Dein Himi-Teddymädel...die Schneeweißchen...diiiiiiiie hol ich mir
Beiträge von darie
-
-
Zitat von Pardona
darie: du hast recht, ein erfahrenes Notschweinchen würde den Alteingesessenen mehr Sicherheit geben! :wink:
Genau so wars gemeint :wink:
Es geht mir gar nicht darum nu unbedingt den EB vollzustopfen, aber ein 3. Tier bringt dann oft viel mehr Input....ich würde da wirklich nach dem Charakter gehen, also ein richtig neugieriges und mutiges Schweinchen dazusetzen
-
Hallo chibi...Du wärst kein guter Halter, wenn Du nicht zweifeln würdest :wink:
Mir gings nach Schröderchens Tod genauso....ich hab mich so oft gefragt, was ich anders hätte machen sollen - nicht unbedingt was die Haltung betrifft, sondern meine Entscheidungen, als sie halt die Zahnprobleme hatte.
Ich gab sie letzendlich in die Obhut der Klinik, wo sie auch wirklich gut aufgehoben war, aber vielleicht wäre sie lieber in ihrer Gruppe geblieben und dort über die RBB gegangen.
In der Klinik war sie in ihrem letzten Moment auf Erden alleine und ich mach mir immer noch die allergrößten Vorwürfe.
Dieser Gedanke macht mich immer noch so traurig....aber ich hatte gehofft, dass ich sie Montag nach Hause holen kann und sie wieder gesund wird.
Ich musste eine Entscheidung treffen und es war die Falsche.Dann kam Polly.....sie durfte nur 3 Monate alt werden und ich hatte sie nur 2 1/2 Monate.
Sie verstarb innerhalb von 15 min auf meinem Schoß.....und auch da frag ich mich, obs nicht vielleicht doch Anzeichen gab, dass sie krank war....Jeder wird Dich hier verstehen....jeder musste schon Entscheidungen treffen bzw wird es irgendwann müssen und wir alle sind nur Menschen und wollen für unsere Tiere nur das Beste - und das wissen unsere Engelchen auch, die wir gehen lassen mussten
-
Ach chibi...das tut mir so leid
Die Süße wird ganz sicher oft an ihre Zeit denken, die sie bei Dir verbringen durfte
Sie war ganz glücklich bei Dir und ihren Meerie-Freunden.
Komm gut an, Schoki...hab viel Spaß auf der RBW und grüß unsere Engelchen
-
Zitat von Maya83
Ich hab die Erfahrung gemacht: Immer eine gerade Anzahl von Schweinen ist gut, da hat jeder einen Partner und keiner muss alleine oder "das dritte Rad" am Wagen sein.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht bzw ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in meiner gemischten Gruppe eine grade Anzahl von Mädels haben muss...da ich aber auch noch einen Kastraten habe, komm ich dann auf eine ungrade Zahl - aber in der Konstellation ist es harmonischer.
Im Moment hab ich 3 Mädels und Yil ist immer etwas aussen vor...sie war vorher viel mit Polly zusammen.
Aber demnächst bekommt sie ja wieder eine kleine Freundin
@Thali wie groß ist die Grundfläche?
Statt Häuschen kannst Du auch eine große Etage bauen und hineinstellen....das nimmt oft den Streit ums Häuschen raus.
Und wie schon geschrieben - nicht immer trennen....sie müssen die Rangordnung ausmachen und können das nicht, wenn sie immer wieder gternnt werden. und beim nächsten Mal beginnen sie wieder von vorne -
Nach der Geburt ist sie ja nicht alleine und mit den Kleinen beschäftigt....
Was sagt denn der TA, wann die Kleinen kommen?
Denn so knapp vor der Geburt würde ich auch keine VG mehr machen....also angenommen Du würdest das Böckchen abgeben und dann dafür einen "fertigen" Kastraten holen...oder ein anderes Weibchen
Vielleicht kann der Kleine ja in einer NS seine Frist absitzen, aber das Mädel wäre dann trotzdem alleine.
Ich würde jedenfalls immer zum Wohl des Tieres entscheiden
-
Was mir dazu einfällt....Dein EB ist zu groß für 2 Schweine
-
Das Knabbern hat Yil immer gemacht.
Als sie noch klein war, hatte sie sich erst nicht getraut, sich ans Gitter zu stellen um ein Leckerchen zu bekommen und ich habs ihr dann durch die Gitterstäbe geschoben....
Und genaus deswegen hatte sie es sich wohl angewöhnt.
Als sie dann mutiger wurde, musste sie Männchen machen um ihren "Bonbon" zu bekommen und nu knabbert sie gar nicht mehr am Gitter
Man kanns ihnen also auch abgewöhnen :wink:
-
Zum Traumeel:
Ich hab das Traumeel ad us vet zuhause...das ist halt für Tiere.
Gibts auch in der Apo, ich musste es aber bestellen (bekams dann 3 Std später)
-
Ja, sie fehlt mir auch sehr weil sie ein ganz besonderes Schweinchen war
Wie gehts denn Deinem kleinen Patienten?
-
Ich bezweifel, dass sich da noch was tut :wink:
Versuchen kannst Du es natürlich, aber hol Dir doch im Frühjahr eine Pflanze Fenchelkraut, davon kann man dann lange ernten - es ist nur das Kraut und wächst auch relativ schnell wieder nach
-
Hallo...wenn Du das Böckchen jetzt kastrieren lässt muss es ja eine 6 wöchige Frist absitzen bzw wenn Du es zum trächtigen Mädel setzt, kommen die Kleinen in dieser Zeit und das Böckchen würde die Mama gleich wieder nachdecken - denn die sind nach der Geburt direkt brünstig.
Du weißt ja nicht, wann das Mädel gedeckt wurde und somit auch nicht, wann die Babys kommen.
Dein TA ist ja richtig kompetent, wenn er solche Ratschläge gibt
-
Zitat von Knüffgen
Tierwohl Super ( was ich persönlich wesentlich besser finde ) habe ich bisher nur im Internet gefunden.
TW Super gibts hier auch beim Futterhaus, aber nur bei einem bestimmten.
Die anderen haben nur das classic und das chipsi.
Ich hab sonst peerspan und jetzt halt goldspan...(ist aber alles irgendwie gleich, geht so Richtung allspan bioaktiv)
-
Hm...hab auf eine Anzeige bei ebay-kleinanzeigen geschrieben, der verkauft sie gebraucht für 19 € - aber wenn ich sehe, dass ich die bei hagebaumarkt neu für 16 € bekomme....
-
Ich würde dann sicherheitshalber die Ansätze der Erbse entfernen und erstmal ein kleines Stück geben....
Oder mach Dir einen leckeren Salat - dann bist Du auf der sicheren Seite