Beiträge von darie

Hallo..wie Pardona schon schreibt - Meeries legen sich nicht abends hin und stehen dann mit Dir wieder auf.

Sie haben regelmäßige Wach,-Futter- und Schlafphasen die über 24 Std verteilt sind.

Ich bin z.B. vorletzte Nacht gegen 3 Uhr aufgewacht, hab dann mal nach den Nasen gesehen, weil ein krankes dabei ist und alle 4 saßen vorm Heu und haben gemampft...und deshlab gehts nicht, dass Du sie abends in den kleinen Käfig sperrst

Hallo...ich würde erst Luma hineinsetzen, damit sie etwas zur Ruhe kommt und alles beschnuppern kann (ca 1/2 Std) und dann die anderen 3 alle gleichzeitg dazusetzen :)

Wie alt ist Luma?

Wenn sie noch ein Baby ist, kannst Du sie auch den anderen ins Gehege setzen

Hallo..kanns sein, dass Du etwas zuviel menschliches Verhalten in die Schweinchen hinein interpretierst? :wink:

....möglich, dass er versucht, sie zu besteigen, sie ihn aber abwehrt, weil sie grad nicht brünstig ist - das ist völlig normales Verhalten

Haben die Häuschen jeweils 1 Eingang oder 2?

1,40 x 60 ist dauerhaft zu klein, wenn sie keinen ständigen Auslauf haben denn ich vermute, die Häuschen nehmen auch noch was von der Rennstrecke weg.

Ich würde an Deiner Stelle einen Dauerauslauf ranbauen bzw gleich ein größeres Bodengehege bauen und noch ein jüngeres Weibchen holen...altersmäßig zwischen 6 Monaten und 2 Jahren :)

Zitat von Finchen&Tinchen

Mich juckt's schon wieder in den Fingern was zu bestellen. :oops:
    So'n Hängemattengestell vielleicht ...

Kenn ich :oops:

Aber so ein Gestell inkl. Hängematte hab ich schon :)

Werd wohl für meine Nasen mal bei Mola die lange Kuschelröhre bestellen :)

Weißt Du...jeder kann Dich hier verstehen, denn wir haben alle schon Tiere verloren, die wir sehr geliebt haben...aber man muss sie dann auch loslassen

Deine Süße würde nicht wollen, dass Du solange traurig bist, ihr hattet eine schöne Zeit zusammen, sie tobt jetzt mit anderen Fellnasen über die Regenbogenwiese und wäre sicher unglücklich, wenn sie Dich so sehen könnte :(

Schau nach vorne und denke mit einem Lächeln an sie und an eure schöne Zeit zurück :)

Hallo...Du kannst ihr Fencheltee anbieten und getrocknete Kräuter.

Wenns morgen schon besser aussieht, dann auch etwas Reibeapfel (kurz braun werden lassen) und etwas Möhre

Es ist auch immer ratsam, Schmerzmittel (Metacam oder Novalgin) im Haus zu haben, für den Notfall, denn grad Blähungen sind schon schmerzhaft

Sab Simplex kann man schon alle 2 Std 1-2 ml geben, wenns heftiuge Blähungen sind

Puh...man kommt ja immer mit einem mulmigen Gefühl nach Hause, wenn man weiß, eine der Nasen ist nicht ganz fit...

Hab von draußen gleich Petersilie mit reingenommen, das Baytril aufgezogen und rein zu den Schweinchen.

Cindy kam auch gleich an, machte einen sehr guten Eindruck - war allerdings etwas misstrauisch 8)
    Naja, zu Recht....rausgefischt, AB gegeben und eine Handvoll Petersilie, die sie gnädig genommen hat.

Das Knattern ist auf einer Skala von 1-10 (wenns gestern bei 10 war) heute bei 2-3

Wenn sie jetzt noch das Baytril weiterhin gut verträgt, sollte sie in einigen Tagen wieder völlig gesund sein.

Sie frisst aktuell sehr viel Fenchel, was sie vorher nicht so getan hat - anscheinend tut es ihr gut :)

Hallo..wenn sie normal futtert, brauchst Du das Gemüse eigentlich nicht zu pürieren....oder hat sie Zahnprobleme?

Knollengemüse ist ein Dickmacher, also Möhre, Fenchel...Sellerie...

Du kannst ihr auch mal Haferflocken oder Erbsenflocken geben

Hat sie denn stark an Gewicht verloren die letzte Zeit?

Der Kleinen passiert nichts...keine Panik :wink:

182 g ist wirklich wenig für 4 Wochen....aber nicht bedenklich.
    Wenns ein großer Wurf war, bekommen die Kleinen halt nicht so viel Gewicht mit.

Wichtig ist, dass sie nicht noch mehr abnimmt sondern Gewicht zulegt

Und rausnehmen zum Wiegen sollte kein Problem sein - biete ihr danach gleich was Leckeres wie z.B. Petersilie an, dann verbindet sie das auch mit etwas Positivem :)

Hab mal bei fibreplex gegoogelt:

Fibreplex versorgt mit einer schmackhaften, leicht zu verabreichende zusätzliche Quelle diätischer Fasern und verbessert die normale Fermentationsaktivität im Dickdarm.
    Fibreplex ist geeignet für dei dauerhafte Nahrungsergänzung und kann daher langfristig und in jeder Situation zur Föderung der Mikroflora des Bilddarms unterstützend zugefüttert werden

Hm...war nur mal eine These von mir...denn es liest sich schon gewaltig, was die Süße bekommt :)
    Aber muss ja wohl sein

Daumen sind gedrückt

Hallo..heisst es, Du setzt sie im Wohnzimmer zusammen und trennst sie dann aber wieder?

Das kann bös nach hinten losgehen, weil sie ja jedesmal versuchen, den Rang festzulegen und dann beim nächsten Zusammentreffen wieder bei Null anfangen.....das kann sich dann so hochschaukeln, dass sie sich dermaßen zerstreiten und ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist.

Bitte einmal richtig vergesellschaften und dann zusammenlassen.

Und das Gehege sollte mind. 2m² Grundfläche haben....eher mehr bei Deinen Böckchen, da sie das Zusammenleben mit anderen Schweinchen ja nicht kennen