Beiträge von darie

Liebe Rieke, ich habs grad gelesen :(

ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ich hab so die Daumen gedrückt, dass er es schafft oder wenigstens seinen Geburtstag mit Ben feiern kann.

Paul, komm gut an....Du hast jetzt keine Schmerzen mehr und kannst wieder herumtoben und alles fressen, was Dir schmeckt.

Und grüß auch unsere Regenbogenschweinchen von uns ganz lieb

Zitat von Creeping.Inside

Was ist aber wenn der Kastrat schon drinnen im Gehege sein Revier markiert hat und die beiden Mädchen später in seinen Bereich eintreten?

Der wird sich dermaßen über die Mädels freuen, dass ihm das völlig wurscht ist :wink:

Ich hab die Mädels ca 30 min später reingesetzt - da hatte Bungee das eh noch nicht als sein Revier angesehen und die 3 waren sofort ein Herz und eine Seele :)

Hallo...normal müsste schon 1x Stronghold ausreichen um zum einen die Milben zu töten und dann eben auch die Larven, die nach 3 Wochen aus den Eiern schlüpfen....weils halt 3-4 Wochen wirkt.

Nun weiß ich nicht, wie stark der Befall war....vielleicht waren ja einige resistente Larven dabei, die dann doch nochmal Eier legen konnten :?

Aber Du sagst ja, Du hast nach 3 Wochen nochmal Stronghold gegeben - von daher würde ich meinen, dass da nix mehr lebt und die Eier auch tot sind...

Das ist toll :)

Und ich finds super von Dir, dass Du uns glaubst und nicht Deinem TA :wink:

Im Studium werden MS nur mal flüchtig erwähnt und wenn sich ein TA nicht grad aus Interesse darauf spezialisiert, werden die Schweinchen oft falsch behandelt bzw falsche Aussagen getroffen.

z.B. auch, dass eine 2-3 wöchige Frist nach einer normalen Kastration ausreicht oder dass man Schweinchen mit Pilz unbedingt alleine setzen muss, getrennt von den anderen.

Ich würde mich bei bestimmten Sachen auch eher auf erfahrene Halter verlassen :)

Hallo..das ist definitiv eine Falschaussage Deines TA und echt erschreckend :shock:

Es kann dann nämlich passieren, dass der Kleine seine Schwester deckt, die viel zu jung dafür wäre...(und die Mutter noch dazu)

Der Kleine ist sehr wohl zeugungsfähig, sobald die Hoden abgestiegen sind und dann kann er natürlich auch nicht mehr frühkastriert werden sondern müsste eine 6-wöchige Frist absitzen.

Gibts keine anderen TÄ bei Dir, die Frühkastras vornehmen?

Oder Du gibst den Kleinen in eine Notstation, wo er vielleicht bei einem Kastraten/Böckchen sitzen könnte.....dann wäre er wenigstens nicht alleine, wenn Du keine FK machen lassen kannst.

Zitat von Creeping.Inside

Also ist es dann besser, wenn sich die kleinen erst auf neutralem Grund kennen lernen und dann alle 3 zusammen ins frisch gesauberte Gehege zu setzen?

Hallo...ja, Du kannst es so machen oder.....das Gehege säubern und neu einstreuen, dann erstmal den Kastraten hineinsetzen, damit er sich vom Transport etwas erholt und sich aklimatisieren kann und dann die Mädels dazusetzen.

Vorteil: Du musst sie nicht mehr umsetzen, sie können dort den Rang klären und dort auch bleiben.

Diese Art der VG hält nicht jeder für gut :wink: aber ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Musst Du schauen, was für Dich in Frage kommt.

Es hängt natürlich auch immer vom Charakter der Tiere ab, aber bei einem dominanten Kastraten der auf ein ebenso dominantes Weibchen trifft, knallts auch im neutralen Auslauf.

Ich seh in solchem Verhalten immer ein Unterschied, wo sie es machen.

Ich stand vorhin im Gehege im Teil mit den Decken und hab dort saubergemacht....hatte nur kurze Sneakersocken an und Cinderella kam an, schnupperte am Bein und versuchte reinzubeißen....wobei das kein richtiges Beißen ist.

Das seh ich eher als Neugierde und Übermut...."mal guggen, wie das schmeckt".....

Würde sie versuchen zu beißen, wenn ich sie auf dem Arm habe, wäre das ein Zeichen für Abwehr und Unwohlsein

Hallo...ein schönes Video hast Du da zusammengestellt für Deine shinshin.

Ein Tier zu verlieren ist immer schlimm - denk an die schönen Zeiten zurück und sei dankbar, dass Du sie solange bei Dir haben durftest :)

Meiner Polly war dies nicht vergönnt, sie musste sich bereits im Alter von 4 Monaten auf ihre letzte Reise machen und ich durfte sie nur 2 1/2 Monate begleiten :(

shinshin würde auch nicht wollen, dass Du so traurig bist.....und wenn Du genau hinschaust, sendet sie Dir bestimmt mal ein Zeichen, dass es ihr gutgeht.

Von meiner Schröderchen kam dies hier.... :wink:

Ein Gruß

Mir fehlt bei der Umfrage noch die Variante mit den groben Stücken :wink:

Riesenmöhren schneide ich dann in 2 oder 3 Teile oder die Paprika wird geviertelt...

Das ist ja weder "ganz lassen" noch "in kleine Stücke schneiden"

Ich finde auch, je kleiner man es schneidet, desto eher gammelt es

Hallo...Du hast so um die 4 kg Schwein - man rechnet min 10 % des Schweinegewichtes pro Tag an FriFu, das wären dann bei Dir 400 g...Aaaaaabeeeer: 10% sind m.E. viel zu wenig und sollten allmählich mal überarbeitet werden.

Ich denke es sollte sich eher um die 15 - 20% bewegen.

Du kannst ja mal eine Tagesration zurechtmachen und wiegen.

Ich tipp bei Deiner Fütterung aber eher auf Betteln statt auf richtigen Hunger :wink:

Nimms doch einfach an.....ist doch nicht so schwer und natürlich lese ich Deine Postings trotzdem.

Schade, dass manche bei gutgemeinten Ratschlägen so patzig reagieren....aber okay, wenn Du Smilies wichtiger findest als den Inhalt Deiner Beiträge - dann hau sie mit den gelben Dingern voll

Zitat von ruthiehoney

Hi ihr lieben!

Meine Schweine haben ständig Hunger. Nun hab ich mich gefragt, welches Futter sie besonders satt machen könnte. Hat jemand eine Idee, welches Gemüse oder Obst oder so am besten satt macht?

Viele Grüße

Hallo..es wäre hilfreich zu erfahren, wie schwer Deine Schweinchen sind und was/wieviel sie bekommen :wink:

Vielleicht gibts Du ihnen ja schon genug, aber sie haben Dich so gut konditioniert, dass sie wissen, sie bekommen was, wenn sie hungrig schauen :lol: