Beiträge von darie

    Hallo..wie lange sitzt das Schweinchen schon alleine?


    Du solltest Deine Eltern mal um eine klare Aussage bitten denn jeder Tag, den das Schweinchen alleine sitzen muss, ist Stress und ganz furchtbar.


    Das Tier sollte es nicht ausbaden, wenn sich Deine Eltern nicht richtig entscheiden können - und im Zweifelsfall musst Du es halt abgeben - so hart das klingt, aber das Wohl des Tieres sollte an allererster Stelle stehen


    Sorry für OT, aber Deine Frage wurde ja schon beantwortet :wink:

    Ah, okay...dann hab ich das mit dem Etagenkäfig falsch verstanden....also 2 m² Grundfläche passen für 4....


    Ich würde halt schauen, dass die Charaktere zusammenpassen, also wenn eins Deiner Mädels sehr dominant ist würde ich keinen dominanten Kastraten dazusetzen.


    Wenn Deine Mädels eher zurückhaltend und schüchtern sind, dann kanns z.B. auch ein ehemaliges Zuchtböckchen sein.


    Und klar bringts Unruhe hinein - aber es gibt ja auch positive Unruhe :wink:

    Hallo..das ist nicht selten, dass kranke Tiere attackiert werden, denn in der freien Natur locken diese die Fressfeinde an.


    Hättest Du die Möglichkeit einen Kastraten zu holen? Er sollte aber weibchenerfahren sein.


    Zum einen wäre Emma dann nicht so auf Peggy fixiert und er könnte auch für Ruhe sorgen


    Was anderes fällt mir nicht ein :(

    Zitat von Maria34


    Sorry für die Frage, aber wie kann euch denn die Bilder zur Schau stellen? Komm hier noch nicht ganz so zu recht :wink:


    Das ist relativ einfach:


    Du gehst auf die Seite http://www.abload.de


    Dort klickst Du auf "Durchsuchen" dann öffnet sich im Grunde Dein Arbeitsplatz und kannst die Foto-Datei bzw das jpg auswählen und auf öffnen klicken.


    Dann befindest Du Dich wieder auf der abload-Seite...wählst bei "verkleinern" das Format 640 x 480 aus und klickst auf abload.
    Wenn er fertig ist, öffnet sich eine Maske mit verschiedenen Links, Du kopierst einfach das, was neben "Direktlink für Foren" steht und fügst es in Deinen Beitrag hier hinein.


    kannst ja danach erstmal auf Vorschau gehen :wink:


    In welcher Gegend wohnst Du denn? Du kannst ja in dem Vermittlungsteil hier einen Thread erstellen, dass Du einen Kastraten suchst.....sowas geht auch mit MFG :)

    Mit einem Otoskop kann er aber nicht alle Zähne sehen...die hinteren Backenzähne sind durch eine Art Maulfalte verdeckt - dort sieht man nur was, wenn man mit dem Maulspreizer arbeitet.


    Also auf gut Glück Sab Simplex geben....ich bin mir nicht sicher.


    Hast Du den Bauch mal abgetastet ob er sich hart anfühlt und hast Du den Eindruck, er hat Schmerzen?


    Wenn er immer noch nichts frisst musst Du zum TA, dann mal röntgen lassen um Aufgasungen auszuschließen bzw erkennbar zu machen und halt die Zähne gründlich checken lassen.


    Versuch mal das Gemüse zu pürieren, mit Fencheltee mischen und versuchen ob er das nimmt.


    Entweder vom Löffel, das wäre natürlich klasse....oder mit einer Päppelspritze geben

    Hallo..ja, genau..meerliefrauchen hats ja schon erklärt :)


    Ich hab den Bungee schon seit 3 Jahren, er kommt aus einer Notstation und ist einfach nur ein Schatz :)


    Er hatte dort in einer Böckchengruppe seine Kastra-Frist abgesessen und kam danach zu mir.


    Ich würde z.B. kein unkastriertes Böckchen holen, was dann hier die Frist alleine absitzen würde.


    In einer Notstation oder bei einem vernünftigen Züchter gibts immer die Möglichkeit, dass die Männchen die 6 Wochen noch dort in Gesellschaft bleiben.


    Der Frühkastrat, der dann zu mir zieht, wurde am 1.Januar 2012 geboren, letzte Woche frühkastriert und sitzt jetzt noch bei der Mama.
    ich hole ihn mit 6 Wochen ab, das finde ich okay für eine Abgabe :)


    Und klar...frag soviel Du möchtest :wink:


    Es wäre auch klasse, wenn Du mal Bilder von Deinen Nasen zeigen könntest :)

    Nee...meine können anscheinend alles ab :lol:


    Naja, sie bekommen dann Blähungen oder Durchfall...


    Durchfall bei zuviel wasserhaltiger Nahrung, wie Salat oder Gurke...und Blähungen z.B. bei Kohlarten, dann sind sie oft aufgeplustert und sehen richtig elend aus...knirschen auch oft dabei mit den Zähnen, weils sehr weh tut


    Dann ab zum TA...bei Blähungen kann man als Sofortmaßnahme Sab Simplex geben


    Also, ich würde nie wieder ohne Kastrat sein wollen..bzw ich würde keine reine Mädelsgruppe halten wollen - die Kastraten sind meist soooo liebenswert und charmant zu den Mädels


    Ich hab 1,4 und setz in 2 Wochen sogar noch einen kleinen Frühkastraten dazu :)

    Wie hat er sich die Zähne angeguckt?


    Nur mal so mit einem Otoskop oder unter Narkose mit einem Maulspreizer?


    Hat er die Mundschleimhaut untersucht?


    Bekam Filou AB gegen die Bindehautentzündung? Das kann auf den Appetit und die Verdauung schlagen....hast Du Sab Simplex da?


    Evtl. hat er Blähungen...dafür muss nicht unbedingt der Bauch hart sein

    Das sind ja Traum-Maße für ein Schweinchen Zuhause :)


    Bei 3 Mädels und dem Platz kann man ja mal über einen Kastraten nachdenken 8)
    Ein Haremswächter tut jeder Mädelsgruppe gut und mit männlicher Gesellschaft ist noch mal mehr Action drin :)


    Also, ich muss gestehen, ich bin da eher unbedarft mit dem Anfüttern....ich gebs halt einige Tage in geringen Mengen und wenn alle fit und munter sind, kommt es auf den regelmäßigen Speisezettel...

    Hier gibts auch das, was ich da habe...meist um die 10 Sorten plus Kräuter.
    Ohne Bedenken, weil sehr gut vertragen, sind:


    Möhre
    Fenchel
    Zucchini
    Gurke
    Aubergine
    Sellerie (Stange und Knolle=
    Paprika
    Chicoree


    Salat geht auch gut, da würde ich Endiviensalat geben oder Römersalat, da sind beide Sorten recht nährstoffreich - aber erstmal 1-2 Blätter zerteilen und geben


    Anfüttern in Form von kleinen Stücken würde ich:


    Brokkoli
    Kohlrabi
    Grünkohl
    also generell blähende Sachen


    Dann halt alle möglichen frischen Kräuter:
    Petersilie
    Salbei
    Basilikum
    Thymian


    Äste....z.B. Apfel oder Haselnuss


    Ich würde als Menge dann halt um die 350 - 400 g FriFu täglich geben


    Und das FriFu überall verteilen und auch mal verstecken, dass alle damit beschäftigt sind es zu finden


    Kannst Du etwas mehr über Deine Haltung erzählen?