Beiträge von darie

Wielange ist die Kleine denn schon bei Dir und wie alt ist sie?

Wo kommt sie her....kennt sie denn FriFu und vor allem Menschen?

Wie verhalten sich Deine anderen Schweinchen?

Sitzen die fröhlich beim Futter oder sind sie auch eher ängstlich?

@Yas Hast Du toll beschrieben :wink:

Genau so isses....der Mensch muss erstmal das Tier bzw seine Bedürfnisse akzeptieren und erst dann kann man hoffen, dass das Tier lernt uns als Nicht-Feind zu sehen.

Natürlich auch nicht als Freund, man könnte ja irgendwann doch die Grillpfanne parat halten :wink:

Wenn ich meine Nasen so beobachte, wei sie total entspannt, ohne Dach über dem Kopf, mitten im Gehege liegen und pennen, dann denke (hoffe) ich, dass sie schon viel Vertrauen gefasst haben :)

Natürlich würden sie vor uns flüchten, wenn sie könnten...aber ihnen werden durch die Käfige und Gehege ja Grenzen gesetzt

Bau ihnen ein 200 m² Gehege mit zig Höhlen und Du wirst nie eins erwischen...

Das wollte ich grad fragen - nämlich ob sie alleine bei Dir lebt.

Normalerweise, wenn man ein Schweinchen in eine bestehende Gruppe setzt, sitzen die ganz schnell bei den anderen beim Futter, weil sie sich abgucken, dass ihnen nichts passiert...und ihnen die Gruppe auch ein Gefühl der Sicherheit gibt

Zitat von Xyndia

he,ja es gibt samen...ich hab 2 verschiedene hier liegen einmal den wo knollen dran werden sollen und einen der 2jährig ist,da steht drauf zu würzen und für tee...können sie den auch fressen?oder nur den für die knollen?
    bin mir nämlich nicht sicher

Willst Du ihnen die Fenchel-Samen geben?

Die Frage ist doch auch: Was möchte ich ?
    Möchte ich „zahme“ Tiere, die nicht wegrennen – aber nicht weil sie sich aufs Hochnehmen freuen, sondern weil sie gelernt haben, dass es eh nichts bringt? Und sie einfach nur stillhalten und hoffen, bald wieder in ihr Gehege zu können?

Oder möchte ich Tiere, die abhauen und sich mit allem wehren, mich auch mal anklappern....dann aber bei mir sitzen, es blöd finden, aber trotzdem gnädig ihr Leckerchen als Belohnung in Empfang nehmen?
    Und die zu mir kommen, wenn ich mich ins Gehege setze und meine Beine als Klettergerüst benutzen?
    Die sich mal am Köpfchen streicheln lassen...aber das nächste Mal halt wegrennen, weil ihnen jetzt grad nicht danach ist.
    Ich möchte Tiere, die sich noch art-typisch verhalten, aber trotzdem Vertrauen zu mir haben :)

Zitat von Katrina

Wie das? Gibt es da Samen zu kaufen? Überlege, kompletten Fenchel anzubauen.

Huhu..hab grad Deine Frage gesehen...also hier auf dem Wochenmarkt gibts einen Bio-Bauern, der verkauft das Fenchelkraut als Pflänzchen und ich hatte es 2010 im Blumenkasten wo ich ganz oft ernten konnte, also man schneidet dann das Fisselkraut ab...
    Und im nächsten Jahr hol ichs mir fürs Freiland :)
    Obs da Sämereien gibt...müsste man mal nachfragen - das weiß ich nicht

Meine hauen ab, wenn sie wissen, dass es raus geht – daraus schließe ich, dass sie das Hochnehmen und sich ausserhalb des Gehegs befinden nicht genießen.

Ich hab ja nicht behauptet, dass Deiner Angst hat....aber das als Geniessen zu bezeichnen, finde ich bissi gewagt...und nur darauf hab ich mich bezogen

Zu diebrain: Da stehen viele tolle Sachen drin...einiges sollte aber auch mal überarbeitet werden.

Ich konnte Cinderella die Salbe immer problemlos ins Auge geben mit der Tube (und sie gehört zu den Zappelschweinen)

Ja...und?

Warum denkst Du, dass der Knastladen die Sachen von dort bezieht?

Ich sehe das wenn, genau andersherum.....die JVAs haben einige Verträge mit Firmen, wo sie hinliefern

Aber egal...wir beide kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, ich weiß, wie hochwertig in den JVAs hergestellt wird

Zitat von BumbleBee85

Hallo?

Darf ich mal fragen, warum Du so aggressiv reagierst? :roll:

Bitte unterstell mir keine Aggressivität...das steht Dir nicht zu

Ich arbeite beim Land in der Bauverwaltung und wir sind u.a. auch für die JVAs in S-H zuständig und ich weiß, dass die Sachen, die dort hergestellt werden, sehr hochwertig sind...soviel zu Deinem "Tip am Rande"

Ich kenn auch die Werkstätten dort und die sind besser ausgestattet, als manche Firma.

Ich habe Dir auch nicht gesagt, dass Du erst nachdenken sollst sondern Dich drum gebeten....und das tu ich nochmal...welchen Zweck sollte es haben, dass eine JVA Nagerhäuschen bei einem Großhändler bestellt und dann verkauft? Das wäre dann 100 pro ein Minusgeschäft und ob es Sinn macht, dass die Insassen die Dächer anpinseln, mag ich auch bezweifeln.

Ich hab aber keine Lust auf Diskussion - ich muss nämlich hier grad einen Plan einer JVA bearbeiten :wink:

Und natürlich hast Du mit Deinem Posting den Verdacht geäussert, dass die Sachen dort nicht hergestellt werden...oder was sollte Dein Beitrag aussagen?

Hat er Dir gesagt, dass er das geniesst?

Wattestäbchen würde ich nicht nehmen, da können Fussel ins Auge geraten

Und meine kommen auch an, weil sie was Leckeres erwarten...obwohl sie regelmäßig zum TÜV rausmüssen und das ganz sicher nicht toll finden (auch wenn sie herumschnuppern und ihre Leckerchen auf meinem Schoß futtern)