Beiträge von darie

Zitat von Schweine-Phil

Hab mal ne grundlegende Frage...
    und zwar sind Meerschweinchen ja keine Tiere, die sich gerne zu andern legen und untereinander kuscheln....
    ABER... wieso sind sie denn dann so verrückt nach Kuschelkram?
    Ich meine, entweder ganz oder gar nich oder ? :D

ich versteh Deine Frage nicht so richtig....das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun...? :?:

Das eine ist der direkte Kontakt zu Artgenossen, was die meisten Schweinchen nicht mögen (ist halt ihre Art) und das andere sind bequeme Unterlagen :wink:

Zitat von schweinchenmama81

darie; mit möhrenspagettis meinst du einfach mit raspeln oder?

Ich schäle mit dem Sparschäler lange Streifen ab....raspeln ist das eigentlich nicht, zumindest sind für mich Raspel eher kürzere dünne Stücke.

Aber das mach ich nicht so oft, denn sie sollen ja kräftig abbeissen 8)

Ich denke, nach 5 maliger AB-Gabe ohe irgendwelche Begleiterscheinungen, kann ich sicher sein, dass sie es gut verträgt :D

Puh....ich hatte wirklich Bedenken, weil ich bei Schröderchen gesehen hatte, wie schnell sich AB negativ auf den ganzen Magen-Darm-Trakt auswirken kann

Zitat von Selma

Also ist es immer gefährlich, zu versuchen, eine bestehende ältere Böckchengruppe mit einem zusätzlichen älteren Bock zu vergesellschaften, weil es sein kann, dass dann die ursprüngliche Böckchengruppe sich auch nicht mehr versteht? Ist das so?

LG
    Selma

Genau so ist es.

Und da Du ja schreibst, dass sich Deine beiden Jungs so toll verstehen, wäre es jammerschade, wenn dadurch diese Freundschaft kaputt ginge.

Es sind Tiere....alles kann, nichts muss :wink:

Aber ich würds nicht riskieren

Du kannst aber auch einen Frühkastraten dazusetzen....falls Du die Möglichkeit hast, 2 Gruppen zu machen und das auch möchtest.

Und wenn das ältere Böckchen dann irgendwann über die RBB gegangen ist, holst Du ein Mädelchen dazu :)

Oder Du versuchst ihn hier zu vermitteln

Also Schimmelträger im herkömmlichen Sinne, sind halt Tiere, die aus einer Schimmelverpaarung stammen, aber überhaupt kein einziges weißes Haar zeigen....trotzdem tragen sie den Lethal-Faktor in sich.

Ich kenns dann halt als verdeckter Schimmel, aber im Grunde ist es dasselbe.

Sowas gibts auch bei anderen Rassen...meine Cinderella z.B. ist ein GH, ihr Papa ist aber Rex und die Mutter ein Teddy...also ist sie ein Glatthaar und gleichzeitg aber auch Teddyträger, d.h. wäre sie mal Mama geworden, hätten CH-Teddys purzeln können.

Tieren mit Schimmelzeichnung sieht man ja sofort an, dass sie Schimmel sind und sie sind natürlich auch Schimmelträger :wink:

Zitat von milkybella

und wollte mal fragen was meine jelly bean ist?

Sie ist eine kleine Schönheit :wink:

Als Rasse würde ich aber auch Sheltie sagen....in weiß mit ner schmutzigen Nase :)

Zitat von Schweineallee

@ darie: Zu lustig, als hätt Bungee nen Knick in der Optik und denkt du kommst gleich durch die Wand :-D Ich hab auch so einen Wandanbeter im Gehege, allerdings nicht wenns um Futtern geht, sondern immer nur mal so zwischendurch. Ich glaub Nala meditiert dann oder so ;-)

Echt...ich hab wirklich keinen Schimmer, warum er das macht :?

Schröderchen ist damals immer auf ein bestimmtes Häuschen gehüpft, weil sie von dort aus die Tür....wohlgemerkt...die TÜR im Auge hatte, durch die ich auch kam - vielleicht ist Bungee ja eher ein Hör-Schweinchen und bei ihm ist es so, wenn er quasi nichts sieht, kann er sich besser auf Geräusche konzentrieren 8)

Zitat von Svenbanane2

Mist jetzt kloppen sie sich...das Albino-Schweinchen hat richtig Angst und rennt panisch durchs Gehege :(

Joah...wundert mich jetzt irgendwie nicht.

Die beiden haben sich wohl ziemlich aufgestachelt in der Zeit, wo sie immer getrennt waren.

Trenn sie erstmal für einige Tage räumlich, dass sie absolut keinen Kontakt haben....(wenn sie sich jetzt richtig fetzen und beißen)
    Alles andere bringt aktuell nichts.
    Du kannst dann in 4-5 Tagen versuchen sie in einem großen Auslauf neu zu vergesellschaften.
    Wenn sie sich nur jagen, aufreiten und zwicken, lass sie erstmal machen

Das Kastrieren und 2 Gruppen mit Mädels machen ist natürlich auch eine Option für die Zukunft

Edit: Albinos gibts genetisch gesehen nicht bei Meeries....das sind einfach weiße Schweinchen mit roten Augen :wink:

Bungee hat auch eine Eigenart, aber ich weiß nicht ob das klug oder döschig ist:

Wenn ich mit dem Futter reinkomme, was die natürlich vorher schon spitzkriegen,dass es gleich losgeht, sitzt er vor dem Abflussrohr mit den Vorderpfoten drauf und guckt die Wand an....ich komm allerdings quasi von hinten...er dreht mir also im Grunde genommen den Popo zu 8)

KA was das soll..... :lol:

Ich würde wenn, dann auch einen Unterstand nehmen.

Brett plus 4 Beide und fertig :)

Bei meinen würde ich gar nichts reinstellen, aber sie sinds auch gewohnt, sich einfach so ohne nix übern Kopf auf größeren Freiflächen aufzuhalten....und Yil und Bungee pennen dort auch mal :)

Zitat von bmwbaby

meine fallen regelmässig beim sehtest durch.

Sind ja auch Meerschweinchen und keine See(h)schweinchen :mrgreen:

D_Sky Warum willst Du nicht das große Licht anmachen? Also meine Nasen störts nicht....aber sonst hol Dir doch so eine Leuchte, die man einfach in die Steckdose stopft :wink: