Beiträge von darie

Mich kotzt es mal wieder an, dass jetzt Tierkäufe im Zooladen sogar von anderen mit "Is ja Weihnachten" in Schutz genommen werden... :roll:
    (von Leuten, wo ich mehr hinter vermutet hätte)

Das nächste Mal ist dann Ostern...oder Sommeranfang oder das Wetter ist grad so schön.

Auf diese Art lässt sich immer etwas finden, um das schön zu reden und nichts wird sich ändern :evil:

Zitat von kleinschweinugly

(Watt dey Buer nich kennt, datt fret hey nich!)

Meine Nasen kannten das auch nicht und haben sich förmlich draufgestürzt :)

Aber die sind eh immer offen für alles - nach dem Motto: "erstmal reinbeißen...ausspucken kann ichs immer noch " :lol:

So...ich hab vorhin eine Tüte Grünkohl vom Markt mitgenommen und jedem meiner Nasen ein kleines Blättchen gegeben - die haben es mir förmlich aus der Hand gerissen, bzw die kleine Smilla traut sich noch nicht so nach vorne und hat ihren Anteil einfach bei Bungee geklaut :lol:

Die nächste kleine Portion gibts zum Nachmittag :)

Ich hab überlegt, den Grünkohl (1 kg) in die gereinigteTransportbox zu legen und in den Vorflur zu stellen.

Die Box hat ja ringsum Lüftungsschlitze und der Vorflur ist kühl.

Dann müsste er sich doch eine Zeitlang gut halten, oder?

Ganz ehrlich...was ist so schwer daran zu verstehen, dass man NICHT gegen die Zooläden vorgehen müsste, wenn sie KEINE Tiere mehr verkaufen?

Aber solange es auch diese spontanen Mitleidskäufe gibt, wird sich wirklich nichts daran ändern...

Schade, dass viele das immer noch nicht begreifen :(

Ich klink mich dann auch aus diesem Thread raus - ich bins nämlich allmählich leid, das Gefühl zu haben, gegen eine Wand zu schreiben

Frohe Weihnachten

Zitat von Edalynn

Aus Notstationen waren doch auch viele mal ursprünglich Zoohandlungstiere?

In meinem Fall kam Bungee zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in die NS - er ist also Teil einer ungeplanten Kinderzimmervermehrung.

In der NS war er erst mit seiner Familie in einer Großgruppe, dann saß er bei Böckchen bzw Kastraten und wurde halt dort auch kastriert.

Er konnte sich also ordentlich was abgucken von den Großen und auch, dass Menschen gar nicht sooo gefährlich sind.

Ansonsten geb ich Dir Recht.....bei Tieren aus den NS weiß man nie, woher sie kommen und was sie durchmachen mussten und es muss jeder für sich entscheiden.

Aber verurteilen tu ich niemanden hier :wink:

Ich geb nur meine Meinung und meine Erfahrungen weiter :wink:

Und zur Äusserung von viererbande mit der "unterlassenen Hilfeleistung" :

Dann musst Du JEDES Tier aus den Zoohandlungen mitnehmen, denn Krankheit ist nicht immer gleich äusserlich zu erkennen....diese Tiere brauchen alle Hilfe, denn für die Meeries ist das enormer Stress, dass ständig dort jemand im Gehege herumhantiert, ständig kommen neue Tiere dazu, sie werden zum Begucken rausgeholt etc.
    Und nur weil sie keinen erkennbaren Pilz haben oder Bisswunden, heisst es nicht, dass sie gesund sind

Chibi Ich hab hier im Forum u.a. auch gelernt, eine Sache auf sich beruhen zu lassen, wenn ich merke, dass sich mein "Gegenüber" eh nicht überzeugen lässt :wink:

Spart mir eine Menge Nerven :)

Es ist was anders, wenn ich denjenigen direkt vor mir habe, also real...dann diskutiere ich auch gerne und ausgiebig :lol:

kleinschweinugly Für mich ist eine Zoohandlung in dem Moment schlecht, wo sie Tiere aus Massenvermehrungen verkauft.....

Da können die die Tiere noch so toll halten oder die zukünftigen Besitzer beraten - das macht sie für mich nicht besser.

Mir gehts auch gar nicht so um die Haltung der Tiere dort....sondern eben um die Vermehrer, die ihre Babys dort abgeben.
    Meist viel zu jung (werden aber als 6-7 Wochen alt verkauft) und so gut wie gar nicht sozialisiert.

