Beiträge von darie

Hallo...auch die zahmsten Schweinchen erschrecken sich bei einem plötzlichen und lauten Geräusch und verstecken sind...das ist nun mehr ihre Natur :wink:

Ich finde, so wie es bei Dir und Deinen Schweinchen ist, ist es genau richtig :)

Ich hatte damals 2 Mädels und habe meinen Kastraten dazu gesetzt...ist ja prinzipiell dasselbe, als wenn Du für Deinen 2 Mädels holst und es hat super geklappt :)

Wenn Du jetzt allerdings ein älteres Mädel holst und die beiden sich aneinander gewöhnt haben, ist das spätere Dazusetzen eines Jungtieres auch unproblematisch (meine Erfahrung)

Da gabs nie groß Palaver oder Rangordnungsstreitigkeiten, da sich die Kleinen, wie Martina auch schrieb, problemlos unterordnen.

Ich hab 3x Jungtiere dazugesetzt und kann da aus Erfahrung sprechen :wink:

Zitat von Wiesel

darie: Klar, das hab ich auch gemacht, also, mit den Schweinchen geredet, aber nicht sofort am ersten Tag, denn da hatten sie genug mit sich und dem fremden Gehege zutun... Nach ein paar Tagen, wenn sie alles erkundet haben, klar, dann kann man sich da stundenlag vorsetzen und mit ihen reden.
    Am ersten Tag würd ich nur Füttern und gucken ob alles ok ist, klar kann man beim Futter reinstellen mit den Süßen reden.

Oki, dann sind wir doch derselben Meinung :wink:

Nur das "Zimmer meiden" las sich so nach ...."bloß nicht stören die nächsten Tage" und das finde ich eher falsch, da sie sich ja an den normalen Alltag gewöhnen müssen.

Natürlich nicht gleich die volle Dröhnung....also Staubsaugen hab ich auch erstmal in ihrer unmittelbaren Umgebung vermieden und mich nach und nach mehr genähert.

yellow Meist sind Geräusche auch mit bestimmten Verhalten gekoppelt....also wenn 2 Böckchen sich anklappern mit den Zähnen, bedrohen sie sich auch mit dem Körper.....oder wenn ein Meerie mit den Zähnen knirscht, hat es starke Schmerzen und sitzt dann auch teilnahmslos mit gesträubtem Fell in einer Ecke.

Wenn hingegen ein Meerie durchs Gehege rennt, hier mal schnuppert und dort mal ein Heuhalm futtert und leise vor sich hinmuckert, ist die Fellnasen-Welt in Ordnung :)

Lieber Ben, alles Liebe zu Deinem Ehrentag....ich freu mich so, dass Du diesen Tag feiern kannst, auch wenns Dir wohl nicht so gut geht :(

Hey, kleiner Mann....Du hast jetzt eine Freundin, für die musst Du da sein.

Sie ist extra bei Dir eingezogen, damit Du nicht mehr alleine bist.
    Du bist doch ein Kämpfer.....und willst noch viel Zeit mit Pauline verbringen :)

Liebe Rieke, hier sind Daumen und Pfötchen weiterhin gedrückt.

Wiesel Das Lied ist echt sowas von süß....ich hab mir den Link auch abgespeichert und werds bestimmt mal zum Geburtstag verschicken :)

Hallo..ihr solltet das Zimmer nicht meiden, sondern euch davor setzen und mit den Beiden reden, damit sie die Stimmen kennenlernen...und auch alltägliche Geräusche.
    Das seh ich halt anders als Wiesel :) aber jeder hat halt seine Erfahrungen, die er weitergibt

Wenn ihr tagsüber nicht da seid, könnt ihr in dem Raum auch anfangs ein Radio laufen lassen, damit sie sich nicht an die totale Stille gewöhnen :wink:

Die Beiden sind ja im Grunde noch Babys - eigentlich nimmt man zu einem so jungen Meerie dann ein etwas Älteres, damit es sich an dem orientieren kann.....

Zitat von angelssend

Oder du machst nach absitzen der Kastrafrist zwei 3er Gruppen draus, wenn er die Bestand nicht erweitern wollt.

Ja, so würde ichs auch machen....die beiden Herrn haben ja keine Mädelserfahrung, da wäre einer evtl. mit 4 Weibchen überfordert.

Ich würde erstmal jedem 2 Mädels geben - aufstocken kannst Du dann ja immer noch :wink:

Bine85 Ah okay...nee, dann lohnt das Fahren n atürlich nicht.

Also ich hab oft bei Heu-Andi bestellt und war immer super zufrieden und Heukorb hab ich auch mal ausprobiert und auch dies Heu mögen meine Nasen.

Allerdings bekomm ich es seit 1 Jahr von einem Bauern hier bei mir und bestell seitdem nur noch mal sporadisch, dass die Wutzen mal Abwechslung haben.

Musst mal suchen hier, da gibts extra einen Thread über Heu :)

Zitat von Alex242

auch ist der Käfig groß genug

Ich kenne eigentlich keinen Käfig, der für 2 Böckchen groß genug ist :wink:

Sie sollten mind. 2 m² als Grundfläche haben.

Ansonsten denk ich auch, dass der Kleene mal testen will, wie seine Chancen auf den Chef-Sessel stehen :)

Haben Deine Damen einen Kastraten bei sich sitzen?

Wenn nicht, würde ich die beiden Böckchen kastrieren lassen und 2 gemischte Gruppen aufmachen :)