich, einen Kastraten in einer Mädelsgruppe zu haben ;-)

In die Bockrolle muss er dann halt reinwachsen.

Bei dem jüngeren musst Du dann schauen, ob Du es entweder genauso machst, den kannst Du dann aber nicht behalten, weils zuwenig Mädels sind, wobei es wohl noch ein paar Wochen gutgehen wird, aber dann hast Du erstmal Zeit, entweder für einen oder für beide ein Zuhause zu finden :-)

LG
    darie

Also, meine stürzen sich drauf...sind damals auch gleich ran, als sie es zum ersten Mal bekommen haben, aber ich würds auch liegen lassen :-)

Die Blätter sind immer als erstes weg

LG
    darie

Hallo...ich hatte noch keinen Meerienachwuchs, aber da Du keinen Nachwuchs mehr willst, musst Du die Böckchen mit 250 g trennen...ob sie dann noch gesäugt werden oder nicht.

Ich würde sie dann aber mit dem Papa zusammensetzen, es ist sehr wichtig, dass sie noch mind. bis zur 6. Woche das Sozialverhalten von erwachsenen Meeries lernen...deshalb auch die Mädels noch bei der Mutter lassen.
    Mit 6-7 Wochen kannst Du sie dann abgeben

LG
    darie

Hallo..Melone kann ganz ins Schwein, allerdings die Schale richtig gut schrubben :-)

Die Äpfel würde ich abpflücken - das soll nur selten mal als Leckerli gegeben werden.
    Die Äste bekommen meine komplett mit Blättern...ob man mit der Moosflechte was beachten muss, weiß ich nicht.
    Sind das nur einige kleine Stellen, die Du evtl. entfernen kannst zur Sicherheit?

LG
    darie

Zitat von julee

3 weibliche meerschweine verstehn sich nciht zufällig? :? oder wird da eins ausgeschlossen oder so?
    übrigens :1 deiner meerschweine heißt emma? cool, ich mag den namen irgendwie :D .

Das kann klappen..muss aber nicht, wie bei allen Konstellationen. Eine Garantie dafür, dass es hinhaut, kann Dir niemand geben..ebensowenig, wie die Ausage, dass es nicht klappt.
    Aber wenn Du Platz für 3 Schweinchen hats, würde ich ein Mädel und einen Kastraten dazusetzen...und ich persönlich würde kein Meerie mehr aus einer Tierhandlung holen.

LG
    darie

Hallo..wie alt ist die Kleine denn? Und was wiegt sie? Meist werden die in den Zoohandlungen ja sehr jung verkauft, wenn sie eigentlich noch bei der Mama sein sollen...
    Was gibst Du ihr?
    Babykarotten sind sehr gut zum Päppeln...

Du musst drauf achten, dass sie nicht abnimmt

LG
    darie

Ich hab mal meine 4 Nasen so beobachtet und festgestellt, das ist ne richtig tolle Truppe :-)
    Sie streiten sich nie...wenn sie sich im Gehege begegnen, begrüßen sie sich kurz mit der Nase, also stubsen sich an...sie fressen immer gemeinsam, danach wird einträchtig gedöst...klar wird mal gezickt, wenn eins der Mädels brünstig ist, aber das hält sich im Rahmen.
    Wenns mal was Neues gibt, sind alle mit dabei, hab vorhin einen Karton reingestellt, Löcher als Eingänge reingeschnitten und alle sausten durch - immer wieder mit wachsender Begeisterung :-)
    Im Moment sind auch alle fit :-) klare Augen, saubere Ohren, keine Parasiten...superschöne Köddel...

Wollte ich einfach mal schreiben...:-)

LG
    darie

Hallo..zum einen : WEarst Du mal bei TA? Der eine hatte doch was an den Ohren, oder?

Und das mit dem Trennen und wieder zusammensetzen ist das Verkehrteste, was Du machen kannst, damit förderst Du die Aggressionen, weil sie nie ihre Rangordnung richtig austragen können...klar sucht der eine den anderen, zum einen sinds Rudeltiere, die wollen nicht alleine sein und dann will er natürlich klären, wer Chef ist.

Trenn sie jetzt mal richtig für einige Tage und zwar so, dass sie sich weder sehen, noch hören noch riechen.
    Dann baust Du ihnen einen großen Auslauf...mind. 2m²..mit Verstecken und viel Futterstellen und Heu und versuchst es dann noch mal.

LG
    darie

Ich hab keine Spülmaschine, wasch die Näpfe und Flaschen aber in heißem Wasser mit etwas Spülmittel...danach, wie care geschrieben hat, gut ausspülen und das wars :-)

Neu kaufen tu ich nur, wenn was kaputt geht oder ich was Hübsches sehe...wie letztens einen kleinen Napf in rosa mit Meeries drauf :-)

LG
    darie

Hallo..wenn der Kleine 250 g erreicht hat, musst Du ihn trennen.

Oder Du lässt ihn jetzt frühkastrieren, dann kann er gleich wieder zur Mama :-)

Mit 215 g dürfte noch nichts passiert sein.

LG
    darie

Edit: Denk aber auch dran, wenn Du sie paarweise abgibst, dass der Kleine seine Schwester decken kann...also wenn Du ihn nicht frühkastrieren lässt muss er auch von der Schwester weg

Seit heute ganz klar : Maisblätter...

Ich hab heute von einem Kollegen 3 Maiskolben bekommen, joah, ich stifte meine Kollegen zum Diebstahl an...klappt gut :mrgreen:

Die äußeren Blätter hab ich erstmal entfernt, und dann von den inneren 4 abgerupft....ab ins frische gesäuberte und eingestreute Gehege. Man sah nur noch 4 Fellbündel aus allen 4 Richtungen zu den Blättern stürzen...Cinderella rannte mit ihrer Beute untern Tisch, die anderen 3 hatten ein und dasselbe Blatt erwischt und machten Tauziehen.
    Also, Hyänen sind Lämmchen dagegen. Hab dann die Blätter unter den Dreien aufgeteilt, damit jeder eins hat...nö..das wäre ja zu einfach, denn das was der andere hat, ist ja viel leckerer als das was man selber hat....denn sonst hätte der andere ja dies Blatt und nicht das andere, und warum soll man sich mit diesem zufriedengeben, wenn man evtl. auch das andere haben könnte.
    Bei dem Getobe wurde die Streu natürlich auch auf den sauberen Decken / Teppichen verteilt :shock:
    Naja, die Nasen hatten ihren Spaß und ich auch :lol:

LG
    darie

Hallo..also wenn die Tasthaare glatt sind, ist es zumindest schon mal kein reines Rex-Schweinchen...ich tipp dann mal auf Mix...ist immer schwer zu sagen, wenn man die Elterntiere nicht kennt ;-)

LG
    darie

Wie warm ist es bei euch grad? Ich hab z.Zt im Gehege 24°C...hab morgens gleich alle Jalousien dicht gemacht und auch ein feuchtes Handtuch über einen Gehegeteil gespannt.

Zum Glück hab ich hier erst gegen Abend die Sonne, also meine sind relativ fit :-)...und ich auch...

LG
    darie