Ich hab selbst mit 2 Tieren aus der Zoohandlung begonnen - ja...ich hab mich damals nicht ausreichend informiert und sie dort gekauft...Toto ist noch bei mir, aber Schröderchen musste im Sommer leider gehen und beide ließen sich auch nach über 2 Jahren, die sie bei mir sind bzw waren nicht anfassen, nicht mal leicht am Köpfchen streichen.

Die Meeries, die ich vom Züchter bekam oder mein Bungee aus einer Notstation, sind alle sehr zutraulich und völlig angstfrei.

Zitat von Nine85

Ja das will ich...!

Hätte ich nicht vermutet, dass Du so denkst.

Ich kann als Mensch frei entscheiden was ich esse und was nicht - die Tiere sind darauf angewiesen, was wir ihnen geben.

Aber okay, ich habe keine Lust darüber zu diskutieren - ich hab da halt eine andere Meinung zu und damit ist das Thema für mich beendet

Zitat von kleinschweinugly

Hallo,
    wenn es so ist, daß solche Zoohandlungen/Geschäfte mit Tieren immer weiter bestehen werden, dann ist es nicht die Schuld derjenigen, die dort ein Tier retten und sein Leid durch dessen Kauf beenden, sondern es ist die Schuld derjenigen, die weggucken!

Okay, das ist Deine Meinung, aber das seh ich ganz anders....

Ich seh so ein Tierkauf dort auch nicht als Rettung, sondern als Bestätigung für die Vermehrer dahinter, weiterzumachen.

Und wenn niemand mehr Tiere dort kauft, die Nachfrage somit bei Null ist, hat auch das Vet-Amt keinen Grund zu kontrollieren

@Nine85 Es ist ja wohl etwas anderes, ob sich dann Menschen mal den Magen verderben oder ob das extrem empfindliche Verdauungssystem eines Meerschweinchens gestört ist.
    Willst Du das allen Ernstes miteinander vergleichen?

Wann kommt das endlich in den Köpfen an, dass man diese Vermehrer und die Zoohandlungen, die Tiere verkaufen, nicht unterstützen soll :roll:

Wenn die Zoohandlungen jetzt schon kranke Tiere verkaufen können - wo soll das hinführen?

Ich hätte das Tier dort gelassen und das Vet-Amt verständigt, das wäre in meinen Augen das einzig Sinnvolle

...es war schon immer so und es wird auch immer so bleiben....

Und genau auf diese Einstellung hoffen die Zoohandlungen und so wie es aussieht - leider zu Recht

Und solange es Menschen gbt, die so denken, werden auch weiterhin Tiere in Zooläden verkauft

@Auralia und Mola Ich liebe eure süßen Geschichten über eure Schweinchen..... :lol:

Sorry, ist ja der Frust-Thread hier, aber wo soll ich das sonst hinschreiben 8)

*einklink*

Ist die Tannensorte egal?

Ich hab vorhin 2 schöne Zweige Nordmanntanne aus dem Garten meiner Mutter mitgenommen (von einer Riesentanne wurde die Spitze gekappt) und die sind natürlich absolut unbehandelt, wie alles bei uns im Garten.....

Kann ich die geben?

Ich möchte den Nasen morgen einen richtigen kleinen Weihnachtsbaum zurechtmachen, bzw steck kleine Zweige in meinen Loch-Ziegelstein :)

Apfelzweige gibts auch....

Zitat von Marie-Meeri!

."wenn du jetzt nicht auf stehst nehme ich dir deinen laptop weg." was hat das mit Aufstehn zu tun

Dann sagst Du das nächste Mal "Okay...nimm Du den Laptop und ich bleib lieben " :wink:

Hallo...meine bekommen z.B. jeden Tag Apfel - noch haben wir die ungespritzten aus dem Garten.
    Naja, wobei Apfel nicht unbedingt deeeeer Vit C Lieferant ist

Ich weiß, dass z.B. bei diebrain steht, dass man selten Obst geben soll...na gut, das steht da, ich gebs trotzdem täglich :)

Und richtig, da steht auch, dass der gelbe Paprika am meisten Vit C hat, aber das wäre mir neu - ich lass mich natürlich belehren, aber ich les eigentlich überall, dass die rote Paprika davon am meisten hat.

Wenn Du Bio-Paprika gibst, dann ist es natürlich okay, aber das kaufen ja nicht so viele, weil die relativ teuer ist :wink:

Also, im Grunde bekommen meine den Hauptanteil Vit C über den Brokkoli und die Petersilie und demnächst dann über den Grünkohl .

Ich hab vorhin vom Türken 3 dicke Bunde Petersilie mitgebracht, die reichen für meine 4 1/2 Nasen die nächsten 3-5 Tage